ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Projekt: Heckklappentausch S210 MOPF

Projekt: Heckklappentausch S210 MOPF

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:20

Moin Moin

 

ich beabsichtige meine Heckklappe wegen enormen Rostbefall (die klassischen Stellen an der Scheibe und am Schloss) zu ersetzen. Es ist ein S210 MOPF.

Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Fallstrick im Vorfeld nennen. Die Suche ist da nicht so ergiebig.

 

Sollte eigentlich alles kein Problem sein, die Verkleidungen, Lampen, Kabel, Dichtungen, Schlösser usw. aus- und an der neuen Klappe einzubauen.

 

Nur die Scheibe macht mir Sorgen. Hat schon jemand die Scheibe erfogreich aus- und eingebaut?

Wie bekommt man die raus und womit wird sie wieder eingeklebt?

 

Das Bremslicht wird wohl kaum ohne Zerstörung umzubauen sein. Zumindest habe ich in den letzten Jahren hier noch niemanden gelesen, der es heile ausbauen konnte.

 

Wäre Toll, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntent, wo ich aufpassen sollte.

 

Gruß

Andreas

 

PS. Meine eigenen Erfahrungen schreibe ich dann nach der OP, sofern Ihr mir die Aktion nicht ausredet:D

Ähnliche Themen
13 Antworten

ausser der Scheibe gibt es keine größeren Fallstricke, diese muß rausgeschnitten und wieder eingeklebt werden, das 3.Bremslicht hat angeblich auch schonmal ein Mech. bei DB rausbekommen, dafür soll es spez. Haken geben, wird wohl DB entwickelt haben, da sie die meisten Entrostungen selber zahlen mussten und dann jedesmal ein Bremslicht opfern wird denen auch zu viel geworden sein. Müsste man mal dort nachfragen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 5:23

Die MB-Leute hier in der Gegend sind nicht sonderlich kooperativ gegenüber Selbermachern. Also nachfragen ist nicht. Das Bremslichtproblem werde ich versuchen zu lösen, wenn ich davor stehe. Habe inzwischen rausbekommen, dass es wohl von 8 Metallklammern gehalten wird und die Dichtung recht fest sitzt (geklebt oder festgegammelt?).

 

Weißt Du näheres, was das herrausschneiden der Scheibe betrifft? Ich vermute ja, man muss nach dem entfernen der Verkleidung, von innen zwischen Fenster und Rahmen mit nem Cuttermesser schneiden. 

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

 

Weißt Du näheres, was das herrausschneiden der Scheibe betrifft? Ich vermute ja, man muss nach dem entfernen der Verkleidung, von innen zwischen Fenster und Rahmen mit nem Cuttermesser schneiden. 

Bei MB wird von innen mit einem Messer, und von außen mit zwei unterschiedlichen Messern ( Ober- und Unterkante), die Scheibe herausgeschnitten.

Keines davon hat die Form eines Cuttermessers.

weiß nicht ob man mit einem Messer bis dahin kommt, aber normalerweiße wird sowas mit einem Draht geschnitten, da du mit dem Vibrationsschneider wahrscheinlich das Glas zerstörst. Den äußeren Gummi entfernen, die innere Verkleidung, dann Draht durch die Klebmasse durchstecken und von außen und innen ziehen und den Klebewulst durchtrennen.

Hast du vielleicht einen Scheibenmann in deiner Nähe oder Carglas die machen sowas recht schnell und wesentlich billiger als bei DB. (Gelbe Seiten "Autoglas") Habe bei mir einen an der Hand, der tauscht z.B. die Frontscheibe (Scheibe + Einbau) für den Preis, was bei DB nur die Scheibe kostet.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 8:36

Da gebe ich Dir vollkommen Recht Jürgen. Denke auch, dass sich die Scheibe mit einem Draht am besten herraustrennen lässt. Mal schauen, was mein Bastelkeller da so her gibt.

 

Habe gestern die Heckklappe abgeholt und wie der Zufall es so will.... da klappert das zerstörte Bremslicht noch in der Klappe. Nun kann ich in aller Ruhe überlegen und an dem defekten Teil probieren, wie ich mein Rücklicht ohne Zerstörung ausbaue. Mit 8 flachen Hölzern dürfte das ohne Kratzer und große Verrenkungen gehen.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Da gebe ich Dir vollkommen Recht Jürgen. Denke auch, dass sich die Scheibe mit einem Draht am besten herraustrennen lässt. Mal schauen, was mein Bastelkeller da so her gibt.

Es gab, oder gibt immer noch, ein Werkzeug aus Draht für das Heraustrennen der Scheibe. Allerdings hat es an beiden Enden Griffe aus Holz oder Kunststoff, mit einem ca. 40 cm langen Draht dazwischen.

Wie bekommt man den Griff zwischen Scheibe und Blech hindurch?

Und weil es die beste Methode ist, wird sie z.B. von MB und Carglass nicht angewendet, sondern es sind dort Messer für diesen Arbeitsschritt vorgeschrieben!

Bei Carglas weiß ich es nicht, die sollen aber auch nicht empfehlenswert sein.

Wohingegen Carglass sehr zu empfehlen ist.

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

da klappert das zerstörte Bremslicht noch in der Klappe. Nun kann ich in aller Ruhe überlegen und an dem defekten Teil probieren, wie ich mein Rücklicht ohne Zerstörung ausbaue. Mit 8 flachen Hölzern dürfte das ohne Kratzer und große Verrenkungen gehen.

Hallo,

redet ihr hier von der länglichen Bremsleuchte welche oben in der Klappe

eingelassen ist?

Will demnächst auch etwas entrosten und hatte geglaubt wenn die innere Verkleidung raus ist

könnte das Bremslicht einfach abmontiert werden....hm?

Gruß,

moeldi

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

Und weil es die beste Methode ist, wird sie z.B. von MB und Carglass nicht angewendet, sondern es sind dort Messer für diesen Arbeitsschritt vorgeschrieben!

Ist ja normal, dass die Entwicklung weiter geht und neues, besser geeignetes Werkzeug auf den Markt und damit in die Werkstätten kommt. Hätte ich diese Werkzeuge oder könnte sie für kleines Geld erwerben, würde ich gerne auf den Draht verzichten. Allerdings wurde es lange und nicht erfolglos praktiziert, ergo ist es nicht die schlechteste Methode.... nur eben auch nicht die beste.... aber immer noch die Beste, mit meinen Möglichkeiten.

 

Sicherlich wäre es die einfachste Lösung mit den beiden Klappen zu einem Autoglasspezialisten oder eine MB-Werkstatt zu fahren. Aber mit verlaub, so schwer scheint mir die Aktion nun auch wieder nicht, dass ich es nicht selber machen könnte. Und glaubt es oder nicht, ich habe meist Spass an den Arbeiten, die ich das erste mal mache. Die Werkstatt kann ich immer noch besuchen, wenn ich loose.

 

@Moeldi:

Ja, es geht um die dritte Bremsleuchte. Und nach dem entfernen der Innenverkleidung fängt der Spass erst richtig an. Ist aber lösbar, wie ich denke. Wenn ich das erfolgreich hin bekomme, mit dem Ausbau, dann stelle ich vielleicht Bilder ein.

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

 

Aber mit verlaub, so schwer scheint mir die Aktion nun auch wieder nicht, dass ich es nicht selber machen könnte. Und glaubt es oder nicht, ich habe meist Spass an den Arbeiten, die ich das erste mal mache. Die Werkstatt kann ich immer noch besuchen, wenn ich loose.

Da es mir ähnlich geht, habe ich vollstes Verständnis dafür. Ich wünsche Dir daher viel Erfolg und drücke die Daumen!

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:25

Danke!;)

Falls du wenig Erfahrung hast beim Austausch der Scheibe solltest dus von nem Fachservice vorort machen lassen.

Ich kenn da nen guten Laden, die recht gut sein sollen.

Schau mal drauf.

http://www.fr-210.de/

 

lG

 

Berichte doch mal, wie der Stand er Dinge ist.

Hast Du die Scheibe ausgebaut und die neue Heckklappe montiert?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 5:30

Leider kann ich den Tauch der Heckklappe z.Z. nicht durchführen, da ich den Wagen täglich brauche oder anderweitig eingebunden bin. Ich gehe von 5 bis 7 Stunden aus, die sicherlich nötig sind. Heute würde eigentlich alles passen, wenn ich meinem Frauchen nicht eine Tour mit der Guzzi versprochen hätte....endlich mal wieder schönes Wetter und Junior ist beschäftigt :cool:

Der Vormittag reicht gerde mal, um meine Bremsen hinten zu tauschen.

 

Inzwischen habe ich den Scheibenkleber besorgt und zwei Wege gefunden, die dritte Bremsleuchte ohne Beschädigung zu demontieren. Zum Einen könnte ich sie einfach rausflexen oder mit der Blechschere rausschneiden, da das Altteil eh in den Schrott geht (keine schöne Lösung).

Zum Anderen kann ich die 8 Klammern mit Holzklötzen von innen entrigeln, was allerdings ewas fummelig ist und wohl nicht schneller oder bequemer geht als das rausschneiden. Trotzdem meine erste Wahl, wenn es denn soweit ist.

 

Gruß

Andreas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Projekt: Heckklappentausch S210 MOPF