1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Puch 230ge Schweizer Import Tüv

Puch 230ge Schweizer Import Tüv

Mercedes

Hallo. Ich bin sehr neu in diesem Forum hier und wollte mal fragen, ob jemand weiß, was ein Puch 230ge aus Schweizer Armeebeständen in Serienausführung nicht hat, was er aber für den TÜV braucht. Ich würde mir gerne einen in der Schweiz kaufen, da ich dort günstiger drankomme, weiß allerdings nicht, was dann noch für weiter Umbaukosten auf mich zukommen kommen. Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe in Salzburg und in Stuttgart solche von Händlern gesehen, die diese komplett strippen, neu aufbauen, andere Felgen, neutrale Plane, fette Reifen, schick lackieren, kurzum, die geben denen die volle Packung mit Seilwinde und verkaufen sie dann für 35-40k€.

das mache ich dann lieber selbst... :-)
Gruss
Mark

War da nicht noch so ein Thema mit der langen Schweizer Achsübersetzung????

Hallo,
wo bekommt man eine neue oder neutrale Plane für den Schweizer Puch G 230?
Danke und Gruss, Viktor

gelegentlich bei ebay oder vgl.
am Einfachsten beim Sattler Deines Vertrauens

Gruss
Mark

Überlege mir als Zweitwagen einen renovierten Mercedes Puch 230 GE Automatik zuzulegen - die Fahrzeuge haben meist an die 100.000 km drauf - sind angeblich Servicegepflegt und werden dann von einschlägigen Händlern etwas aufgearbeitet.

Rostschutz ist angeblich kein Thema da die Schweizer Armee dieselben extra nochmal nachbehandelt hat ..

Hat jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen ?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Puch 230 GE ehemaliges Schweizer Militärfahrzeug?' überführt.]

Puch 230GE

Habe jetzt schon drei Stück gekauft (Familie& Freunde) direkt vom Schweizer Militär- Rostschutz ist wirklich gut (keine Durchrostungen). Die Aufarbeitung der Händler beschränkt sich typischerweise auf Waschen- die kommen in dem Zustand vom Militär...
siehe hier:
https://www.armyliqshop.ch/.../

Es ist eine Blindauktion, Vergabepreise bei 8-10kCHF, CH MwSt gibt es zurück, D MwSt muss man dann zahlen, Zoll nach Gewicht, Zulassung D (Vollabnahme) ohne Probleme (je nach Baujahr muss Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden)

Gruss
Mark

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Puch 230 GE ehemaliges Schweizer Militärfahrzeug?' überführt.]

Lahm (230GE), laut (Flatterdach), durstig (ab 15l aufwärts)
--> machen!
Bei den Schweizern fehlt allerdings die Sperre vorne, wenn dir das nichts ausmacht und die typischen Roststellen (Windschutzscheibenrahmen, Leuchtenaufnahme hinten, Feder- und Stoßdämpferaufnahme am Rahmen) ok sind,
durchaus eine Empfehlung
BW Wölfe kosten mehr und sind i.d.R. nur mit dem kurzen Radstand zu haben

die genannten "typischen" Roststellen waren bei mir nicht typisch (=nicht vorhanden)

Das ist letztlich aber abhängig vom einzelnen Fahrzeug/Einsatz- insofern ist ein Händlerkauf mit Chance zur Prüfung weniger risikoreich als ein "Blindkauf" direkt bei der Armee

Gruss
Mark

Servus hat sich was bei dir getan? Hast du mittlerweile einen gekauft? Bin auch dabei mit einem 230 ge ex Militär zuzulegen. Was würdet ihr denn als sinnvoll erachten direkt nach dem Kauf durchzuchecken? Gruss Jonas

Kommt drauf an, wo er her kommt und was (belegbar) in den letzten Monaten schon gemacht wurde.
Im Zweifel würde ich alle Öle (Motor, beide Getriebe, Achsen) und Bremsflüssigkeit in den beiden Systemen (Sperre und Bremse) wechseln, abschmieren und das Teil mal auf nen Bremsenprüfstand stellen.
Mittelfristig kannst du ja noch die Kühlflüssigkeit und das Öl (+Filter) der Servolenkung wechseln

Super dank dir! Bin gerade noch auf der Suche wird wahrscheinlich auf einen Händler rauslaufen der ein grosslos bei der Schweizer Armee ergattern konnte.

Sorry falsch hier gepostet

Deine Antwort