ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Qualifikation

Qualifikation

Themenstarteram 22. August 2011 um 15:45

Hallo,

zuerst ich weiß ich hab nen bescheuerten titel, aber mir fiel wirklich kein guter ein.

So zu mein problem.

Ich hätte normal zum ersten september eine Berufskraftfahrerausbildung gemacht, aber am donnerstag erhielt ich die chance bei einer anderen firma anzufangen als fachkraft für lagerlogistik (auch ausbildung). Da dieser chef aber möchte das ich auch ab und zu mit dem lkw ein paar pakete ab und zu hol, sollte ich eine Berufskraftfahrerqualifiaktion (?) machen um auch legal fahren zu dürfen. Der chef meinte es wären diese paar theorie stunden, letztens redete ich allerdings mit meinem fahrlehrer und er sagte das wär ein 6 wöchiger intensiv kurs O.o . Was stimmt den jetzt genau oder was brauch ich den um jetzt legal fahren zu dürfen ? Übrigens bin ich erst 18 und darum diese fragen :)

Und wenn ich eh noch so dabei bin möchte ich evt. euren rat haben. Also da das mit dem berufswechsel sehr schnell ging (dienstag wurde gesagt die wollen mich evt. haben, donnerstag vorstellungsgespräch, freitag unterschrieben) hat sich ein problem doch noch eingeschlichen. Und zwar muss ich im falle einer kündigung von meiner seite der anderen firma das ganz geld was sie für mich bezahlt haben das ich den führerschein machen kann, zurückzahlen. Ich hatte dann das natürlich meinem neuen chef erzählt beim bewerbungsgespräch und er meinte ja das kriegen wir schon hin und dann musste er auch schon weg. Später ging dann das bewerbungsgespräch weiter und ich vergaß bei lauter aufregung nochmal genau nachzufragen. So und jetzt ist der chef seit freitag in urlaub für 2 wochen. Ich hab das auch schon meinem vater erzählt und er meinte ja er könnte mir derweil das geld geben, allerdings möcht ich nicht so hohe schulden haben da sich der führerschein sicher auf 2000euro wenn nicht mehr bezieht und derweil bin ich nur etwas bei über 1000 euro. Was würdet ihr den tun?

 

Und danke für jede nützliche antwort!

lg

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lisof

Der chef meinte es wären diese paar theorie stunden...

die 35 theoriestunden müsstest du machen, wenn du deinen führerschein VOR sept.2009 gemacht hättest....

Zitat:

und er sagte das wär ein 6 wöchiger intensiv kurs

da hat er recht...

dauert 140h und du musst eine prüfung ablegen um die grundqualifikation zu erwerben..

Zitat:

...da sich der führerschein sicher auf 2000euro wenn nicht mehr bezieht...

führerschein c/ce incl. grundqualifikation... :confused:

rechne mal lieber ab 4.000€ aufwärts...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast unterschrieben.....aber die Probleme die du nun mitbringst-hättest du

besser vor dem Chef seinem Urlaub geklärt...was ist, wenn er sich daran nicht

erinnern möchte?

Übrigens....es heißt Qualifikation:)

.....Ich täte normal zum ersten september eine Berufskraftfahrerausbildung gemacht

was denn nun?

So wie ich das lese, machst du den beschleunigten Mist und wirst deinem alten

Arbeitgeber/Ausbildungsplatz "Schadensersatzpflichtig"-was du ja von deinem

neuen Arbeitgeber aus deinem Gnick haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von lisof

Der chef meinte es wären diese paar theorie stunden...

die 35 theoriestunden müsstest du machen, wenn du deinen führerschein VOR sept.2009 gemacht hättest....

Zitat:

und er sagte das wär ein 6 wöchiger intensiv kurs

da hat er recht...

dauert 140h und du musst eine prüfung ablegen um die grundqualifikation zu erwerben..

Zitat:

...da sich der führerschein sicher auf 2000euro wenn nicht mehr bezieht...

führerschein c/ce incl. grundqualifikation... :confused:

rechne mal lieber ab 4.000€ aufwärts...

....rechne mal lieber ab 4.000€ aufwärts...

Mir wird grad etwas blass um die Nase-ist das wirklich so teuer geworden?:eek:

Mein jüngerer Bruder (22) wollte auch mal "auf die Schnelle" CE+BKF machen-->

na da lach ich mich mal schepp

Themenstarteram 22. August 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Du hast unterschrieben.....aber die Probleme die du nun mitbringst-hättest du

besser vor dem Chef seinem Urlaub geklärt...was ist, wenn er sich daran nicht

erinnern möchte?

Übrigens....es heißt Qualifikation:)

.....Ich täte normal zum ersten september eine Berufskraftfahrerausbildung gemacht

was denn nun?

So wie ich das lese, machst du den beschleunigten Mist und wirst deinem alten

Arbeitgeber/Ausbildungsplatz "Schadensersatzpflichtig"-was du ja von deinem

neuen Arbeitgeber aus deinem Gnick haben willst.

Hab ich jetzt verbessert ist mir wohl in der eile passiert :P.

Deshalb such ich ja euren rat. Allerdings hab ich ein gewisses vertrauen in meinem neuen chef, dass er mich nicht übers ohr haut da meine schwester schon ein paar jahre dort arbeitet. Aber wie gesagt möcht ich nicht so große schulden bei meiner familie bzw vater haben und wenn ich dann doch übers ohr gehaun werde steh ich wie der letzte idiot da und zwar mit gar nichts!

