Prozente abbauen mit günstigem Motorrad?

Hallo,

im Moment fahre ich ein Auto, bei dem ich der Halter bin, aber mein Vater der Versicherungsnehmer ist. So kann ich mit sehr guten SF fahren. So weit so gut.

Nun könnte ich aber von meiner Mutter die KFZ-Versicherung übernehmen und auf meinen Namen umschreiben lassen. Da ich aber zur Zeit damit noch nicht so günstig fahren würde, wie mit der Versicherung von meinem Vater, habe ich mir gedacht, ich könnte die Versicherung von meiner Mutter übernehmen, dann auf meinen Namen umschreiben lassen und das günstigste Motorrad auf meinen Namen anmelden (auch wenn ich nicht damit fahren werde). So würde doch die SF-Jahre mehr und ich könnte diese Versicherung für mich in ein paar Jahren nutzen.

Soweit alles richtig?

Nun hab ich noch ein paar Fragen:

1. welches Motorrad ist am günstigsten in der Versicherung? Und wieviel würde mich dieser Spaß ca. kosten? Lohnt es sich?
2. Wenn das Motorrad nur Haftpflicht angemeldet wird und ich später bei einem Auto auch noch Vollkasko nehme, wie sieht es dann mit den SF Jahren aus?
3. Muss ich sonst noch was beachten?

Danke und Gruss
Frank

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

.......gehören aber in der Gruppe der Risikoreichen Fahrer und deshalb teuerer, als WKZ 003 (Krad ab 125ccm), welcher KRAD-Fahrer über 20 holt sich schon ein LKR ?

Das stimmt so nicht unbedingt... Bei meinem KFZ-Versicherer gibt es die WKZ 016/026 Leichtkraftroller/Leichtkraftrad (50-125ccm) ab 16 Jahre, welche teurer als WKZ 003 ist und WKZ 018/028 Leichtkraftroller/Leichtkraftrad (50-125ccm) ab 18 Jahre, die deutlich günstiger ist als WKZ 003.

Und ich gebe Dir schon Recht: jemand, der WKZ 003 fahren darf und möchte, wird sich auch ein "richtiges" Bike kaufen. Leute, die keine Fahrerlaubnis für WKZ 003 haben (ich zum Beispiel) oder ein Fahrzeug mit der Intention des TE zulassen möchten, fahren mit der WKZ 018/028 günstiger.

Regulär habe ich auch kein Kl.A FS, darf aber bis 125ccm fahren, alter Kl.3 FS. vor dem 01.04.1980 gemacht.

Fahrzeuge kann man auch ohne entsprechenden FS Anmelden und Versichern!
Hab ich mit meiner Freundin auch so gemacht, Auto lief über sie (hat keinen FS) und ich bin gefahren (natürlich eingetragen)!

Das ganze Theater nur weil sie über den Vater mit 85Prozent einsteigen konnte, und ich nur 230 aufrund vo Fs Neuling und u25! Wir waren beide 22!

Jetzt habe ich meinen FS über 3 Jahre und bin Ü25, deshalb fahre ich jetzt über mich selbst und habe 3Jahre mitnehmen können!

Und sie hat keinen Nachteil da sie wieder mit 85Prozent einsteigen kann, wenn sie ihren Fs irgendwann mal doch machen möcht (hat derzeit kein Interesse)

Deine Antwort