ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Puch 230 GE stottert ab und zu

Puch 230 GE stottert ab und zu

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 20:35

Guten abend

Mein puch 230 ge 4v spinnt momentan föllig. Plötzlich während der fahrt nimmt er für ein paar sekunde kein gas mehr an. Danach geht er wieder tip top.

Und meine elektrik spinnt auch föllig. Im innenraum ging auf einmal keine beleuchtung/lüftung etc mehr. Sicherungen sind noch alle gut.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder hat jemand ein schaltschema von diesem puch.

 

Viele dank für die antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Januar 2016 um 19:20:42 Uhr:

Nur Blöd das ein M 102 keinen LMM hat.

Stimmt, das Teil heißt Temperaturgeber (Pos. 23):

http://www.puch.at/.../download.aspx?...

Fwpuchmotorraum
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:34

Zitat:

@Snoop. schrieb am 1. Januar 2016 um 17:30:32 Uhr:

Zitat:

@HardEnduro schrieb am 1. Januar 2016 um 17:03:41 Uhr:

 

Und noch eine frage.

Die benzinpumpe ist ja eine 12V original verbaut. Wird aber mit ca 21V betrieben. Ist das normal?

Das Bordnetz ist nicht 21V, sondern 24V.

Die 12V Kraftstoffpumpe wird über den bordeigenen Spannungswandler betrieben.

Gleiches gilt für die Steuerung der Bosch Einspritzpumpe!

Der Spannungswandler sitzt unter dem Handschuhfach,

von außen zu erkennen an den vier Schrauben im unteren Bereich.

Wenn ja die steuerung der einspritzpumpe mit 12v betrieben wird und der spannungswandler defekt ist kann es ja gut sein dass die esp manchmal spinnt weil sie mit zuviel spannung betrieben wird. Und daher das stottern ab und zu kommt

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 17:31

Habe den spannungswandler überprüft, dieser funktioniert einwandfrei. Aber bei der benzinpumpe hinten habe ich trotzdem ca. 21V spannung drauf

Was macht die Kraftstoffpumpe denn für Geräusche?

Beim Einschalten der Zündung sollte sie für ca. 1-3 Sekunden hörbar Kraftstoff fördern.

Hört sich an wie "ssssssssssssssss...."

Dann muss sie sich abschalten!

Erst wenn der Motor läuft, hört man das oben beschriebene Geräusch dauerhaft.

Wie und wann misst Du "21V"???

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 6:27

Zitat:

@Snoop. schrieb am 2. Januar 2016 um 18:46:13 Uhr:

Was macht die Kraftstoffpumpe denn für Geräusche?

Beim Einschalten der Zündung sollte sie für ca. 1-3 Sekunden hörbar Kraftstoff fördern.

Hört sich an wie "ssssssssssssssss...."

Dann muss sie sich abschalten!

Erst wenn der Motor läuft, hört man das oben beschriebene Geräusch dauerhaft.

Wie und wann misst Du "21V"???

Ja wenn ich die zündung einschalte höre ich sie rasch. Dann schaltet sie wieder ab.

Ich messe wenn das fahrzeig läuft. Direkt an der pumpe.

Zitat:

@HardEnduro schrieb am 5. Januar 2016 um 07:27:22 Uhr:

Ja wenn ich die zündung einschalte höre ich sie rasch. Dann schaltet sie wieder ab.

Ich messe wenn das fahrzeig läuft. Direkt an der pumpe.

Ich halte 21V für sehr kurios.

Wenn die Pumpe die üblichen Arbeitsgeräusche macht und sich nicht irgendwie "schneller" anhört, sollte sie im grünen Bereich laufen.

Wenn Du Angst hast, dass sie während der Fahrt Aussetzer hat, könntest Du über eine Kontrollleuchte im Blickfeld des Fahrers die Funktion beobachten.

Beim Puch kannst Du eigentlich prima ein zweiadriges Kabel provisorisch an der Pumpe anklemmen,

dann direkt nach hinten über das Heckblech und durch die Plane nach vorne legen.

Dort eine Leuchte ans Kabel anschließen und beobachten, ob beim Motorstottern die Kraftstoffpumpe aussetzt.

Grundsätzlich habe ich aber auch schon mehrfach gehört, dass diese Kraftstoffpumpen nach "x" Jahren hin und wieder mal den Dienst quittieren.

Ersatzteilnummern findest Du hier:

http://www.puch.at/de/ersatzteile/puch-g-230ge/

Zur Kratstoffpumpe findet man dort folgende Datei:

http://www.puch.at/.../download.aspx?...

Interessanterweise sind da 2 Pumpen aufgeführt.

Wenn am Fahrzeug zwei 12V Pumpen verbaut sind, die in Reihe geschaltet sind, würden sie nicht über den Wandler laufen.

Ciao

Snoop

So wird's wohl sein gibt's da mal ein Bild?

Der 230GE des Schweizer Militärs hat 2 Benzinpumpen, die OHNE Sicherungen in Reihe geschaltet sind- werden vom Benzinpumpenrelais (unter Armaturenbrett links ca. oberhalb des linken Knies) angesteuert

Eine Pumpe sitzt direkt unter dem Tank (unter dem Unterfahrschutz) und die andere im linken hinteren Radkasten.

Neben der Pumpe im Radkasten ist auch der Benzinfilter- den unbedingt tauschen, da er sich gern zusetzt (danach stirbt schnell die Pumpe wegen Überlastung)

Die Einspritzung ist übrigens mechanisch (K-Jetronic) und nur das Steuergerät Zündung läuft auf 12 Volt, alles andere auf 24V

 

Hier:http://www.puch.at/?LNG=de

kann man sich alle Unterlagen des Militär runterladen...

Gruss

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Puch 230 GE stottert ab und zu