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Quietschende Bremsen

Mercedes E-Klasse W212

Im Juli 2022 wurden vorne neue Bremsscheiben eingegebaut. Kurz danach fingen die Bremsen an zu quietschen, aber immer nur dann, wenn ich langsam in die Garage fahre, oder beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Beim kurzen Bremsen kommt es regelmäßig zum sehr lautem Quietschen. Zunächst dachte ich , dass die Bremsscheiben nach einiger Zeit wieder normal funktionieren. War leider eine Fehleinschätzung. Habe das Problem lange vor mir hergeschoben. Hatte mich zwischenzeitlich bei meiner Werkstatt gemeldet. Ich bekam dann einen Termin zum Reinigen der Bremsscheiben. Zunächst schien alles gut zu sein, aber sehr schnell traten die Quietschgeräusche wieder auf. In der Werkstatt war ich noch nicht.
Aber vielleicht hat einer von Euch eine Lösung.

Gruß von der Dieselknarre

70 Antworten

Sind das original MB Scheiben, oder welche aus dem Zubehör?

Das Quietschen kommt allermeist von den Bremsklötzen,die haben immer leicht Spiel im Sattel haben. Ich verhindere das Quitschen durch Kupferpaste, die ich auf der Rückseite der Klötze auftrage. Heute nimmt man wohl dafür spezielle Antiquietschpaste, ich verbrauche noch meine Altbestände.

Kupferpaste darf nicht bei Alubremssätteln angewendet werden.

.. die original MB Beläge sind an der Rückseite beschichtet, daher keine Paste erforderlich und die quietschen auch nicht.

Der TE ist ein zeitgemäßer Forum-Spammer, keine Vorstellung, keine Fahrzeugdaten, keine Infos zum Material, auch keine Rückmeldung.
Kein Wunder das man das Forum auflassen wird.

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Mensch Nicsen, da habe ich ja richtig Glück gehabt, mir sind bei allen meinen Fahrzeugen noch nie Alu-Bremssättel untergekommen. Originale Klötzer von MB leiste ich mir auch nicht, immer ATE, nie ein Problem.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 25. Juli 2023 um 14:45:28 Uhr:


Mensch Nicsen, da habe ich ja richtig Glück gehabt, mir sind bei allen meinen Fahrzeugen noch nie Alu-Bremssättel untergekommen. Originale Klötzer von MB leiste ich mir auch nicht, immer ATE, nie ein Problem.

Aber vielleicht Bremssättel mit Alukolben…?

Da Aluminium und Kupfer sich nicht so recht „vertragen“ (siehe Elektrochemische Spannungsreihe) sollte keine Kupferpaste verwendet werden.

Gruß Hermann

P.S.: Es ist natürlich richtig das anständige Bremsklötze beschichtet sind und somit nicht geschmiert werden müssen.

Komisch, LM und viele weitere vertreiben die Kupferpaste weiterhin, ausdrücklich auch gegen quietschende Bremsen. Ich habe bisher nie Probleme damit bekommen und bestimmt schon Alukolben in meinen Sätteln gehabt. Die Paste soll ja auch ABS-Sensoren wegen der Leitfähigkeit beeinflussen. Vielleicht, wenn man sie mit dem Spachtel aufträgt.

Ich hab den Rest Kupferpaste...die ich jahrzehntelang ohne Probleme im Einsatz hatte...eben wegen Kompatibelitätsproblemen bei unserer aktuellen Fahrzeuggeneration gegen dieses Plastilube ATE ersetzt.
Mit "Nichtschmieren" ...egal mit welchem Mittel...hab ich schon arg feste, vergammelte Bremsführungen an verschiedenen Kunden-Autos gesehen.
Selbst beim "wartungsfreien" Benz(Festsattel) waren die ungeschmierten Beläge fest in ihren Schächten, so das sie kaum noch Bewegungsfreiheit hatten.
Vor dem Neueinbau wurde alles peinlich genau gereinigt/plangeschliffen mit Feinfeile...nach Vorschrift neu/leicht mit Plastilube gefettet...da quietscht nichts.

Gruß

Mercedes sagt wohl oder setzt die Beläge trocken ein.
Plastilube ist sehr gut, nehme ich schon ewig.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. Juli 2023 um 14:32:04 Uhr:


.. die original MB Beläge sind an der Rückseite beschichtet, daher keine Paste erforderlich und die quietschen auch nicht.

Die originalen Bremsbeläge quietschen sehr wohl.

Im Motorradzubehör gibt es Antiquietchpads zum Aufkleben, die sind nach meiner Erfahrung besser als die Antquietchpaste, da diese nicht weggewaschen werden können.

Zu den neuen Bremsscheiben wurden bestimmt neue Beläge (Klötzer) mit eingebaut? Das Quitschen kommt m.E. durch ungeeignetes Material der Klötzer. Andere (höherwertige) Klötzer einbauen.
Viele Grüße, Matthias.

Was sind höherwertige Klötzer???

Höherwertige Klötze?? Würde mich auch interessieren. Das Quietschen kommt durch das leichte Flattern der Klötze beim Anliegen an der Scheibe. Alle Antiquietsch-Lösungen dienen zum Dämpfen dieses Flatterns. Kanns leider nicht besser beschreiben. Wenn der Wechsel auf andere Klötze das Problem beseitigt hat, liegt es eher an anderen Abmessungen oder besserem Einbau.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 25. Juli 2023 um 20:16:50 Uhr:



Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. Juli 2023 um 14:32:04 Uhr:


.. die original MB Beläge sind an der Rückseite beschichtet, daher keine Paste erforderlich und die quietschen auch nicht.

Die originalen Bremsbeläge quietschen sehr wohl.

Im Motorradzubehör gibt es Antiquietchpads zum Aufkleben, die sind nach meiner Erfahrung besser als die Antquietchpaste, da diese nicht weggewaschen werden können.

@Sven8888, wenn du mit MB so unglücklich bist oder immer Pech mit schlechten Teilen von MB hast, warum hast du deinen V8 nicht schon abgefackelt?

Bei all unseren MB's hat noch nie eine Bremse gequietscht. OK, wir hatten immer Modelle ohne diese sch.. Löcher in den Scheiben.
Jedoch beim W169 habe ich einmal Scheiben und Klötze von ATE eingebaut und meine Frau meinte ich solle den quietschenden Dreck wieder ausbauen, die quietschten echt fürchterlich.
Mit den Originalteilen war dann wieder Ruhe.

Das sind eben meine Erfahrungen, es kann ja jeder selber seine Erfahrungen machen, jedoch meist gibt es die Probleme nur durch nicht passendes Material.

PS: Wenn ich mir für meinen Benz da aus dem Bastelmarkt erst irgendwelche Klebepads holen muss, dann brauche ich keinen Benz!

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