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Qualität und Arbeitsleistung der Fachwerkstätten

Themenstarteram 1. August 2013 um 9:50

Jüngste Werkstättentests in verschiedenen Autozeitschriften zeichnen ein miserables Bild über Qualität und Arbeitsleistung bei verschiedenen Herstellern (z.B. erst unlängst nachlassende Qualität bei Audi und vernichtendes Urteil bei Skoda).

Vor allem für private Kunden reicht es nicht, mit zunächst Neufahrzeugen Fahrberichte zu liefern, die lange nichts mit anschließende Qualität des Service oder der Reparatur in betreffenden "Fachwerkstätten" zu tun haben. Schließlich gehört zum Neuwagenkauf und der dann entstehenden Folgekosten auch, sich ein Urteil über die regionalen, herstellerbezogenen Werkstätten zu bilden.

MT hat hier Nachholebedarf und wäre gut beraten, nicht nur eine jährliche Erhebung zur Zufriedenheit mit dem Fabrikat zu machen, sondern zusätzlich einen feststehenden, ständig laufenden Thread, fest eingegliedert in die jeweilige Hersteller-Rubrik, zu den Fachwerkstätten zu bilden, in dem dann konkret mit Namen und Hausnummer über die "Erfahrungen" mit der jeweiligen Fachwerkstatt berichtet werden kann.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja in der Grundidee sehr löblich, aber in praxi nicht unanfechtbar durchzusetzen.

 

Die Tests der Printmedien oder gewisse Institutionen sind nachvollziehbar und zumindest in groben Zügen objektiv. Da werden KFZ durch Sachverständige erst kontrolliert, dann präpariert und nachfolgend wieder kontrolliert. Die weiteren Kriterien werden unter relativ standardisierten Gesichtspunkten bewertet.

 

Die privaten Erfahrungen sind aber in höchstem Maße von Einzelfällen geprägt. Wie ist der sonstige Zustand des KFZ, welche Erfahrungen im gegenseitigen Umgang hatten Werkstatt und Kunde in der Vergangenheit, welche Fehler hatte das KFZ objektiv und welche in den Augen von Werkstatt oder Kunden. Die objektiven Umstände und die Erwartungen der einzelnene Beteiligten sind oft ganz unterschiedlich. Soweit der halbwgs sachliche Part der Ünwägbarkeiten. Dann kommt noch der komplett subjektive und nicht prüfbare Teil der Problematik. In der Anonymität des Internets kann nämlich jeder seinen Senf nach Lust und Laune abliefern. Da können gute Freunde ungeheuer gute Erfahrungen, Neider oder Konkurrenten ungeheuer schlechte Erfahrungen breitreten. Beide Parteien haben dann wieder gute Freunde - und aus dem Schneeball wird eine Lawine. MT hat weder die Möglichkeiten dies nachzuprüfen und jeden einzelnen strittigen Fall zu recherchieren noch habe ich als Moderator große Lust und auch keine zeitlichen, fachlichen und rechtlichen Valenzen, das zu erwartenden Pro- und Kontra-Gekeife nachzuprüfen und zu schlichten.

 

Von daher aus meiner Sicht - Finger weg!

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Das ist ja in der Grundidee sehr löblich, aber in praxi nicht unanfechtbar durchzusetzen.

 

Die Tests der Printmedien oder gewisse Institutionen sind nachvollziehbar und zumindest in groben Zügen objektiv. Da werden KFZ durch Sachverständige erst kontrolliert, dann präpariert und nachfolgend wieder kontrolliert. Die weiteren Kriterien werden unter relativ standardisierten Gesichtspunkten bewertet.

 

Die privaten Erfahrungen sind aber in höchstem Maße von Einzelfällen geprägt. Wie ist der sonstige Zustand des KFZ, welche Erfahrungen im gegenseitigen Umgang hatten Werkstatt und Kunde in der Vergangenheit, welche Fehler hatte das KFZ objektiv und welche in den Augen von Werkstatt oder Kunden. Die objektiven Umstände und die Erwartungen der einzelnene Beteiligten sind oft ganz unterschiedlich. Soweit der halbwgs sachliche Part der Ünwägbarkeiten. Dann kommt noch der komplett subjektive und nicht prüfbare Teil der Problematik. In der Anonymität des Internets kann nämlich jeder seinen Senf nach Lust und Laune abliefern. Da können gute Freunde ungeheuer gute Erfahrungen, Neider oder Konkurrenten ungeheuer schlechte Erfahrungen breitreten. Beide Parteien haben dann wieder gute Freunde - und aus dem Schneeball wird eine Lawine. MT hat weder die Möglichkeiten dies nachzuprüfen und jeden einzelnen strittigen Fall zu recherchieren noch habe ich als Moderator große Lust und auch keine zeitlichen, fachlichen und rechtlichen Valenzen, das zu erwartenden Pro- und Kontra-Gekeife nachzuprüfen und zu schlichten.

