ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radialkraftschwankung RKS - was ist normal?

Radialkraftschwankung RKS - was ist normal?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:05

Hallo,

da ich mit der Geräuschkulisse meiner neuen Michelin PS 4 nicht zufrieden bin, habe ich mir aufgrund eines Artikels in der Autobild 16/2018 einen Reifenhändler gesucht, der über eine Hunter GSP 9700 Wuchtmaschine verfügt.

Ergebnis: Drei Reifen mit 25, 30 und 50N, ein Reifen mit 120N, der auch nicht auf der Felge gedreht werden konnte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Hat jemand Erfahrung, ob dieser Reifen beim Hersteller reklamiert werden kann oder liegt der noch in der Toleranz? Die Grenze bei Hunter liegt bei 80N.

Danke und Gruss

bibi

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2018 um 16:19

Zitat:

@cic55 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:54:25 Uhr:

Nur weil die mit einer hunter Maschine gewuchtet haben heißt ja nicht gleich es würde auch gematcht.

Als ich mal meine Reifen bei Audi huntern lassen habe, haben die das nicht mal hinbekommen die gewichte hinter die Speichen zu plazieren.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Mai 2018 um 9:11

hast du mal versucht die reifen auf der felge zu drehen?

Dann würde ich den Reifen mit einem anderen mal tauschen und gucken ob es wirklich am Reifen liegt die 120er unwucht. Kannst ja einen der anderen 3 Reifen nehmen. Da hast du dann den richtigen Vergleich. Und wenn ja würde ich den Reifen der 120 gramm braucht vielleicht reklamieren.

Man kann aber auch Reifen matchen. Da dreht man den Reifen auf der felge bis man eine optimale Stelle gefunden hat. Das machen aber nur sehr wenige.

Probier es mal so. Wegen matchen jetzt. Es gibt bunte Punkte auf dem reifen.den Punkt einmal an die Stelle bringen wo das Ventil sitzt und wuchten und gucken und wenn das nicht hilft dann den Punkt am Reifen gegenüber des Ventils und dann nochmal wuchten.

Wenn du immer noch nicht unter 60gramm kommst dannwurde ich den auch reklamieren. Ist ja ein Michelin. ;) viel Glück.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:29

Hallo,

es geht nicht um die Wuchtgewichte, sondern um die sog. Radialkraftschwankung, die mit dieser Hunter-Wuchtmaschine gemessen werden kann.

Hunter GSP 9700

am 5. Mai 2018 um 9:30

Zitat:

@cic55 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:11:45 Uhr:

Dann würde ich den Reifen mit einem anderen mal tauschen und gucken ob es wirklich am Reifen liegt die 120er unwucht. Kannst ja einen der anderen 3 Reifen nehmen. Da hast du dann den richtigen Vergleich. Und wenn ja würde ich den Reifen der 120 gramm braucht vielleicht reklamieren.

Man kann aber auch Reifen matchen. Da dreht man den Reifen auf der felge bis man eine optimale Stelle gefunden hat. Das machen aber nur sehr wenige.

Probier es mal so. Wegen matchen jetzt. Es gibt bunte Punkte auf dem reifen.den Punkt einmal an die Stelle bringen wo das Ventil sitzt und wuchten und gucken und wenn das nicht hilft dann den Punkt am Reifen gegenüber des Ventils und dann nochmal wuchten.

Wenn du immer noch nicht unter 60gramm kommst dannwurde ich den auch reklamieren. Ist ja ein Michelin. ;) viel Glück.

Meine Güte. Wir reden von N (Newton) und nicht von Gramm. 120 N kann man auch nicht mit 120 g "weg" wuchten. Das kann man überhaupt nicht wuchten, denn es ist keine Unwucht. Und ein matchen wurde schon versucht, wie er geschrieben hat. Dieser Hinweis auch an @thunderstorm2010

 

@TE

Den Reifen mit 120 N würde ich auf jeden Fall reklamieren. Die anderen sind wohl als OK zu bezeichnen.

Reklamieren!

Bekommst von Michelin ohne Kampf einen neuen Reifen.

am 6. Mai 2018 um 9:07

Diese Effekte kennen wir eigentlich nur von Billigst-Reifen (ich schreibe das jetzt so, damit mich nachher keiner fragt, was Billg-Streifen sind), da ist es oft sehr ausgeprägt, früher war das regelmäßig bei Runderneuerten das Problem.

