ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Einbau Radio im Trafic 3

Einbau Radio im Trafic 3

Renault Trafic III
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 6:28

Hallo,

In 14 Tagen kommt der neue Trafic. Ich möchte mich schon ein wenig zwecks Radioeinbau erkundigen. Habe das billigste Radio in der Grundausstattung gewählt. Dieses wird dann zeit nah ausgebaut und vom neuen Radio (ein Pumpkin) ersetzt. Es gibt bestimmt schon einige Erfahrungen wegen Adapter, Phantomeinspeisung, Austauch Blende auf 2 Din u.s.w. Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallöchen,

ja ich warte nun seit 4 Wochen darauf das mir der Teile Mann von meinem Renault Händler nun sagt was man da machen kann wegen anderem Radio , Lautsprecher und so aber irgendwie wissen die selber nix. Adapter(Kabel) sagte er mir würde wohl an die 100 € kosten !!?? Bei anderen Zubehör Läden habe ich auch gefragt vergebens zu neu traut sich wohl keiner ran . Lautsprecher tauschen ist wohl auch ein Ding da muss die ganze Türverkleidung ab früher ging das einfacher , naja neue Technik ! Ich bleib dran und werde nochmal nach haken .

Der Renault Mann wird dir bestimmt keine Zubehörradios und deren Adapter raussuchen.

Beispiel für Kenwood https://www.ars24.com/.../lenkrad-interface-renault-kenwood-42-rn-711

Wer mehr als klappernde Türen haben will, muss die Verkleidung eh entfernen. Dämmen dämmen dämmen -> wer meint darauf verzichten zu können, sollte mal bei einer Gitarre die Rückwand raus nehmen ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:13

Ja mag sein. Bau das Pumpkin wegen Navi ein. Von den Originalnavis halte ich nichts. Habe im Nissan so eins. Benutze ich nie weil es wirlich schlecht ist. Nehme immer das Android Handy. Außerdem möchte ich eine Rückfahrkammera anschließen. Im Autohaus nachzufragen ist nicht wirklich hilfreich. Werde wahrscheinlich das Komplettset (besteht aus Blende, Adapter und Phantomeinspeisung) bei Amazon bestellen. Kostet 129 EURO. Ist alles dabei.

Gruß

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 25. Mai 2016 um 17:05:07 Uhr:

Der Renault Mann wird dir bestimmt keine Zubehörradios und deren Adapter raussuchen.

Beispiel für Kenwood https://www.ars24.com/.../lenkrad-interface-renault-kenwood-42-rn-711

Wer mehr als klappernde Türen haben will, muss die Verkleidung eh entfernen. Dämmen dämmen dämmen -> wer meint darauf verzichten zu können, sollte mal bei einer Gitarre die Rückwand raus nehmen ;-)

Doch doch der Teile Fritze ist am suchen , das Problem ist aber an den Original verbauten Lautsprechern in den Verkleidungen, die sitzen wohl auf einem Distanzring und wenn man nun andere Lautsprecher reinbauen will brauchst du dazu neue wegen dem Abstand und da gibt es weit und breit keinen Hersteller der sowas anbietet !! Was nutz mir dann eine besseres Radio wenn die Lautsprecher Müll sind ??

Da misst du den Abstand zwischen dem Innenblech und der Verkleidung bzw orientierst dich am Original Lautsprecher, fährst in den Baumarkt und besorgst dir eine schöne Multiplex Platte und baust dir die Dinger selbst. Der Lautsprecher sitzt damit bombenfest, Schwingungen werden minimiert = mehr, besserer Klang. Je nach Abstand klebst du mehrere Ringe zusammen. Die Plastedinger sind Müll.

Bild ist vom 2er...

Wenn du nach Multiplex Ringen suchst, findest du auch fertige Lösungen.

Bei der Serienanlage ist erstmal dieses 3-7w Radio das Hauptproblem. Auch schön aufpassen - viele Lautsprecher haben eine Mindestleistung und wollen an einen Verstärker. Diese lustigen Angaben mit 1000w sagen dir nur wann das Ding durchbrennt.

Fb-img-1458076371074

Beispiel für eine Fertiglösung:

MPX (Multiplex) Ringe 16 cm 1 Paar -> der erste Treffer bei google

Sollte man aber auch selbst und sogar günstiger hin bekommen :-)

So also mein Teilefritze bei Renault hat nun doch was gefunden, hab halt nen guten Händler mit zuverlässigen Leuten bei uns hier . Er hat ein 2 Wege-System von Clarion rausgesucht, mit Adapterringen und Kabeln zu einem denke ich moderatem Preis von 230 € inkl. Einbau .

