ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. RaceChip für CDTI - Wer hat Erfahrungen?

RaceChip für CDTI - Wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 16. September 2008 um 16:30

Hallo zusammen,

da ich vor habe meinen Corsa 1,3 CDTI etwas zu stärken hab ich ein wenig im Netz gestöbert.

Dabei bin ich auf die Seite von RaceChip.de gestoßen.

Diese Powerboxen machen ja laut Angaben des Anbieters doch einiges mehr Dampf unter dem (Diesel-)Kessel...

Außerdem soll der gewünschte Leistungszuwachs auch einstellbar sein, dies wäre auch sehr interessant.

Hat jemand von Euch so eine Box (RaceChip Pro) in seinem CDTI verbaut und kann seine positiven / negativen Erfahrungen hier aufschlüsseln?

 

mfG

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Hallo zusammen,

da ich vor habe meinen Corsa 1,3 CDTI etwas zu stärken hab ich ein wenig im Netz gestöbert.

Dabei bin ich auf die Seite von RaceChip.de gestoßen.

Diese Powerboxen machen ja laut Angaben des Anbieters doch einiges mehr Dampf unter dem (Diesel-)Kessel...

Außerdem soll der gewünschte Leistungszuwachs auch einstellbar sein, dies wäre auch sehr interessant.

Hat jemand von Euch so eine Box (RaceChip Pro) in seinem CDTI verbaut und kann seine positiven / negativen Erfahrungen hier aufschlüsseln?

 

mfG

Bernd

RaceChip - noch nie gehört. Die Homepage ist reißerisch und nichtssagend bzw. irreführend und falsch. Völlig unseriös ca. 30% Mehrleistung für 179€ zu versprechen.

Die erhöhen den Raildruck einfach mit einer Vorschaltbox - und nichts anderes. Totaler Müll...

Wenn schon Leistungssteigerung, dann über die Kennfelder im Steuergerät. Und bitte mit individueller Prüfstandsabstimmung. Kostet mehr, bringt aber auch mehr und schont letzten Endes Nerven und Motor.

Lass die Finger von der Firma!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

wenn tunen dann nur vom richtigen opeltuner..heißt endweder lexmaul,irmscher oder steinmetz..da weißte was du hast mit garantie usw..

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:05

Hallo vauxhall corsa,

danke für Deine Antwort, dass mit der Garantie ist mir schon klar.

Hast Du schonmal so eine Box verbaut und kannst was aus eigenen

Erfahrungen berichten?

mfG

Bernd

hi!

wir selber fahrn seit ca 5 jahren die lexmaul zusatzbox in unserem zafira A mit 2.2-16V turbo diesel motor.

eingangsmessung auf dem prüfstand mit KuN einsatzfilter,geändert luftführung und kaltluftschlauch war schon bei 135PS-310NM,was aber vorallem wohl durch serienstreung kam und nicht nur vom luffisystem usw..

dann wurde die lexmaulbox verbaut und wieder eine leistungsmessung gefahrn.ergab genau 156PS und 370NM.lexmaul gab an 20Ps mehr und plus 60NM.diese zahlen wurden genau eingehalten trotz serienstreuung usw..

ja sonst kann ich nur sagen wir fahrn das system seit den ganzen jahren ohne jegliche probleme.verbrauch ist im teillastbereich um 1.5liter zurück gegangen und im vollastbereich um 1 liter gegenüber teillast gestiegen..vorteil lexmaul da wo es richtig an den verschleiß geht sprich lebensdauer des motor etc bei hoher drehzahl ist die leistung von lexmaul zurück genommen worden auf fast serie.heißt du hast unten bis mittleren bereich richtig bumms und oben weniger.deshalb steigt die Vmax auch nicht an..ideale leistungskurven zum hänger ziehen..

auf dem diagramm siehst schön das wie beim serienmotor die max NM schon bei 2200 Umdrehungen anliegen und das die kurve mit steigender drehzahl abflascht zur verschleißminderung bei hoher drehzahl..

HI!

So hier nun mal die serienleistungsmessung als vergleich..

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Hallo zusammen,

da ich vor habe meinen Corsa 1,3 CDTI etwas zu stärken hab ich ein wenig im Netz gestöbert.

Dabei bin ich auf die Seite von RaceChip.de gestoßen.

Diese Powerboxen machen ja laut Angaben des Anbieters doch einiges mehr Dampf unter dem (Diesel-)Kessel...

Außerdem soll der gewünschte Leistungszuwachs auch einstellbar sein, dies wäre auch sehr interessant.

Hat jemand von Euch so eine Box (RaceChip Pro) in seinem CDTI verbaut und kann seine positiven / negativen Erfahrungen hier aufschlüsseln?

 

mfG

Bernd

RaceChip - noch nie gehört. Die Homepage ist reißerisch und nichtssagend bzw. irreführend und falsch. Völlig unseriös ca. 30% Mehrleistung für 179€ zu versprechen.

Die erhöhen den Raildruck einfach mit einer Vorschaltbox - und nichts anderes. Totaler Müll...

Wenn schon Leistungssteigerung, dann über die Kennfelder im Steuergerät. Und bitte mit individueller Prüfstandsabstimmung. Kostet mehr, bringt aber auch mehr und schont letzten Endes Nerven und Motor.

Lass die Finger von der Firma!

