ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Punto 1 Standart Hifi verbessern

Punto 1 Standart Hifi verbessern

Themenstarteram 26. September 2004 um 8:55

Hallo bin neu hier,

Mein Problem: Ich soll einem Freund helfen in seinem Punto1 Bj 96 die Radioanlage zu verbessern. Momentan sind die standartlautsprecher von Fiat (2 vorne in den Türen, 2 Hutablage, haben keine Ahnung was das für Lautsprecher sind, ob Mitteltöner oder so?) und ein Grundig Scd 3490 (4 mal 40 Watt max, soll auch verbaut bleiben) verbaut.

Ich habe ihm nun versprochen, dass wir die Anlage jetzt mal ein wenig aufpeppeln. Das soll aber keine Showanlage werden sondern ledeglich mal adequate Musikqualität bieten können.

Unser Vorhaben: Radio bleibt erhalten, Lautsprecher in den Türen und in Hutablage gegen bessere austauschen, ne winzige Bassbox für den Kofferraum, ne Endstufe (werden wir bei 4mal 40 Watt wohl brauchen ,oder? Würden aber auch gerne drauf verzichten), ein bißchen dämmen?

ALLES FÜR MÖGLICHST WENIG GELD/ Ungefähre Kosten?

2. Wie müsste ich sowas denn anschließen? Heißt: Strom für eventuelle Endstufe von der Zuleitung des Zigaranz. nehmen? Habe da nähmlich schon was für Neon und so abgezwackt und bin mir nicht sicher ob das gut ist dort soviel anzuschließen.

kann ich die Kabel für die Boxen weiter verwenden oder muss ich neue einziehen?

Hier hatte auch schon mal jemand nen Threat aufgemacht mit ner Frage die mich auch brennend interessiert, fände ich toll wenn das jemand wüsste: http://www.motor-talk.de/t421108/f186/s/thread.html

danke im Vorraus

Autolos

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. September 2004 um 9:29

Hi,

als erstes solltest Du mal eine Summe in den Raum werfen, damit wir ungefähr wissen, was es kosten soll/darf. Dazu gleich Deinen Musikgeschmack (bzw. den Deines Freundes).

Hintere Lautsprecher solltet Ihr vergessen. Entweder die Werkströten so drinlassen, besser noch einfach abklemmen. Mit einem (gut verbautem) Frontsystem plus Subwoofer an einer 4-Kanal-Endstufe seit Ihr gut bedient.

Vorhandene Lautsprecherkabel kann man verwenden, aber wenn Ihr eh dabei seit, würde ich gleich neue Kabel verlegen. Die Stromversorgung kommt auf jeden Fall direkt von der Batterie, nicht vom Zigarettenanzünder oder ähnliches.

Gruss DiSchu

Achso, ungefähre Kosten ....

Ich denke, so um 400,- EUR solltet Ihr für die Komponenten mind. einplanen (4-Kanal-Endstufe + Frontsystem + Sub). Hinzu kommen Kabel, Dämmung etc.

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:56

Also nochmal fürs Verständnis hier unser Ziel: Musikhören ohne das die Boxen ständig schäppern, etwas mehr Bumms als es jeder andere normale Serienkleinwagen hat. Bei max 150 bis 200 Euro.

Gibt es nicht auch endstufen wo nur das signal der Bassbox versterkt wird? dann bräuchte ich doch nur noch 2 Boxen a 40 watt die ich dann ans Radio (oder kommen die dann auch an die Endstufe aschließe).

Das soll ja keine supertolle Anlage werden, nur die jetzige scheppert ja schon wenn plötzlich ne Verkehrsmeldung reinkommt.

Was für Boxen brächte ich Hoch Mittel Tief? Habe keine Ahnung von Audiotechnik.

MFG

Autolos

Der Junge ohne eigenes Auto

am 26. September 2004 um 11:30

Pfff, mit 200,- EUR für Verstärker, Frontsystem und Sub geht nicht wirklich viel.

Klar, man könnte eine möglichst günstige 2-Kanal-Endstufe für einen kleinen Gehäusesubwoofer nehmen und ein paar bessere Frontlautsprecher weiterhin über das Radio betreiben, aber ob man damit wirklich glücklich wird? Zumal ein Radio auch niemals die angegebenen 40W liefert. Max. 20W pro Kanal sind da wahrscheinlicher.

Ausserdem ist der Preisunterschied zwischen einer 2-Kanal-Endstufe (nur für den Sub) und einer 4-Kanal-Endstufe (für ein Frontsystem + Sub) nicht so gewaltig, so dass sich da der Kauf der 4-Kanal bei kleinem Budget mehr lohnt.

Ihr könntet auch versuchen, bei ebay was schickes Gebrauchtes zu bekommen, oder Ihr kauft die Komponenten nach und nach. Komplett für max. 200,- EUR fällt mir nichts ein, wenn man keinen Schrott kaufen will.

Beispiel:

Als 4-Kanal-Endstufe die Lightning Audio Bolt 2.400.4 für 179,- EUR bei ebay, als Frontsystem das BOA 2.16A (wenn im Punto 16er passen) für 74,- EUR ebenfalls bei ebay und als Gehäusesub den ESX SXB 12 für 99,- EUR bei wooferstore.de.

Sind 352,- EUR + Versand. Hinzu kommen noch Kosten für Einbaumaterial, Dämmung, Kabel etc.