Als erstes sollte man in solchen Fällen die Felgen an den Schultern auf Rundlauf vermessen, natürlich innen, wo letzendlich der Wulst auch sitzen wird, aussen kommen Gusstoleranzen und ähnliches dazu, das kann man sich sparen. Dann kommen die Farbkleckse am Reifen ins Spiel, hier kann es aufschlußreich sein, mal zu messen, ob an dem Punkt der Reifen höher bzw. niedriger ist als gegenüber. Hat also nun die Felge ihrerseits einen Rundlauffehler und der Reifen auch, dann dreht man die beiden Stellen so zueinander, dass sich diese beiden "Mängel" idealerweise zu einem harmonisch rundlaufenden Gesamtpaket ergänzen.

Das landläufig an den Wuchtmaschinen verwendete Matchprogramm dient i.d.R. der Gewichteminimierung, hat aber nichts mit oben geschriebenem zu tun, das sind zwei komplett unterschiedliche Themen, die man nicht verwechseln sollte.

Wenn nun ein Reifen auch noch unterschiedliche Federungseigenschaften auf seinem Umfang aufweist, wird es noch interessanter, denn dann kann man wuchten und matchen, wie man will, man wird den Reifen erst dann ruhig zum Laufen bekommen, wenn man ihn so stark aufpumpt, dass diese "Features" komplett von der Luftfüllung getragen werden, was dann aber weit über dem empfohlenen Druck liegen könnte.

Da steckt dann auch ein hohes Einsparpotential in der Herstellung von Reifen drin, was bei einer Überlegung zur Reduzierung der Herstellkosten sicherlich auch thematisiert wird. Versteckte Qualitäten bzw. Qaulitätsminderungen kann man so wunderbar abstrakt machen, dass der Preisfuchs hier schnell in die Falle trappen könnte ;)

am 6. Mai 2018 um 10:02

Als Michelin-Käufer ist der TE eher kein Preisfuchs. Als Matchen werden m.W. beide Arten der Optimierung bezeichnet, sowohl auf Gewicht als auch auf Rundlauf. Da die Reifen nun mit einer Hunter geprüft wurden und keine Verbesserung des Rundlaufes durch Matchen möglich war, ist der Drops doch gelutscht. Mehr kann man ja nicht machen, außer eben Reklamieren.

am 6. Mai 2018 um 10:14

Mir ging es nur mal darum, zu erläutern, was das "matchen" prinzipiell alles beinhaltet, bzw. beinhalten kann. Da hat man an fast jeder Wuchtmaschine ein Knöpchen dazu, aber wenn man nicht weiß, was man damit anstellen kann oder soll, dann ist das für den A**** und macht aus einem Dilettanten keinen Könner :D

Nur weil die mit einer hunter Maschine gewuchtet haben heißt ja nicht gleich es würde auch gematcht.

Als ich mal meine Reifen bei Audi huntern lassen habe, haben die das nicht mal hinbekommen die gewichte hinter die Speichen zu plazieren.

am 6. Mai 2018 um 12:30

Zitat:

@bibi67 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:05:11 Uhr:

Hallo,

da ich mit der Geräuschkulisse meiner neuen Michelin PS 4 nicht zufrieden bin, habe ich mir aufgrund eines Artikels in der Autobild 16/2018 einen Reifenhändler gesucht, der über eine Hunter GSP 9700 Wuchtmaschine verfügt.

Ergebnis: Drei Reifen mit 25, 30 und 50N, ein Reifen mit 120N, der auch nicht auf der Felge gedreht werden konnte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

@cic55

Man muss schon den Eingangspost lesen...

Wenn Dein Audi Händler (Hunter vom Werk aus vorgeschrieben, Personal aber wohl nicht darauf geschult) das nicht hinbekommen hat, besorg Dir eine Anleitung für die Maschine, lerne sie auswendig und fahr dann nochmal hin. :D

@cdfcool

Schon klar, alles gut.

am 6. Mai 2018 um 16:19

Zitat:

@cic55 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:54:25 Uhr:

Nur weil die mit einer hunter Maschine gewuchtet haben heißt ja nicht gleich es würde auch gematcht.

Als ich mal meine Reifen bei Audi huntern lassen habe, haben die das nicht mal hinbekommen die gewichte hinter die Speichen zu plazieren.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Radialkraftschwankung RKS - was ist normal?