Querbeschleunigungssensor - wo find ich den ?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
Kann mir jemand sagen wo der Querbeschleunigungssensor A 0005426518 in einem E 320 T 4-matik eingebaut ist? Hab schon unter der hinteren Sitzbank und zwischen Schaltkulisse und Armlehne unter dem Teppich gesucht und kann ihn nicht finden.
Danke für eure Bemühungen
Gruß

34 Antworten

Und was ist die Aufgabe des Querbesch.sensor?
Was für Probleme können durch einen defekten Querbesch.sensor entstehen?
Geht das Teil oft kaputt?

Von dem Querbeschleunigungssensor erhält das ESP-System seine benötigten Messwerte zur Querbeschleunigung. Ohne funktionierenden Sensor kann das ESP nicht arbeiten.

Als mein Sensor ausfiel, leuchtete die entsprechende Kontrolleuchte für ABS und ESP. Wobei das ABS aber noch funktionierte.

Ich hoffe nicht, dass der Sensor öfters kaputtgeht. Denn der kostet neu beim Händler über 900 Euro! Eine Reparatur kannst du vergessen, denn der Sensor ist in Kunststoff vergossen.

Seltsam war, dass der Defekt 2 Tage nach dem Batteriewechsel auftrat, vielleicht ein Grund dafür?

Gruß Gonzo

Hallo,

kann es sein, dass der Sensor nach einem Stoß defekt geht?

meine mal sowas gelesen zu haben.

bin letztens nämlich sehr unsanft über eine recht hohe Unebenheit gerauscht. Fahrwerk hat eingefedert bis zum Anschlag.

Jetzt leuchtet auch ABS und ESP. Tempomat funktioniert aber noch, weshalb ich die Radsensoren eigentlich ausgeschlossen habe, oder holt der Tempomat die Info nicht von dort?

Bin dankbar für Tps!

Gruß Marc

Hallo Marc,

Der Querbeschleunigungssensor ist relativ stoßempfindlich, das stimmt. Allerdings sitzt der Sensor gut geschützt bei den Mopf-Modellen unter der Rückbank.

Es müsste schon ein sehr ordentlicher Schlag von vorne kommen, damit der Sensor Schaden nimmt. Eventuell sitzt der Querbeschleunigungssensor bei dir an einer anderen Stelle z.B. unter dem Fahrersitz.

Mit ein wenig Glück kannst du einen Ersatz günstig besorgen oder es probehalber mit einem anderen austauschen.

Hast du noch immer Leistungseinbußen beim Fahren?

Gruß Gonzo