Übrigens kapier ich dein letzten absatz bzw letzten satz nicht so ganz.

@MagirusDeutzUlm Danke. Jetzt wäre ja das erste schon mal geklärt wenn ich recht an die theorie zurückdenk kann ich mich noch an die grundqualifikation erinnern bzw an der beschleunigten.

Also wenn ich dann mein c/ce und die grundqalifikation erfolgreich bestanden hab, dürte ich für die firma fahren ?

lg

Ich habe auch die Grundqualifikation durchlaufen und bei mir waren es 4 Wochen Vollzeit.

Mach dir um die IHK Prüfung mal keinen Kopf die bestehst du vermutlich auch ohne die Kurse, musst auch nur 50% richtig haben.

Danach darfst du dann auch legal Beruflich LKW fahren.

am 22. August 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ich habe auch die Grundqualifikation durchlaufen und bei mir waren es 4 Wochen Vollzeit.

Mach dir um die IHK Prüfung mal keinen Kopf die bestehst du vermutlich auch ohne die Kurse, musst auch nur 50% richtig haben.

Danach darfst du dann auch legal Beruflich LKW fahren.

Nur das er ohne die 140 Ausbildungsstunden nicht in die Prüfung darf :) Sprich ohne Kurse ist nicht. Und je nach dem welchen Prüfungsbogen man bekommt sind die Fragen schon knackig

Zitat:

Original geschrieben von Lorby

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Ich habe auch die Grundqualifikation durchlaufen und bei mir waren es 4 Wochen Vollzeit.

Mach dir um die IHK Prüfung mal keinen Kopf die bestehst du vermutlich auch ohne die Kurse, musst auch nur 50% richtig haben.

Danach darfst du dann auch legal Beruflich LKW fahren.

Nur das er ohne die 140 Ausbildungsstunden nicht in die Prüfung darf :) Sprich ohne Kurse ist nicht. Und je nach dem welchen Prüfungsbogen man bekommt sind die Fragen schon knackig

Bei 50% was richtig sein muss schafft das vermutlich sogar ein Affe.

Habe ich das richtig gelesen das du deinen Lappen bzw. Quali selber zahlen sollst?

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Zitat:

Original geschrieben von Lorby

 

Nur das er ohne die 140 Ausbildungsstunden nicht in die Prüfung darf :) Sprich ohne Kurse ist nicht. Und je nach dem welchen Prüfungsbogen man bekommt sind die Fragen schon knackig

Bei 50% was richtig sein muss schafft das vermutlich sogar ein Affe.

Habe ich das richtig gelesen das du deinen Lappen bzw. Quali selber zahlen sollst?

Naja nicht ganz selber zahlen. Aber ich müsste eben den teil was jetzt meine alte firma bezahlt hat sofort zurückzahlen und mit meiner neuen firma ist das noch nicht ganz abgedeckt. Darum hab ich da eben noch bedenken wie ich das jetzt regeln soll. Normal zahlt mir ja dann mein neuer chef den führerschein .

lg

Also nochmal, du machst ne Lehre zum Lageristen, richtig?

Hast du schon nen C/CE Schein? Die hat dir deine alte Firma bezahlt?

Und den sollst du jetzt an deine alte Firma zurückzahlen oder? Wenn ja warum? Hast du dich dazu verpflichtet?

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:26

Ich bin gerade noch dabei und ein teil hat meine alte firma schon bezahlt. Und ja ich hab mich verpflichtet wenn ich selbst kündige es zurückzuzahlen. Jobwechsel auch nur gemacht da ja mein neuer chef das weiß und er meinte das kriegen wir schon .

lg

Achso, jetzt habe ich alles soweit verstanden.

Warte doch erstmal ab bis sich deien alte Firma mit einer Rechnung meldet. Das dauert bestimmt noch und damit gehst du dann zu deinem neuen Chef und fragst mal ganz nett nach.

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:32

Jap derzeit ist es eben blöd da der chef für 2 wochen weg ist.

Und kündigen müsst ich auch noch. (Ich weiß gehört normal gleich gemacht, wird aber diese woche noch in angriff genommen)

lg

am 22. August 2011 um 19:48

Ich weiß ja nicht ob du die theorie C/CE schon bestanden hast, du darfst aber wenn du die Ausbildung zum BKF abbrichst erst mit 21! über 7,5t fahren. Ausser Werkverkehr und privat.

Das weiß dein neuer Chef hoffentlich auch.

Also da hasde vielleicht insgesamt zu schnell geschossen. Und wenn der merkt, ich kann den erst in 3 Jahren auch als Fahrer gebrauchen, dann überlegt der sich das mit dem Führerschein zahlen vielleicht auch noch mal.

Themenstarteram 22. August 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Ich weiß ja nicht ob du die theorie C/CE schon bestanden hast, du darfst aber wenn du die Ausbildung zum BKF abbrichst erst mit 21! über 7,5t fahren. Ausser Werkverkehr und privat.

Das weiß dein neuer Chef hoffentlich auch.

Also da hasde vielleicht insgesamt zu schnell geschossen. Und wenn der merkt, ich kann den erst in 3 Jahren auch als Fahrer gebrauchen, dann überlegt der sich das mit dem Führerschein zahlen vielleicht auch noch mal.

Ne ich dürfte dann schon ab 18 fahren. Wie Elbsturm auch sagte. Sonst täte ja mein fahrlehrer auch nein sagen das dies nicht gehen würde. War eben nur verwirrt da mein fahrerlehrer dies sagte und mein chef das.

Und theorie hab ich morgen in der früh :/

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen