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Qual der Wahl

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:50

Hallo,

 

also ich habe vor mir einen Klein bis Mittelklassewagen zu kaufen, mit etwas mehr unter der Haube.

 

Ich habe zur auswahl den Leon 1,8T, den Audi A3 1,8t den golf IV 1,8t oder den Peugot 206 RC.

 

Laufzeit sollte so 40000 bis 60000 sein.

 

Mir kommt es auf gute Beschleunigung, gutes Handling und auf einen stylischen aber legeren Innenraum an.

 

Und er muss finanzierbar sein Kaufpreis so ca. bis 13000 Euro und in der Versicherung sollte er auch nicht allzuteuer sein. Ich würde Ihn als 2 Wagen über mein Dad anmelden. Weiß nicht genau welche SF KLasse, also ein Golf GTI IV 1.8 T würde Teilkasko 2070 Euro im Jahr kosten, bin auch erst 21 und verdiene im Monat 1100 Netto, wohne zu Hause also keine Miete etc.

 

Ich habe die SuFu zwar genutzt aber eine wirkliche Antwort noch nicht gefunden.

 

Ich wollte einfach mal so hören was IHr so sagt.

 

Ich wäre auch Dankbar wenn vll noch andere Vorschläge in dieser Klasse kommen außer der neue Civic den finde ich nämlich hässlich.

 

 

Also Danke im Voraus bis denne

16 Antworten
am 5. November 2007 um 19:38

Den neuen Civic gibt es doch eh nicht für 13.000€, wie wäre es dafür mit einem etwas älteren Civic Type R?

am 6. November 2007 um 6:39

civic findet er hässlich....

der 206 RC ist ziemlich teuer in der versicherung..lass dir das mal durchrechnen,,,,

wenn dann würde ich zum peugeot greifen...die gibts schon recht günstig....für die km-leistung....oder A3......aber da kann man ja schon fast nen aktuellen für nehmen und ein wenig drauf packen....muss man wissen....

am 6. November 2007 um 7:47

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, er findet den neuen Civic hässlich, aber die Modelle davor sehen ganz anders aus...

am 6. November 2007 um 11:37

Die VAG Motoren die du aufzählst (alle samt 1,8t) sind nicht so die Temperamentsbolzen, bin den 1,8t mit 150 PS und 180 PS gefahren. Ab so ca. 5000 U/min ist Schluss mit Vortrieb bzw. wirds arg langweilig. Das kann der neue RC THP viel viel besser.

Der 1.8t Motor passt eher in eine Limousine als in eine Knallschleuder;-)

Da macht der RC Motor eher Freude... aber bevor du überhaupt ansatzweise über einen Civic Type R nachdenkst (der Wagen ist der Hammer, fahre einen 05er EP3 ein paar mal die Woche) solltest du dir vor Augen halten das er eine richt unverschämt hohe Versicherungseinstufung: hf 22/ vk 32/ tk 38... Porsche is billiger, da kann man schon eher über den 206 RC nachdenken: Hf 18/ Tk N24 und Vollkasko N28.

Wenn dich die Unterhaltskosten des TypeR nicht verschrecken, dann kann ich Dir den EP3 (147kw) voll empfehlen, mit Xenon kommt er sehr gut rüber und bei Bedarf verheizt er alles in der PS-Klasse, sogar ein GTI edition 30 hat kaum eine Chance. Der Wagen ist von Werk aus so kompromisslos sportlich, dass habe ich ausser in einem Evo oder Impreza WRX noch nicht erlebt.

Spaß kostet halt leider was, aber was sind schon 200/300 € mehr (und mehr) im Jahr, wenn wir jeden Tag in ein Auto steigen darf, das uns befriedigt.:D

VG

Simon

EDIT: Ich fand den Leon grauenhaft was das Fahrwerk anging, kommt eh in die Jahre und sieht auch so aus.

am 6. November 2007 um 13:43

Zitat:

also ein Golf GTI IV 1.8 T würde Teilkasko 2070 Euro im Jahr kosten

Bevor du weiter nach einem passenden Modell suchst würde ich diesen Punkt genauer untersuchen.

Zitat:

Die VAG Motoren die du aufzählst (alle samt 1,8t) sind nicht so die Temperamentsbolzen, bin den 1,8t mit 150 PS und 180 PS gefahren. Ab so ca. 5000 U/min ist Schluss mit Vortrieb bzw. wirds arg langweilig

Komisch, das sehe ich ganz anders. Der Polo GTI Cup Edition kam mir keineswegs langweilig vor.

Zitat:

Da macht der RC Motor eher Freude

Aber nur wenn man ihn kräftig dreht. Das wiederum wäre mir Alltag doch befremdlich so durch die Gegend zu schreien mit dem Wagen. Dann lieber auch Kraft aus dem Drehzahlkeller wie ein 1,8T vom VAG-Konzern oder auch die neuen 1,6er Turbos von Opel und BMW/Pug es bieten.

