ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quietschen beim Fahren und Lautes Poltern beim anfahren

Quietschen beim Fahren und Lautes Poltern beim anfahren

Hallo,

Leider konnte mir mein US Forum hier nicht weiterhelfen. Ich fahren einen 1968 Buick Riviera, seit kurzem tritt folgendes Problem auf:

Bei 2 Ausfahrten hatte ich nun das Problem das jeweils nur bei den Rückfahrten ein quietschendes hochtoniges gleichmäßiges schleifen Auftritt. Um so länger ich gefahren bin um so lauter war dies. Beim langsamen anrollen an eine Ampel so wie los fahren Rattert es zu dem sehr laut Metallisch. Leider sind die Geräusche schwer zu beschreiben.

Wüsste jemand woran es liegen könnte? Radlager, Kardanwelle oder Bremse?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juli 2019 um 16:15

Rattern kann von den Radlagern oder Reifen kommen - das Quietschen von den Bremsen.

Möglicherweise eine Folgereaktion. Sollte ein Radlager defekt sein, kann die Bremsscheibe beim Rückwärtsfahren gegen die Backen gedrückt werden und somit schleifen.

Wenn es aber bereits so weit fortgeschritten ist:

Wagen aufbocken oder auf die Hebebühne - dann die Räder allesamt auf unzulässiges Spiel prüfen. Möglicherweise - sofern vorhanden - kann man das Spiel bei deinem Riviera sogar nachstellen.

Mal Bitte prüfen und dann posten.

 

LG - MT

Ich denke nicht, dass der 68er Riviera Bremsscheiben hat sondern rundum Trommeln. Ich gehe davon aus dass die Bremsbeläge am Ende sind. Wenn diese genietet sind dann kommt das schleifende Geräusch von den Nieten die an der Trommel schleifen. Davon kann auch das Rattern kommen...

Ich würde dir raten falls du tatsächlich rundum Trommeln haben solltest schleunigst nach den Belägen zu schauen. Wenn die Nieten an der Trommel schleifen kann es dazu führen, dass diese (die Trommeln) Riefen bekommen die du ausdrehen lassen musst. Wenn die jedoch schon ausgedreht waren dann wird es ecklig. Die Trommeln sind sauteuer.

Ja richtig ich habe überall Alu Trommelbremsen. Schade jetzt sind es nun schon 2 mögliche Ursachen.

Ja richtig ich habe überall Alu Trommelbremsen

Alu ??

Kannste nur Bremsbacken / Trommeln erneuern oder Bremsbacken einstellen.

So Ami Typisch.

Machen die gerne.

Zur Not eben Bremstrommeln abdrehen und neue Belege.

Ja also die Trommeln selber sind aus Alu. Soll wohl wegen der Performance besser gewesen sein.

Ich war noch nicht an den Bremsen dran werde die dann wohl erstmal abnehmen und prüfen. Dabei dann auch mal das Radlager und noch mal alles abschmieren.

TÜV ist auch gerade fällig. Blöd weil ich gerade erst vor 2 Wochen eine USA Bestellung getätigt hatte.

Bremstrommeln für 1968 Buick aus Alu glaube ich nicht.

Alu eh nicht.

Glaube ich auch nicht.....

am 30. Juli 2019 um 19:19

Alu? Glaube ich auch nicht! Aluminium - selbst Aluguss - beginnt bereits bei recht niederen Temperaturen zu schmieren.

Denke eher, dass du Stahlguss bzw. Graugusstrommeln hast. Spätestens, wenn du die Trommeln runter hast, wirst du es am Gewicht feststellen.

Aluminium oxidiert (rostet) übrigens weiß bis hellgrau, niemals rotbraun oder schwarz.

am 5. August 2019 um 20:52

Wenn "Rückfahrten" die Fahrten zurück nach Hause meint (und nicht das rückwärts Rangieren):

Da könnte eine der Federn gebrochen sein, die die Bremsbacken zusammenziehen. Dann schleift es zunehmend nach Fahrstrecke und es kann hoppeln, poltern, ruckeln beim langsamen Fahren bzw. Anfahren.

Bock mal auf und dreh die Räder, obste was hörst.

Ähnliche Geräusche treten gelegentlich bei ausgelaufenen Trommeln und/oder Belägen auf, wegen Verschleiß, Durchmesser, Riefen, mangelnder Belagführung, Verkanten und so zeuch.

Hallo, hatte leider mal wieder nicht viel Zeit. Und könnte nur die fahrerseite inspizieren. Habe das Radlager vorne mal neu gefettet etwas kratzen wird wohl normal sein. Die hintere Trommel ist mit der ganzen Achse fest verbunden. Allerdings ist mir dann ein quietschen vorne von der Antriebswelle zum Getriebe aufgefallen hatte leider keinen zweiten Mann dabei damit ich mal genauer gucken konnte wo es genau ist. Allerdings scheint dort nichts zu sein was ich schmieren könnte.

Kurz noch zu den Trommelbremsen die sind wirklich aus Alu mit einer Stahlreibfläche war wohl der neueste Schrei bei Buick.

Der Zubehör Markt scheint aber auch nur noch Stahlguss anzubieten.

Leider sieht die Achsaufnahme böse angefressen aus.

Was meint Ihr die Beläge sollten getauscht werden?

Img-20190805-170726
Img-20190805-162900
Img-20190805-162856
+2

Ich glaube nicht, dass das "Angefressene" relevant ist.

Hab dir mal in Rot die Flächen für die Lagersitze eingezeichnet.

Gelb ist der Zwischenraum.

Meiner Meinung nach, war dort die Fläche nie anders.

Wellenzapfen
am 6. August 2019 um 5:16

Das ist nur grob plan gedreht - sieht man an den Rillen und hat keine nennenswerte Funktion. Die Unebenheiten sind demnach irrelevant.

Aber dein Radbremszylinder scheint undicht zu sein...

Ah das könnte täuschen hatte ne halbe Dose Bremsenreiniger versprüht

Danke da bin ich ja mal beruhigt das die Welle noch geht

Die Trommeln stellen sich automatisch nach, manche beim Rückwärtsfahren. Wenn sie verschlissen sind kann daher dein Quietschen kommen. Die Trommel sollte aber runter gehen, notfalls mit dem Gummihammer helfen. Die Handbremse ist lose?

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Quietschen beim Fahren und Lautes Poltern beim anfahren