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Querlenker HA Gibts nur bei DB?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:43

Moin moin.

Bin gerade dabei, meinen S210 200 Kompressor 2001 ein wenig für den TÜV fertig zu machen.

Neu kommen (alles Heute besorgt) alle Stoßdämpfer (Sachs) Alle Bremsbeläge mit Scheiben, Verschleissfühler und Schläuche (ATE), Vorderen unteren Querlenker (Meyle HD), Koppelstangen vorn (Lenförder) und !!! Die hinteren QUERLENKER. Diese hinteren Querlenker hat der TÜV bemängelt aber es sieht so aus, als ob es die beiden Stangen (leicht gebogen) nur original von DB gibt.

Könnt Ihr das bestätigen?

Ich hatte schon bei Matthies nach KBA Nr. 0710 / 483 meinen Wagen aufgerufen.

Dort gibt es von Lemförder einen kompletten Rep. Satz aber da steht nicht, das mein Avangart Kombi davon ausgeschlossen ist.

Wenn es also diese oben liegenden Querlenker an der HA nur bei DB gibt, kann mir da jemand mal eine Hausnummer geben damit ich weiss, in welchem Preisrahmen ich mich da für beide Seiten bewegen werde?

Gruß aus Hamburg

Matze

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25 Antworten

stimmt einen der drei Zug/Druckstreben gibts nur bei DB denke so um 30 Euro pro Stück, ist der aus Aluguß, ist übern Zubehör nicht zu bekommen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:22

Sauber. Vielen Dank Jürgen.

Bin gerade dabei, die WIS ASRA EPC zu installieren.

Danach hätte ich wohl eine explizite Angabe zur gesuchten Strebe geben können.

Mich wundert es nur, weil eben überall der Satz mit 4 lenkern pro Seite angeboten werden und das ist genau die Menge, die auch original unter meinem Wagen verschraubt ist.

Zitat:

@tiny-tic-tac schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:22:02 Uhr:

Mich wundert es nur, weil eben überall der Satz mit 4 lenkern pro Seite angeboten werden und das ist genau die Menge, die auch original unter meinem Wagen verschraubt ist.

Das ist richtig, die Anzahl der Streben ist immer gleich, nur die die oben schräg nach vorn führt ist bei den Kombis eine andere...warum auch immer. Diese ist beim Kombi aus Alu und wohl auch anders geformt!?

Warum hab ich dann eine aus Metall drin?

Weil das Müll ist, was hier verzapft wird.

Die 4 Lenker, die am 210 verbaut werden passen für den 201/124/R129/202/210, bei allen Karosserievarianten. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher..., hab grad keinen EPC-Zugriff, aber es könnte sogar sein dass auch der untere Querlenker bei allen genannten Baureihen intentisch ist. Den gibt es nur beim Stern-Händler und kostet ca. 80,-€ pro Seite. Dabei ist aber die innere Lagerbuchse schon drin.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 4:53

80€ für eine Strebe? Oha. Die langen mal ordentlich zu :(

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:39:05 Uhr:

Weil das Müll ist, was hier verzapft wird.

Die 4 Lenker, die am 210 verbaut werden passen für den 201/124/R129/202/210, bei allen Karosserievarianten. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher..., hab grad keinen EPC-Zugriff, aber es könnte sogar sein dass auch der untere Querlenker bei allen genannten Baureihen intentisch ist. Den gibt es nur beim Stern-Händler und kostet ca. 80,-€ pro Seite. Dabei ist aber die innere Lagerbuchse schon drin.

Gruß

Jürgen

Fragt sich wer hier Müll verzapft. Bei unserem 96er Kombi ist der obere Lenker der schräg nach vorn führt ein anderer, nämlich einer aus Aluguß. Und wenn man einen Satz bei Taxiteile ansieht, bemerkt der geneigte Leser unten auf der Seite den Hinweis, das dieser Bausatz nicht für den Kombi passt.

STREBENSATZ

Wenn man also einen Kombi vor sich hat, bei dem diese Strebe aus Blech gepresst ist...hat dort schon mal jemand offensichtlich eine falsche eingebaut. Wie schon erwähnt, weiß ich nicht warum diese ein Strebe beim Kombi anders ist, offenbar funktioniert die Blechstebe der Limo auch. Man müsste mal beide übereinanderlegen um zu sehen ob es einen Unterschied in der Form gibt.