Schon sind wir bei rund 400,- EUR. Aber das läuft dann bei mir unter einer "vernünftigen Einsteigeranlage". Und Hände weg von 10.000 Watt Verstärkern für 50,- EUR bei ebay! Da könnt Ihr das Geld lieber für ne Kiste Bier ausgeben. Günstiger kann ich ohne schlechtes Gewissen hier nichts posten ;)

Gruss DiSchu

Noch ein paar Links zu den Komponenten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.wooferstore.de/.../474?...

Themenstarteram 26. September 2004 um 14:02

Hm glaube schon fast, dass es dann das beste wäre einfach ein gutes Coaxiales (oder wie sich das nennt) System einzubauen.

einfach vorne und hinten gegen gescheite Boxen austauschen 150 Euro bezahlen und man hat keinen Ärger mit schlechten Komponenten.

Schade, hätte ja gerne in der Außenspiegelverkleidung hochtöner eingebaut (bietet sich an weil wegen anderen Spiegeln jetzt das Loch vom Einstellpinn frei ist)

oder gibt es da doch noch ne möglichkeit?

Autolos

Vergiss Koax - und vor allem vergiss Lautsprecher hinten, erst recht in der Hutablage!

Das Helix Blue 62MkII ist momentan für 59,- € bei iBäh zu haben und eine Xetec V200.4 gibt´s für 129,- €.

Dann holt man sich noch für 40,-€ einen Raveland TW3000 und baut sich aus MDF ein passendes Gehäuse dazu - macht noch mal so 15,-€.

Dann braucht man noch ein Kabelset für den Anschluss der Endstufe (ca.20€), ein paar m Lautsprecherkabel (gibt´s für kleines Geld im Baumarkt) und ein paar Bitumen-Dämmatten für die Türen.

Alles in allem kommt man dann auf ca. 300,- €

 

Weniger auszugeben lohnt sich nicht!

Dann lieber vernünftige gebrauchte Komponenten oder nach und nach alles zusammenkaufen...

also gute coaxiale sind nicht billiger als vergleichbare compo-systeme! bei der endstufe kannst alternativ auch zur impulse sd600 greifen, die wird von ue2000 über ebay schon für ca. 130€ verscherbelt!aber vergesst das hintere system, das bringt's bei einer guten anlage eh nicht! schade dass ihr gestern auf unserem car-hifi-treffen nicht dabei wart, denn dort hat jeder der nicht auf sein hecksystem verzichten wollte hinterher eingesehen dass es nicht notwendig ist wenn man das vordere dafür besser wählt und gut verbaut! die richtig guten anlagen hatten ALLE (ohne ausnahme) kein hecksystem! auch auf sq-wettbewerben wirst du kein hecksystem finden!

wenn ihr für den woofer selbst ein gehäuse bauen wollt, gibt's auch da noch ne möglichkeit billiger wegzukommen: man neh´me einen raveland tw3000 und verbaue ihn in einem stabilen bassreflex-gehäuse aus 19mm mdf (bauplan gibt es beim vertrieb auf der hp!), macht alles in allem etwa 60€ + bezugstoff. eine endstufe DARF NIEMALS über einen zigarettenanzünder versorgt werden, dazu muss eine ordentliche separate stromleitung von der batterie (mit sicherung!) gezogen werden. das kabel sollte mind. einen querschnitt von 16mm2 haben (bei einer endstufe!). vernünftige, komplette kabelsets gibt es bei ebay um ca. 25€.

mfg.

Themenstarteram 26. September 2004 um 14:50

was ist denn mit so angeboten?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nur mal so als Vorschlag, so schlecht können die ja nicht sein.

Und fürn Treffen oder sowas soll das ja auch nicht hinhalten.

Ledeglich zum musikhören in der freistunde.

PS: Das mit der Bassbox selber bauen ist ne gute idee die ich auch schon hatte, aber der Typ brauchte ja schon um einen Spiegel drannschrauben fast ne halbe stunde (zwei schrauben). Im Klartext heißt das: Alles baue im Grunde ich allein, und bevor ich dann noch anfange mit ner Kreissäge rumzuhandtieren sage ich ihm lieber er soll mit Kopfhörer fahren. Der Einbau wird ja so schon den ganzen Tag dauern.

Autolos

Finger weg von diesen Billigangeboten, das ist absoluter Schrott!

Themenstarteram 26. September 2004 um 15:02

Ihr sagt immer sofort finger Weg und das so sachen schrott seien. Ne Begründung für eure Bewertung habt ihr aber nie, nur immer "die sachen sind billig" . Erklärt mir dochmal bitte was daran schlecht ist, dann sind eure Beiträge auch was wert!

Autolos

nein, das ist nicht zum musikhören geeignet, das macht nur lärm und sonst nichts! einen woofer selbstzubauen ist kein hexenwerk, da man die platten auf mass im baumarkt zugesägt bekommt! lediglich die ausschnitte für woofer und bassreflexrohr muss man noch selbst aussägen und die platten miteinander zum gehäuse verleimen und verschrauben...

um damit auf einem treffen zu beeindrucken reichen unsere vorschläge auch noch lange nicht aus, aber man kann damit auf jeden fall mal ordentlich musik hören...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Punto 1 Standart Hifi verbessern