ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Querlenkertausch

Querlenkertausch

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2014 um 5:55

Ist es wirklich notwendig beim Querlenkertausch die Spur- und Koppelstangen abzunehmen?

LG robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

nö..... is nich "unbedingtnötig/ notwendig"....... aber es erleichtert die sache is ungemeiniglich.!!!!!!!:)

sehr viele machen dann auch die gummis vom traggelenk kaputt.... weil es eben ne quälerei ist, alles hoch und weg zu halten und dann die sachen einzufügen.!

-a-

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:44

Danke

LG r.

Ich denke mal das Du dir das einstellen der Spur dadurch sparen möchtest.

Falsch gedacht.

Wenn Du die Querlenker taucht muss man immer die Spur einstellen lassen ob du nun die Spurstangen ab machst oder nicht.

Gerhard,

schon klar, Spur einstellen weiß ich. Mir gings nur darum, den Spurstangenkopf draufzulassen, weil ich keinen Abzieher habe und mit Gewalt will ich da nicht rangehen. Ich werds auf jeden Fall versuchen.

 

LG robert

Der Spring doch von ganz alleine raus :D:D:D

Man muss nur mit eien großen Hammer gegen die aufnahme schlagen.

Hallo

Die Spur habe ich selbst , als Querlenkergeschädigter , in der Vergangenheit immer

kontrollieren lassen .

Beim letzten Tausch der Lenker wurde mir von einem Dekraprüfer gesagt das dieses bei den

heutigen Fertigungstoleranzen nicht unbedingt nötig ist .

Das war auch die unabhängige Aussage eines FOH Monteurs .

Spur wurde nicht kontrolliert ( Reifen hatten ca. 50% Profil und waren gleichmäßig abgelaufen ) ! Nach nun einigen tausend Km immer noch OK und gleichmäßig .

Rückstellverhalten ist so wie es soll .

Moin

Wenn er gut läuft muss man das nicht.

Ich mache grad Bauarbeiten bei einer Autowerkstatt, die wechseln täglich Lenker aus, ich dann neugierig wie ich bin,gefragt wer denn die Achsen immer vermisst?

Antwort: Warum das das denn, wir ändern ja nichts an der Spur!

Nur wenn sich der Wagen tatsächlich miese steuern sollte, was ganz selten vorkommt fahren sie zum Reifendienst der die Spur einstellt.

Also ganz so dramatisch wie in Foren beschrieben ist es in der Realität dann doch nicht.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

............ weil ich keinen Abzieher habe ..........

Hab in einen Abzieher investiert - es erleichtert die Sache ungemein :rolleyes:

Wie heißt es so schön: "Always use the proper tool!"

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Nur wenn sich der Wagen tatsächlich miese steuern sollte, was ganz selten vorkommt fahren sie zum Reifendienst der die Spur einstellt.

Also ganz so dramatisch wie in Foren beschrieben ist es in der Realität dann doch nicht.

Gruss Willy

Na ja, dann sind die Zustände in der Werke wohl eher dramatisch.

Ich habe bei den Querlenken schon Unterschiede von 6° in der gesammt Spur und 1,5° im Sturz gehabt.

Also wäre doch jetzt die Frage mal angebracht, warum messen sie das nie nach, verkaufen sie auch Reifen?

Kundenfreundlich ist es jedenfalls nicht, die unbedarften Kunden ohne eine -Fachlich richtig- nötige Spur/Sturzkontrolle nach Hause zu schicken.

Ich habe es gerade hinter mir, ich wollte aus das Federbein ausbauen, bis zum Sattel kam ich, der Spurstangenkopf ging absolut nicht runter. Ob Motek Nachhilfe oder nicht, das Sch.... Ding ließ sich nicht dazu bewegen sich zu lösen.

Eine Quälerei vor Herrn, ich bin eigentlich der gründliche und baue alles aus, aber hier war nichts zu machen. mittlerweile habe ich die Einstelldaten und muß sagen, nach dem Wechsel hatte ich ca 4° in der Spur und 2,5 im Sturz mehr als vorher.. Ich gebe Kurt recht, das zeugt nicht von Kundenfreundlichkeit. In meiner aktiven Zeit, wurde immer nach Arbeiten am Fahrwerk die Spur vermessen. Ach ja, streichelt euer Auto, denn es hat vergoldete Teile an sich.:D Bolzen und Muttern für beide Seiten komplett 57€:eek:

Moin

Die Werke ist jetzt in 3. Generation seit 1960 mit bestem Ruf, natürlich fahren sie Probe und Reifenhändler sinds nicht.

Die ganze ellenlange Debatte ums Vermessen hat auch nur dann Sinn wenn jemand Namen und Adresse von Betrieben nennt die die Achse vermessen KÖNNEN, denn VERstellen kann jeder selbst.

Ich selbst war 4x bei Opel und einmal eine Reifenfuzzi, wirklich richtig machts keiner.

Sie alles, egal wer, beschränken sich auch nur auf Spur, Nachlauf und Sturz sind so der Tenor dieser Betriebe beim Omega eh nicht änderbar.

Tut mir mal einen Gefallen und fahrt einen Omega der von unserm Foh VER-Stellt wurde,kostet 40eur, Lenkrad steht schief, viel Spass dabei.

Wenn ihr nun glaubt ihr könnt der Werkstatt eine Anleitung in die Hand drücken wie man das macht, heisst es machs doch selbst, wir haben keinen Termin.

Was wollt ihr den Kunden raten, alle nach Berlin karren und mit Kurt zusammen zum vermessen fahren?

Ich würde sowas ja u.U. noch durchziehen, aber das Groh der Kunden halt nicht.

Bei mir steht auch vermessen an, ich überlege ob ich es selbst vorvermesse und kontrollieren lasse, solange die nicht an den Spurstangen drehen können sie ja nichts versauen.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

............ Tut mir mal einen Gefallen und fahrt einen Omega der von unserm Foh VER-Stellt wurde,kostet 40eur, Lenkrad steht schief, viel Spass dabei.

Da muß ich eine Lanze für "meinen" FOH brechen. Alle Werte dokumentiert mit Protokoll, Lenkrad gerade.

Sicher passieren dort auch Fehler, ist zwar ärgerlich aber menschlich. Aber wenn sie passieren, dann wird das ohne viel Aufsehens korrigiert und der Mechaniker entschuldigt sich.

Aber wie sich der Omega fährt, mit ausgelutschten VA Buchsen weiß ich.

LG robert

Ich habe schon paar mal die Querlenker gewechselt und die können wiederspänztig sein. Schlimmer sind aber die Spurstangen.... Trotz einweichen und einem großen Abzieher + Hammer hatten wir arge probleme. Wenn die scheiss Köpfe dann kammen. Flogen die schön durch die Gegend!

Ich würde aber immer alles tauschen, da man bei einem Gebrauchten nicht wirklich weiss wie lang die drauf sind. So fahre ich dann nur einmal zum Spureinstellen. Statt zweimal.....

:mad:Mein rechter Spurstangenkopf, hat den Abziehversuch mir irgenwie übel genommen, seit heute, habe ich ein arges Spiel in Ihm. Also doch austauschen:rolleyes: Sch......

Deine Antwort
Ähnliche Themen