Wer es selber bauen möchte bekommt das wohl etwas günstiger hin, mir fehlt aber die Zeit dazu !!!

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:18

So heute Autoradio eingebaut. Diverse Adapter gekauft und Blende. Alles Super gepasst bzw. Blende passend gemacht. Klang jetzt deutlich besser. Bin sehr zufrieden. Schwachpunkt ist das originale Radio

am 26. Juni 2016 um 3:59

Zitat:

@opppel schrieb am 25. Mai 2016 um 08:28:37 Uhr:

Habe das billigste Radio in der Grundausstattung gewählt.

Hallo. Mit dem Grundradio meinst Du das „CD-Radio (MP3, Aux, USB, Bluetooth) für 119,- Euro?

Es gibt ja sonst noch das „MediaNav Evolution“ (654,- Euro) und das „Online-Multimediasystem R-Link“ (1249,- Euro).

Kannst Du bestätigen, dass das Grundradio dann auch die Lenkradbedienung in der Form „Laut/Leise“, „Track vor/zurück“ usw. hat? Also das rechts am Lenkrad mit dem Rädchen was man drehen kann und den Schalter hoch/runter usw.

Ich würde nämlich auch sonst nur das Grundradio nehmen, sofern die Lenkradbedienung 100% dabei ist. Das Radio würde ich dann nachträglich gegen was höherwertiges tauschen. Ich denke, dass „ MediaNav Evolution“ hat nur 4x15 Watt und das „Online-Multimediasystem R-Link“ 4x35 Watt. Ein z.B. Pioneer hat dagegen in der Preisklasse von 500 Euro schon 4x50 Watt und auch CD, MP3, Bluetooth, USB dabei und wenn man will auch ein Navi.

Eine weitere Frage noch. Was genau sind Serienmäßig für Boxen im Trafic 3 verbaut? Sind das 16er oder 13er? Hinten wie groß?

Kenne das nur von einem Trafic 2 aus 2010, da waren vorne 16er und hinten glaube 10er, die aber oben im Dachhimmel positioniert waren.

Gruß Oliver

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 5:40

Hallo, das Radio in der Grundausstattung kostet nichts und hat auch keine CD. Ja ich habe eine Lenkradfernbedienung dran.

Gruß

am 26. Juni 2016 um 7:02

Zitat:

@opppel schrieb am 26. Juni 2016 um 07:40:11 Uhr:

Hallo, das Radio in der Grundausstattung kostet nichts und hat auch keine CD. Ja ich habe eine Lenkradfernbedienung dran.

Gruß

Es kostet nichts? Also wäre das für 119,- Euro was der Konfigurator mit anbietet schon ein zusätzliches Radio?

Wie sieht denn Dein Grundradio aus was eingebaut war, so wie das "Radio Connect R&GO" was man auf der Renault Seite sieht?

https://www.renault.de/.../ausstattung.html

Evtl. ist dann das für 119,- Euro das "CD-Radio MP3"? Hast Du bei einem Grundradio auch in der Mittelkonsole darüber Richtung Frontscheibe einen USB-Anschluss? Das sieht man auch auf der Renaultseite bei der "Smartphone-Halterung" im Hintergrund.

Gruß Oliver

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:35

Ja, dieses Radio Connect . Usb ist in der Konsole vorhanden. Habe ein Pumpkin eingebaut. Dazu muß Einiges im Schacht weggeschnitten werden. Aber Radioeinbau bei diesem Modell wirklich einfach.

Moin, schließe mich hier mal an bezüglich Lautsprecher in den Türen:

Die original Renault Lautsprecher sind über Stecker angeschlossen, hat jemand dafür die Belegung der Kabelfarben mit "+" und "-" der Lautsprecher, damit ich meine neuen richtig gepolt über Flachsteckbiverbinder anschließen kann.

Eine Leitung ist grün die andere grau.

Danke...

am 30. August 2020 um 11:06

Moin ich möchte grade eine Anlage in meinen Master ein bauen habe auch schon alles soweit verlegt jetzt stehe ich vorm Radio und weiß nicht recht welche Kabel für die Lautsprecher sind.

 

Bitte um schnelle Antwort

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio. Kabel Belegung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen