ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pumpendruck Icom/ seltsame Vorgänge beim Umrüster?

Pumpendruck Icom/ seltsame Vorgänge beim Umrüster?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:18

Hallo,

vor 1.5 Jahren ist die Gaspumpe meiner Icom Anlage verstorben. Ich habe in meiner Nähe einen Umrüster gefunden, welcher die Pumpe getauscht hatte. Der Unterflurtank musste gesandstrahlt und neu montiert werden, so dass die Aktion recht teuer war. Ich hatte die Hoffung, dass ich wieder ein paar jahre Ruhe habe.

Vor ein paar Tagen ist im Anfahren im Berg erneut die MKL angegangen. Ich habe den Pumpendruck gemessen: 5.0 bar Ruhedruck und 7 bar Arbeitsdruck -> 2 bar. Die neue Pumpe scheint wieder zu sterben.

Ich habe den PKW wieder zum Umrüster gebracht, wo ich für mich seltsame Aussagen zu hören bekam:

Der Umrüster sagt nun, dass bei seiner Messung der Tankinnendruck sehr hoch gewesen sei, so dass die Pumpe nicht gegen den Tankinnendruck ankommt. Erst müsse der Tank abkühlen? Die Pumpe pumpt doch in einer Ringleitung, so dass der Tankinnendruck keine Rolle spielt?

Ich habe mich heute erkundigt, wie der Stand der Dinge ist: Man hätte das Ventile im Druckregler ausgebaut und gesäubert, die Pumpe gewechselt: Problem besteht noch immer. Jetzt kann es nur das Multiventil sein? Das Multiventil wird jetzt bestellt und gewechselt. Man hätte bereits einige Stunden in die Fehlersuche gesteckt. Ich bräuchte die Arbeitskosten aber nicht komplett zu zahlen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Sache irgendwie nicht plausibel ist. Ich habe den Verdacht, dass die Pumpe tatsächlich erneut kaputt ist und ausgetauscht wird und man mir die Story vom Pferd erzählt, damit ich nach 1.5 Jahren nicht mit dem Thema Garantie komme. Da man mit Bauchgefühlen aber nichts beweisen kann und ich niemandem unrecht tun möchte, bin ich vorsichtig.

Ich lasse mir auf jeden Fall das Multiventil zeigen.

Grüße

Hans

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Unterflurtank ist im freien, im Schatten und bekommt nicht die Hitze ab, wie im Innenraum.

5-5,5 bar ist bei den jetzigen Temperaturen normal Innendruck.

Die Pumpe sollte also mindestens 8-8,5 bar bei 5 bar Reverenzdruck erzeugen.

Alles andere ist Schwachsinn.

Multiventilplatte ist unnötig, auch diese ventile lassen sich reparieren, wenn das die Ursache sein sollte.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 0:44

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass Du schreibst. Das bestätigt meinen Verdacht, dass man mir irgendeine Geschichte erzählt. Vermutlich um zu verschleiern, dass nach kurzer Zeit erneut die Pumpe

kaputt gegangen ist. Ich verstehe das zwar nicht, weil er wahrscheinlich keine Garantie leisten muss.

Jetzt muss er mir das Multiventil in Rechnung stellen und riskiert dann ggf. den Vorwurf des Betruges.

Grüße

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass Du schreibst. Das bestätigt meinen Verdacht, dass man mir irgendeine Geschichte erzählt. Vermutlich um zu verschleiern, dass nach kurzer Zeit erneut die Pumpe

kaputt gegangen ist. Ich verstehe das zwar nicht, weil er wahrscheinlich keine Garantie leisten muss.

Jetzt muss er mir das Multiventil in Rechnung stellen und riskiert dann ggf. den Vorwurf des Betruges.

Grüße

Hans

Sehe ich nicht so, denn wie willst Du den Nachweis führen ?

Nochmal die Kosten zum zerlegen um festzustellen es ist alles neu ?

Es sei denn die Multiventilplatte ist noch die Alte........

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 7:43

Hallo,

dass ist richtig. Für mich ist die Sache sehr schwer nachzuvollziehen. Ich habe auf jeden Fall darum gebeten nach der Reparatur das alte Multiventil zu bekommen. Schon seltsam die Geschichte. Ich stehe ziemlich hilflos vor der Angelegenheit; weiss das viele Aussagen nicht stimmen können und kann kaum was machen.