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:56

Danke erstmal für die Antworten, habe immer gedacht dass die Tuningboxen die EinspritzDAUER und nicht den EinspritzDRUCK verändern.

Wenn da der Druck erhöht wird siehts wohl mit dem Verschleiß der CR-Elemente nicht so rosig aus.

Hat jemand von Euch evtl. Informationen ob beim 1,3er CDTI der Ladedruck erhöht werden kann?

mfG

Bernd

In der Regel wirken sich diese "billigen" Maßnahmen alle stark lebensdauerverkürzend auf die gesamte Mechanik aus.

Heute kann es sich kein Hersteller mehr leisten, seine Mechanik stark überzudimensionieren. Häufig ergeben sich dann auch thermische Probleme in einigen Komponenten.

Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen. Verkauf Dein Auto lieber und nimm von vorne herein einen stärkeren Diesel. Erfahrungsgemäß sind Reparaturen an einem Diesel aufgrund billiger Tuningmaßnahmen extrem teuer.

am 1. Oktober 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Danke erstmal für die Antworten, habe immer gedacht dass die Tuningboxen die EinspritzDAUER und nicht den EinspritzDRUCK verändern.

Wenn da der Druck erhöht wird siehts wohl mit dem Verschleiß der CR-Elemente nicht so rosig aus.

Hat jemand von Euch evtl. Informationen ob beim 1,3er CDTI der Ladedruck erhöht werden kann?

mfG

Bernd

Dazu müsste man ja das Signal des Steuergerätes für die Einspritzimpulse auswerten und in Echtzeit anpassen. Neenee

Das Signal des Raildruck (oder z.B. Ladedruck) wird manipuliert. Es wird einfach vorgegauckelt, dass der Wert niedriger ist als der Sollwert. Das Steuergerät wird also nur ausgetrickst.

Diese Vorschaltboxen sind meist nur Impedanzen bzw. Widerstände.

am 7. Oktober 2008 um 18:36

ich kann nur sagen- Finger weg!

Nach 500km Partikelfilter defekt, Jnjektor nach 700km, noch fragen?

hallo ich habe eine box von speedkit drinne 305nm 126ps leuft

ungefähr wie der 1,9dt mit orig.120ps die mehrleistung ist deutlich zu spühren und ist harmonischer wie die orig.120ps wersion

erhöt wirt nur der einspritzdruck könnte man auch mit einen anderen druchwächter vom 120ps version machen

den gleichen effekt hat mann auch beim freibrennen des dpf hat wohl jeder schon mal gemerkt wie der wagen dann läuft

also ich habe die box ca.4500km drinnen und bin bestens zufrieden die leistung noch mehr zu erhöhen empfehle ich nicht dar mann dann dicht an die motorschutzschaltung kommt

und die box kann auch wegen garantie nicht nachgewiesen werden(vorausgesetzt mann baut die box vorher aus)

solche boxen verkaufenn auch viele foh

Hey ;o)

Ich hab mir vor nem halben jahr etwa so einen racechip gekauft. ich bin sehr zufriden. der durchzug ist viel besser geworden und sogar die höchstgeschwindigkeit hat sich um 8 km/h verbessert. ich habe zwischen speedkit.de und racechip.de überlegt und dann den racechip bestellt, weil der racechip doch einen besseren eindruck auf mich gemacht hat. ich fahre einen astra 1.9 cdti.

leute, haut rein

am 8. Dezember 2008 um 20:12

Hallo

Schaue doch mal rein Opel Diesel Forum , oder hier EDS

Gruß kleiner Heitzer

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Zitat:

Original geschrieben von bernd.zanker

Hallo zusammen,

da ich vor habe meinen Corsa 1,3 CDTI etwas zu stärken hab ich ein wenig im Netz gestöbert.

Dabei bin ich auf die Seite von RaceChip.de gestoßen.

Diese Powerboxen machen ja laut Angaben des Anbieters doch einiges mehr Dampf unter dem (Diesel-)Kessel...

Außerdem soll der gewünschte Leistungszuwachs auch einstellbar sein, dies wäre auch sehr interessant.

Hat jemand von Euch so eine Box (RaceChip Pro) in seinem CDTI verbaut und kann seine positiven / negativen Erfahrungen hier aufschlüsseln?

 

mfG

Bernd

RaceChip - noch nie gehört. Die Homepage ist reißerisch und nichtssagend bzw. irreführend und falsch. Völlig unseriös ca. 30% Mehrleistung für 179€ zu versprechen.

Die erhöhen den Raildruck einfach mit einer Vorschaltbox - und nichts anderes. Totaler Müll...

Wenn schon Leistungssteigerung, dann über die Kennfelder im Steuergerät. Und bitte mit individueller Prüfstandsabstimmung. Kostet mehr, bringt aber auch mehr und schont letzten Endes Nerven und Motor.

Lass die Finger von der Firma!

10Cent Tuning lässt grüßen:D

am 19. Mai 2010 um 19:10

Hallo Leute..

hab mir heute in meinen Insignia(118KW) den RaceChip eingebaut.

Motor läuft gleichmaßig und weiterhin ruhig.

Jedoch war mein Leistungsempfinden der angegebenen 30%; gleich NULL!?

Getestet hab ich die Anfahrt von 0 auf 120 mit Traktion und ohne...

Bin tierst entäuscht!!

Mal sehen was die Leute von Racechip dazu meinen!

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. RaceChip für CDTI - Wer hat Erfahrungen?