 

Von daher aus meiner Sicht - Finger weg!

Themenstarteram 1. August 2013 um 11:52

Das kann ich alles nachvollziehen. Ist auch richtig, wobei es natürlich nicht darum gehen kann, dass MT hier irgendwie was regeln oder schlichten soll. Das kann man wahrlich nicht verlangen.

Andererseits wird in zahlreichen Foren ja auch sowohl Positives wie auch Negatives (bis hin zur Unsachlichkeit) berichtet und abgelassen. Der Thread "Wie wart Ihr mit Eurem Fahrzeug zufrieden" ist dabei nur ein Beispiel von vielen.

Ergänzung:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-nachholbedarf-7418656.html

Man gewinnt den Eindruck, dass entgegen den enormen Qualitätsbemühungen der Hersteller, der Ruf durch nachlassenden Service zunichte gemacht wird. Und da könnte MT im positiven Sinne etwas tun, damit sich hier was ändert.

Aber gut, wenn hier noch andere (v.a. juristische) Gründe dem entgegenstehen sollten, respektiere ich das natürlich. Schade aber.

am 1. August 2013 um 14:40

Schon im letzten Thread zu diesem Thema habe ich erwähnt, dass MT kein Bewertungsportal ist (und vermutlich auch nicht sein will).

Einfaches Beispiel Amazon-Bewertungen:

Da kann ein Produkt 10 mal eine 5-Sterne Bewertung haben. Aber hat es dann noch zwei 1-Sterne Bewertungen mit dabei, wird sich der Kaufinteressent immer erstmal nach einem anderen Produkt umsehen. Ein ungutes Gefühl bleibt immer an diesem Produkt haften und verleitet vielleicht dazu, das Produkt nicht zu kaufen.

Jetzt stell dir vor der neue, nette Händler mit dem guten Service bekommt hier 4 bis 5 schlechte Erfahrungsberichte von der großen Autohaus-Kette nebenan. Einfacher kann man es der Konkurrenz kaum machen, unliebsame Mitbewerber schon im Ansatz auszumerzen.

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:23

Danke für die bisherigen Antworten. Da ist natürlich auch was dran, ist ja auch ähnlich zu Holidaycheck. Ich betrachte das dann hiermit als erledigt und will da auch nicht länger drauf rumreiten.

am 2. August 2013 um 20:40

Es gibt bereits ein Portal zum suchen und bewerten von Werkstätten: http://werkstatt.autoscout24.de/

Das funktioniert da sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Da kann ein Produkt 10 mal eine 5-Sterne Bewertung haben. Aber hat es dann noch zwei 1-Sterne Bewertungen mit dabei, wird sich der Kaufinteressent immer erstmal nach einem anderen Produkt umsehen. Ein ungutes Gefühl bleibt immer an diesem Produkt haften und verleitet vielleicht dazu, das Produkt nicht zu kaufen.

Es gibt da noch weitere Probleme bei Verwendung dieser Analogie. Beim Kauf eines fabrikneuen Gegenstands kann man bestimmte Eigenschaften voraussetzen, was man bei Wartung oder Instandsetzung nicht kann. Zudem sind die Waren vom Versandhändler meist weniger komplex was Ausstattungsvarianten angeht als es in der Automobillandschaft derzeit üblich ist.

Bewertungsportale leben zudem von der Objektivität der Einträge oder eben von sehr aktiver Teilnahme um Ausreißer auszugleichen. Objektivität erfordert allerdings einen gemeinsamen Bewertungsstandard an den sich die Mitglieder halten, mit "gut" oder "schlecht" als Gesamturteil oder detailliert auf verschiedene Bereiche ist es nicht getan solange keiner sagt was denn nun "gut" bedeutet und was "schlecht". Zudem ist das Ergebnis leider einseitig und unkontrolliert. MT ist zudem im kompletten deutschsprachigen Raum vertreten und das lässt praktisch nur in Ballungszentren eine Mindestaktivität aufkommen die ausreichend viele Daten verspricht damit sie nützlich sind.

Selbst wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft, so ist für die Plattform MT immer noch kaum nachprüfbar ob alles was da steht stimmt. Foren sind allgemein auf Kollaboration ausgelegt und erfordern deshalb das die Community konstruktiv bleibt, ggf. nur Dinge widerspiegelt statt sie zur Bedingung zu machen. MT ist imho kein zweiter einfacherer Rechtsweg, dafür ist im Zweifelsfall der erste da.

Das mag weniger hilfreich sein als im besten Fall, aber es gibt dafür auch keinen "schlechten" Fall in dem Angaben unzutreffend beschrieben werden.

MfG BlackTM

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