Zitat:

Wenn dich die Unterhaltskosten des TypeR nicht verschrecken, dann kann ich Dir den EP3 (147kw) voll empfehlen, mit Xenon kommt er sehr gut rüber und bei Bedarf verheizt er alles in der PS-Klasse, sogar ein GTI edition 30 hat kaum eine Chance.

Vielleicht mindert im Golf die gleichmäßige Leistungsabgabe und der kultivierte leise Motor das Beschleunigungsgefühl, aber schneller ist ein CTR nicht. Spaß macht das Gedrehe natürlich schon, aber mir würde das eher auf der Rennstrecke zusagen.

Zitat:

EDIT: Ich fand den Leon grauenhaft was das Fahrwerk anging, kommt eh in die Jahre und sieht auch so aus.

Mein Popometer hat genau anders entschieden und ich habe mir einen Leon gekauft. Er ist praktisch, da außen recht kurz, aber innen geräumig, viertürig, mit großer Heckklappe und hochwertigem Audi A3 Cockpit.

hiho,

@gentsai: er hat lediglich die in seine nähere auswahl kommenden fahzeuge aufgelistet....von daher hab ich meinen senf dazu gegeben.....zu seiner auswahl......

ich find den alten type R auch ganz schick.....gefahre nbin ich ihn leider noch nicht.....muss aber auch nicht unbedingt sein....

am 6. November 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

also ein Golf GTI IV 1.8 T würde Teilkasko 2070 Euro im Jahr kosten

Bevor du weiter nach einem passenden Modell suchst würde ich diesen Punkt genauer untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Die VAG Motoren die du aufzählst (alle samt 1,8t) sind nicht so die Temperamentsbolzen, bin den 1,8t mit 150 PS und 180 PS gefahren. Ab so ca. 5000 U/min ist Schluss mit Vortrieb bzw. wirds arg langweilig

Komisch, das sehe ich ganz anders. Der Polo GTI Cup Edition kam mir keineswegs langweilig vor.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Da macht der RC Motor eher Freude

Aber nur wenn man ihn kräftig dreht. Das wiederum wäre mir Alltag doch befremdlich so durch die Gegend zu schreien mit dem Wagen. Dann lieber auch Kraft aus dem Drehzahlkeller wie ein 1,8T vom VAG-Konzern oder auch die neuen 1,6er Turbos von Opel und BMW/Pug es bieten.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Wenn dich die Unterhaltskosten des TypeR nicht verschrecken, dann kann ich Dir den EP3 (147kw) voll empfehlen, mit Xenon kommt er sehr gut rüber und bei Bedarf verheizt er alles in der PS-Klasse, sogar ein GTI edition 30 hat kaum eine Chance.

Vielleicht mindert im Golf die gleichmäßige Leistungsabgabe und der kultivierte leise Motor das Beschleunigungsgefühl, aber schneller ist ein CTR nicht. Spaß macht das Gedrehe natürlich schon, aber mir würde das eher auf der Rennstrecke zusagen.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

EDIT: Ich fand den Leon grauenhaft was das Fahrwerk anging, kommt eh in die Jahre und sieht auch so aus.

Mein Popometer hat genau anders entschieden und ich habe mir einen Leon gekauft. Er ist praktisch, da außen recht kurz, aber innen geräumig, viertürig, mit großer Heckklappe und hochwertigem Audi A3 Cockpit.

Naja, den Polo Cup Edition bin ich noch nicht gefahren, lediglich Golf GTI Jubi 180PS, GTI 1,8T mit 150 PS und Audi TT 1,8t m. 180PS... mir kamen die beiden Motoren nicht so sportlich rüber wie ich mir das vorstellte (natürlich merkt man die Leistung, 150 respektive 180 PS sind ja schon Ansagen, aber ein besseres Ansprechverhalten und Drehfreude könnte denen schon gut tun). Fairerweiße muss ich aber auch sagen das es bei den beiden um etwas ältere Turbomotoren handelt, der 1,4 TSI (GT) ist schon beeindruckender. Das können die neuen Twinscrollturbos von Pug/BMW und Opel besser, allerdings kriegt der Opel die Power nicht voll auf die Straße, leider.

Zum Leon: Ich habe den TopSport (oder Cupra?:confused:) mit der S3 Maschine getestet und fand das Fahrwerk für die Leistung nicht ok. Dafür günstiger und satte 45 PS mehr als der, damals, stärkste GTI. Warum bekommt Seat eigentlich immer mehr Leistung spendiert als VW?

