ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. radi8 R8A10 8,5x19 ET45 Eintragung

radi8 R8A10 8,5x19 ET45 Eintragung

Themenstarteram 23. April 2018 um 10:12

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich mir für diese Saison die radi8 R8A10 in 8,5x19 ET45 gekauft.

Leider gibt es für diese Felge KEIN Gutachten bzw. Tragfähigkeitsbescheinigung.

Jedoch wurde mir beim Kauf von mehreren, die diese Felge auch fahren, bestätigt dass ich diese ganz leicht über die eingegossenen Daten in der Felge per Einzelabnahme eintragen lassen könne.

Nun sind die Felgen drauf und ich wollte sie vom TÜV eintragen lassen. Unsere Prüfer (ich arbeite im AH daher unsere) wollen mir die Felgen nicht eintragen, mit der Argumentation, dass die Daten in der Felge jeder eingießen kann und er Papiere für die Felgen benötigt. Habe auch schon die Gutachten der anderen radi8 Felgen CM9 und RT12 um diese als Vergleichsgutachten zu nutzen, jedoch auch ohne Erfolg.

Nun wäre es noch möglich die Felgen anhand einer bereits durchgeführten Eintragung als Beweis eintragen zu lassen.

Daher nun meine Frage: Hat eventuell jemand diese Felgen und hat diese auch bei sich eintragen lassen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten eine Eintragung für den TÜV zu begründen? Bin wirklich für alle Vorschläge und Tipps offen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@philip1331 schrieb am 24. April 2018 um 13:00:26 Uhr:

Es gibt so viele Felgenhersteller, die für Ihre Felgen einfach keine Gutachten mitliefern, da der Hauptmarkt nicht in Deutschland sondern in Ländern ist in denen es so etwas wie TÜV gar nicht gibt. Beispiele sind Japan Racing, Rotiform, radi8 usw.

Dann ist es ja noch schlimmer, wenn Du es weißt, dich aber im Vorfeld nicht darum bemühst ob es eines für den deutschen Markt gibt.

Und auf die "Kumpels" die das ja immer alles eingetragen bekommen ist kein verlass wenn es konkret wird.

Nur Dokumente zählen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nachdem der TÜV hierzu ja eigentlich schon alles gesagt hat, kannst noch die Leute kontaktieren die dir das versprochen haben.

Aber ich glaube ich kenne die Antwort wenn sich überhaupt jemand dazu äußert.

Img-20180421-wa0012

Zitat:

Nun wäre es noch möglich die Felgen anhand einer bereits durchgeführten Eintragung als Beweis eintragen zu lassen.

Der Hersteller muss, mindestens durch ein Teilegutachten, beweisen, das die Räder in gleichbleibender Qualität hergestellt werden.

 

Zitat:

(ich arbeite im AH

Finde ich erschreckend, wie ahnungslos die Mitarbeiter sind.

Gartenschlauchhalter, wenn auch möglicherweise hübsch, gekauft ...

EDIT: Legal ist eine Anbauabnahme nicht möglich.

Zitat:

@philip1331 schrieb am 23. April 2018 um 10:12:50 Uhr:

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten eine Eintragung für den TÜV zu begründen? Bin wirklich für alle Vorschläge und Tipps offen :)

Ja, den Grund, das Du ja bei einem AH arbeitest :D:p

Hoffentlich hast Du sie nicht neu gekauft?

Für 949 € / Stückpreis ist das ne Menge "raus geschmissenes" Geld.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. April 2018 um 20:56:34 Uhr:

Hoffentlich hast Du sie nicht neu gekauft?

Für 949 € / Stückpreis ist das ne Menge "raus geschmissenes" Geld.

949,- Euro ist für alle 4 :)

am 24. April 2018 um 9:28

Wenn du im AH arbeitest und es daher "deine" Prüfer sind - dann hätte man da ja schon mal vorher mit sprechen können.

Frage als Österreicher, was bedeutet AH ?

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 24. April 2018 um 09:29:25 Uhr:

Frage als Österreicher, was bedeutet AH ?

Autohaus, Autohandel, Altenheim.

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:39

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 23. April 2018 um 12:41:09 Uhr:

Zitat:

Nun wäre es noch möglich die Felgen anhand einer bereits durchgeführten Eintragung als Beweis eintragen zu lassen.

Der Hersteller muss, mindestens durch ein Teilegutachten, beweisen, das die Räder in gleichbleibender Qualität hergestellt werden.

Eigentlich muss der Hersteller von Felgen ganz sicher nicht durch ein Teilegutachten die Qualität der Räder beweisen. Vor allem da dieser Felgenhersteller aus UK kommt und da es dort nichts, wie den TÜV bei uns, gibt wird der Hersteller sich nicht den Aufwand machen und hier ein Gutachten erstellen zu lassen.

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 23. April 2018 um 12:41:09 Uhr:

Zitat:

(ich arbeite im AH

Finde ich erschreckend, wie ahnungslos die Mitarbeiter sind.

Zuerst mal bin ich kein Mechatroniker oder in der Werkstatt tätig. Und auch wenn ich das wäre, bin ich ganz sicher nicht automatisch ein TÜV-Prüfer. Anscheinend scheinst du ja noch weniger Ahnung zu haben, wenn du annimmst dass es die Pflicht eines Herstellers ist ein Gutachten zu erstellen.

Selbstverständlich ist ein Räderhersteller verpflichtet die erforderlichen Dokumente mitzuliefern, um seinen Schäflein damit eine Anbauabnahme und die legale Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen.

Dafür, dass man Dir Altmetall angedreht hat, lehnst Du dich eindeutig zu weit aus dem Fenster. ;-)

Bekommt man Schmerzensgeld, wenn man solche Felgen fährt?

Themenstarteram 24. April 2018 um 13:00

Ich wüsste leider nicht seit wann dies der Fall ist. Es gibt so viele Felgenhersteller, die für Ihre Felgen einfach keine Gutachten mitliefern, da der Hauptmarkt nicht in Deutschland sondern in Ländern ist in denen es so etwas wie TÜV gar nicht gibt. Beispiele sind Japan Racing, Rotiform, radi8 usw.

aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema, schade nur, dass wenn man Hilfe zu einem Thema sucht nur unsachliche und fast schon beleidigende Antworten erhält….

Zitat:

@philip1331 schrieb am 24. April 2018 um 13:00:26 Uhr:

Es gibt so viele Felgenhersteller, die für Ihre Felgen einfach keine Gutachten mitliefern, da der Hauptmarkt nicht in Deutschland sondern in Ländern ist in denen es so etwas wie TÜV gar nicht gibt. Beispiele sind Japan Racing, Rotiform, radi8 usw.

Dann ist es ja noch schlimmer, wenn Du es weißt, dich aber im Vorfeld nicht darum bemühst ob es eines für den deutschen Markt gibt.

Und auf die "Kumpels" die das ja immer alles eingetragen bekommen ist kein verlass wenn es konkret wird.

Nur Dokumente zählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. radi8 R8A10 8,5x19 ET45 Eintragung