Grüße

Hans

Hab hier einen ähnlichen Fall.

Pumpe wurde schon mal getauscht. kurz vor Garantieende lief der BMW nicht mehr so richtig.

Ihm wurde gesagt, es sei alles in Ordnung und man habe nachkalibriert.

Nachkalibriert heißt, der Pumpendruck war nicht mehr ausreichend und der Motor war unterversorgt, meckerte.

Durch das Hochkalibrieren lief er zwar wieder , aber Mittlerweilen ist der Pumpendruck so niedrig, dass er beim beschleunigen ausgeht und wenn er im LL läuft eine Einspritzzeitendifferenz von wenigstens 1 Millisekunde hat und damit definitiv motorschädigend mager.

Um ihm Kosten zu sparen, habe ich ihm die richtige Pumpe angeboten, die er sich für lau bei seinem Umrüster einbauen lassen soll.

Die Einstellarbeiten mache ich dann wieder, damit das wenigstens ein vernünftiges Ende hat.

 

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:59

Hallo,

meine schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet! Heute erhielt ich einen fröhlichen

Anruf, dass der PKW wieder in Ordnung sei. Die Pumpe liefert wieder über drei bar Druck. Bei den Arbeitskosten und den Kosten für den Ersatzwagen würde man mir entgegenkommen.

Seltsam wurde es, als ich fragte, ob er sich die Ersatzpumpe auf Lager gelegt hätte: Langes Schweigen am Telefon. Dann - nein, die Pumpe seit im Tank verblieben, da "diese beim Ausbau

kaputt ging". Auf die Frage nach den Kosten wurde ich schnell mit der Buchhaltung verbunden:

Reparaturkosten 1900 €!!!!!

Vermutlich wird man mir eine Rechnung über Pumpen und Multiventiltausch präsentieren, womit man

aber immer noch nicht auf diese Summe kommt. Widersprüche über Widersprüche!

Was kann ich jetzt machen? Unter Vorbehalt zahlen und Schiedsstelle einschalten?

Hans

 

 

Zitat:

Original geschrieben von renardym

 

Hallo,

meine schlimmsten Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet! Heute erhielt ich einen fröhlichen

Anruf, dass der PKW wieder in Ordnung sei. Die Pumpe liefert wieder über drei bar Druck. Bei den Arbeitskosten und den Kosten für den Ersatzwagen würde man mir entgegenkommen.

Seltsam wurde es, als ich fragte, ob er sich die Ersatzpumpe auf Lager gelegt hätte: Langes Schweigen am Telefon. Dann - nein, die Pumpe seit im Tank verblieben, da "diese beim Ausbau

kaputt ging". Auf die Frage nach den Kosten wurde ich schnell mit der Buchhaltung verbunden:

Bei dem Spruch würd ich mit Scheck zahlen......

Eine Pumpe kann beim Ausbau definitiv NICHT kaputt gehen.

Eine defekte Druckleitung von Pumpe zum Multiventil kostet 99 cent.

Zudem was soll die im Tank hin ? Die Pumpe sitz in einer Metallhalterung und da hat nur eine Platz....

Die Kosten sind nicht verhältnismäßig. ein neuer Tank kostet je nach Größe komplett einbaufertig mit Multiventilplatte und Pumpe und ohne nochmal eine Hand anlegen zu müssen ca. 900 Euro.

Der Tausch , da ja schon alles am Fahrzeug vorgefertigt , maximal 2 Stunden mit guter Kaffeepause.

Lass Dir vorab die detailierte Rechnung und bestehe auf Detailierung, zufaxen,

die möchte ich gerne sehen.

Zitat:

 

Reparaturkosten 1900 €!!!!!

Vermutlich wird man mir eine Rechnung über Pumpen und Multiventiltausch präsentieren, womit man

aber immer noch nicht auf diese Summe kommt. Widersprüche über Widersprüche!

Was kann ich jetzt machen? Unter Vorbehalt zahlen und Schiedsstelle einschalten?

Hans

Zahl mit Scheck und sei schneller auf der Bank :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:18

Hallo,

natürlich ist das Abzocke. Morgen hole ich den PKW ab. Das wird ein ganz schönes Tänzchen.

Das ist schon der absolute Hammer; also nicht nur den Pumpentod verschleiern, sondern oben

auf noch abzocken.

Grüße

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pumpendruck Icom/ seltsame Vorgänge beim Umrüster?