Wohl wieder Geschmacksache.:-)

Und zu guter Letzt: Der CTR ist schon im Sprint von 0 -100 km/h schneller als ein edition 30 (gti 30: 6,8 s; CTR: 6,6s) dafür in der Vmax etwas langsamer. Der GTI ist auf jeden Fall alltagstauglicher und auch recht interessant (auch wenn ich irgendwo mal halbbetrunken das Gegenteil behauptete, siehe 1er Forum *gr*) wobei man im CTR immer die Hand am Schaltknüppel haben muss um richtig schnell zu sein.

Ich verstehe den TE voll und ganz, es ist wirklich eine Qual sich in dieser Kategorie zu entscheiden, der eine hat mehr Leistung... dafür sieht er nicht so toll aus, der andere hat das bessere Fahrwerk... aber dafür weniger Leistung UND sieht doof aus... wieder ein anderer (130i und S3) sind perfekt... aber preislich meist nicht im Rahmen... tjaja, jammern auf hohem Niveau ;-)

Gruß

simon

 

am 6. November 2007 um 15:47

Jammern auf hohem Niveau, das triffts ganz gut ;) .

Bei deinen "Testfahrzeugen" muss ich dir zustimmen. Im schwereren Golf kommt der 1,8t wirklich nicht besonders sportlich rüber.

In Bezug auf das Ansprechverhalten hast du generell recht. Wer mal die aktuellen 2.0TFSIs bewegt hat, weiss, dass die alten 1,8er da nicht das gelbe vom Ei waren.

Zitat:

Warum bekommt Seat eigentlich immer mehr Leistung spendiert als VW?

Weil Seat als Sportmarke positioniert ist und von Audi gelenkt wird. Du meinst den aktuellen Leon Cupra, gel? Mir ist das Fahrwerk einfach zu hart und die Leistung ist für den Frontantrieb schon fast übertrieben, aber Kurvenräubern klappte auch dank der prima Lenkung wirklich gut.

am 6. November 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Zitat:

Warum bekommt Seat eigentlich immer mehr Leistung spendiert als VW?

Weil Seat als Sportmarke positioniert ist und von Audi gelenkt wird. Du meinst den aktuellen Leon Cupra, gel? Mir ist das Fahrwerk einfach zu hart und die Leistung ist für den Frontantrieb schon fast übertrieben, aber Kurvenräubern klappte auch dank der prima Lenkung wirklich gut.

Genau den (und seinen Vorgänger) meine ich, er hat sogar den GTI edition 30 in der Fahrdynamikwertung stehen gelassen... den muss ich aber auch noch mal fahren :D Ein Kollege hat vor sich einen Cupra TFSI zu bestellen, da werde ich mal beim Einfahren helfen.:cool:

am 6. November 2007 um 18:43

Zitat:

er hat sogar den GTI edition 30 in der Fahrdynamikwertung stehen gelassen... den muss ich aber auch noch mal fahren

Bei der IAA hat eine Bekannte den Wagen bei den Probefahrten begleitet, so dass wir nebenbei ausgiebige Runden drehen konnten. Der Ver Golf ist als GTI E30 sicher immer noch ein Golf, aber dem perfekten Kompaktsportler schon recht nah.

Was mich am Leon so reizt, ist sein Preis. Den aktuellen Leon FR mit 200PS TFSI gibt es z.B. bei J+K für 20.200 Euro inkl. CD/MP3, Klimaautomatik, BC, 17er Alus usw... Wo bekommt man sonst so viel Leistung, moderne Technik und Platz für sein Geld?

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:10

Also Leute nehmts es mir nicht übel aber redet mal was mehr über die Modelle die ich genannt habe als immer andere zu nenen ein Auto für 20000 Öre kann ich mir nichjt Leisten komme grade aus der Ausbildung.

am 7. November 2007 um 7:34

Über die genannten Modelle wurde doch schon genug gesagt, der 206 RC braucht zu viel Drehzahlen und ist im Unterhalt zu teuer, und die Modelle von VW, Audi und Seat sind nicht das was man sich von ihnen verspricht.

Guck dir doch mal den 106 S16 oder den Saxo VTS 16V an, der 106 wurde mal zum zweitbesten Auto der Welt (hinter einem Ferrari und noch vor Porsche 911 und Nissan Skyline) gewählt :D

am 7. November 2007 um 7:43

hiho,

was ist denn an drehzahl schlecht???7300 sind zwar nen bisschen aber immer noch nicht japan-viel ,)

den 206 kann man auch mit weniger fahren..aber wenn man sich so nen auto holt ....dann bekommt der auh drehzahl ab und zu....

gruß dirk

am 7. November 2007 um 8:13

Moin,

der RC ist untenrum nicht schwachbrüstig, bei 2000 U/min liegen bereits 80 % des max. Drehmoments an (also um die 160 NM).

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