Auch der untere Federlenker ist bei Kombis und Limos mit Niveauregulierung ein anderer weil die Stossdämpferbefestigung anders ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:57

Frankyboy du hast Recht. Auf der Seite von TE kann man den Hinweis lesen und da ich alle meine Teile hier in Hamburg bei TE gekauft habe, hat der Verkäufer mich auch persönlich noch mal darauf hingewiesen das der Satz nicht bei mir passt.

Komisch ist aber, das man bei Matthies so einen Hinweis nicht findet obwohl ich nach KBA Nummer meine Teile gesucht habe.

Heute werde ich dann zum freudlichen fahren und mir die beiden Lenker direkt raus holen.

Da muss ich dann wohl durch :)

Zitat:

@tiny-tic-tac schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:57:07 Uhr:

Frankyboy du hast Recht. Auf der Seite von TE kann man den Hinweis lesen und da ich alle meine Teile hier in Hamburg bei TE gekauft habe, hat der Verkäufer mich auch persönlich noch mal darauf hingewiesen das der Satz nicht bei mir passt.

Komisch ist aber, das man bei Matthies so einen Hinweis nicht findet obwohl ich nach KBA Nummer meine Teile gesucht habe.

Heute werde ich dann zum freudlichen fahren und mir die beiden Lenker direkt raus holen.

Da muss ich dann wohl durch :)

Möglicherweise gibt es für diese Strebe, ich glaube es ist die Schubstrebe, die Gummilager auch einzeln wenn die ganze Strebe arg zu teuer sein sollte.

Bei den angehängten Bildern kann man den Unterschied klar erkennen. Die Kombiachse, erkennbar an den Niveaudämpfern, hat die Schubstrebe aus Alu, die Limoachse aus Blech gepresst.

Die Alustreben scheinen einen weiteren Bogen nach unten zu beschreiben, möglicherweise sind die Längsträger der Karosse beim Kombi anders geformt/grösser und es könnte deshalb beim Einfedern mit der Schubstrebe aus Blech zu Kollisionen kommen.

Wenn man genauer hinsieht, scheint auch die Sturzstrebe der Kombiachse stabiler ausgeführt zu sein....

-59
-t2ec16zhjhye9nzpebl6bq5y5mwr-w-60-57
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:05

Ich war gerade bei Mercedes und habe die Streben geholt. 41€ + MwSt. Stk.

Habe dann noch gleich einen Liter DOT4+ mit genommen und einen neuen Satz Schrauben für die beiden Streben.

Incl. Ölwechsel mit Filter und Klimaservice (ich weiss das es nicht wirklich sinnvoll ist), habe ich bisher 1830€ ausgegeben. Nun kommt das nächste Problem. Die Federn :(

Manche machen das mit einem Gurt, die anderen meinen, das man den originalen Federspanner (Tellerversion?) benötigt.

Gurt und normale Krallenspanner hätte ich aber vor dem Ausbau der Federn, habe ich am meisten Respekt.

Die Federn an der Hinterachse musst du nicht ausbauen um die Schubstreben zu wechseln....oder musst du die Federlenker tauschen, also die ganz unten?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 11:41

Nein nur die beiden oberen Schubstreben aus Aluminium.

Stoßdämpfer kommen ja auch neu aber ich glaube, die lassen sich ohne Demontage der Federn wechseln oder?

Beim S124 lassen die Dämpfer sich ohne Demontage der Federn wechseln...wird hier nicht anders sein.

Die Federn der Hinterachse haben bei entlastetem Rad keine hohe Vorspannung mehr. Die fallen schnell spannungslos raus wenn man den Dämpfer löst und den vorher unterm Federlenker platzierten Wagenheber ablässt.

Zieh zur Sicherheit trotzdem einen Spanngurt durch die Feder und mach den weiter innen an der Achse fest, dann kann die Feder dir nicht entgegenspringen.

Beim geringsten Zweifel nimm die Spanner.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 12:17

Ich werde das mal genau so machen. Sicher ist sicher und bei den vorderen Federn versuche ich 2 Spanner + Gurt einzusetzen.

Wäre doof wenn mir etwas passiert, da ich alleine unter der Bühne stehe und niemand das mitbekommen würde wenn es mich umkloppt :)

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