ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Projekt 140db :)

Projekt 140db :)

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:15

Ich hab mir jetzt vorgenommen, nächstes Jahr ein paar mal bei Db-Drags mitzumachen. Das ganze nur spaßeshalber (und auch nur bei Media Markt und Co.), denn ich hab weder das richtige Auto (E36 Coupe) noch Geld dafür um das ganze professionell zu betreiben.

Allerdings möchte ich auch gerne von Anfang an über 140db haben :)

Auch wenn das beim Coupe wohl nicht so einfach ist, aber das hab ich mir vorgenommen.

Meine Anlage sieht so aus:

http://img445.imageshack.us/img445/4848/bass29jn.jpg

Also sie spielt direkt nach vorne. Die Übergänge rechts und links neben der Box verschließe ich noch, so dass die Woofer nur noch in den Innenraum spielen. Im Kofferraum hab ich dann noch die Eton 5402 und ne Maxxima (ist meine einzige Batterie!, Vorne ist keine drin). Verkabelung ist 50mm² und zwischen Endstufe und Batterie sind max. 40cm Kabelweg. Masse hängt auch an der Batterie.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks, welche ich beachten muss, um noch ein paar db rauszuholen?

Meinen Cap will ich dazu noch abhängen und die Fahrzeugreso will ich auch suchen und die Kiste drauf abstimmen, aber sonst?

Und in welcher Klasse werd ich vermutlich starten? Gedämmt ist eigentlich nur die Tür, und die auch nur dünn.

Danke,

Diddy

Ähnliche Themen
31 Antworten

also um es halbwegs professionel anzugehen, solltest du die Reso (Resonanzfrequenz) deines PKWs ermitteln.

 

Wenn du die weisst (meist um 45-55 Hz) baust du das Gehäuse mit dem Peak bei der Reso. Oder leicht drunter.

Dadurch KANNST du je nach Fahrzeug 1-xx dB mehr rausholen.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:27

Die Fahrzeugreso sollte so bei 52Hz liegen (Erfahrungsberichte), genaueres muss ich selber herausfinden, aber ungefähr da sollte sie liegen.

Und Abstimmen will ich das Gehäuse auch darauf.

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Die Fahrzeugreso sollte so bei 52Hz liegen (Erfahrungsberichte), genaueres muss ich selber herausfinden, aber ungefähr da sollte sie liegen.

Und Abstimmen will ich das Gehäuse auch darauf.

Diddy

Jo aber die Reso ist bei jedem Fahrzeug verschieden, egal ob gleiches Auto oder nicht.

Alles was im Auto oder am Auto gemacht ist, verändert die REso.

 

Dämmung, lagernde Teile die den weg versprerren etc.

Ach nur so nebenbei.

Bei einer Abstimmung von über 50 HZ, klingt Musik Scheisse. Nur damit dir das klar ist. Also das Gehäuse ist dann rein zum Drücken.

Es sei den du baust dir ein Wechselport.

so hoch?

naja aber gäghalber 140 ist ja eigentlich gleich erreicht.

Aus Ebay nen Helon 12 SPL geholt (gerade einer für 200€ raus)

und noch ne alte Colossus XI oder sowas und fertig. (Nur so als Beispiel)

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:31

So, jetzt sollte der Link gehen.

Dann seht ihr auch die Woofer :)

Diddy

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 12:32

Wechselports kommen sowieso rein! Momentan sind die Woofer auf 32Hz abgestimmt und zum Drücken halt dann auf gut 50Hz (muss halt probiert werden).

Diddy

also die 140db sollten mit deinem equipment doch eigentlich schon drin sein, hol dir wie von oli vorgeschlagen einfach noch nen 2. satz br-rohre (zum wechseln zwischen musikhören und drücken) und stimme damit dein gehäuse auf die reso des fahrzeugs ab (durch kürzen der rohre), dann solltest dein ziel doch schon erreicht haben... ;)

mfg.

Damit sind ohne Probleme 140 drin (was hast für ne Stufe ? ).

Im Stufenheck hat sich folgende Ausrichtung meist als am lautesten bewährt:

Woofer nebeneinander auf der Beifahrerseite, Port Senkrecht auf der Fahrerseite. Beides nach vorn, so wie du es schon hast. Die Abstimmung kannst du dann einfach über ein Brett mit unterschdl. Länge variieren. Zum Musikhören schließt du dann einfach die Hälfte der Portfläche.

Gibt noch viele kleine Tricks (die lauter machen können) nur als Schlagwörter:

Sicherungen raus, Masskabel verstärken, Dach an best. Stellen dämmen, Gehäuse stabilisieren, Ports Abrunden, Widerstände so gering wie mögl. halten, Kabel übbig Dimensionieren, versch. Portfläche probieren, Vol. durchprobieren, Impedanz der Woofer im Geh. beachten, Fußraum dämmen, Sonenblendenstellung, Sitzposition .............................

Aber wenn's erstmal net viel Aufwand sein soll:

Ports mit irgendwas ordentlich dicht verschließen, zu einem Händler mit Termlab, Sweeps (mit möglichst viel Gas) testen > dann hast du deine Reso, dann wie schon oben beschrieben mit langen Port anfanegn, immer weiter kürzen (z.B.: in 2 cm Schritten) und immer wieder bei Reso messen, wenn's nimmer lauter wird hast du die Länge. (Und dürftest nebenbei schon über 140 sein). Wobei ein 10 Rohr für nen 12'er eindeutig zu wenig ist zum Drücken (außer man hat begrenzte Leistungreserven ;-) ).

MFG

MFG

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:46

Also ich hab ne Eton 5402. Das heißt jeder Woofer bekommt nur 525W RMS (an 2 Ohm).

Und für ein zweites BR-Rohr hab ich leider keinen Platz mehr (auch wenns auf dem Foto rechts oben danach aussieht, aber da passt wirklich keins mehr hin).

An der Verkabelung werd ich wohl auch nichts mehr ändern, dicker gehts eh kaum (hab ja wie bereits erwähnt 50er Kabel und die Batterie ist max. 40cm von der Endstufe weg).

Und kann man mit der Sitzposition oder der Sonnenblendenstellung wirklich auch noch was beeinflussen (wenns auch nur minimal ist)? Wenn ja, wie sollte die jeweils sein?

Und reicht es, wenn ich mein Cap nur abstecke (also das Remotekabel abnehme), oder sind dann die Übergangswiederstände zu hoch? Sonst kommt halt immer diese Lade/Entladephase dazu...

MfG,

Diddy

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:08

Ok, danke schonmal für all eure Antworten.

In welcher Klasse werd ich dann wohl starten? Wahrscheinlich in ner ziemliche hohen, weil ich ja keine Wand zwischen Woofer und Innenraum hab, oder?

Danke,

Diddy

Sach mal das sind doch die DBX oder?

Wenn ja, dann gib den die Colli, und da hast schon so gut wie erreicht :D

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 15:17

Richtig erkannt, das sind zwei DBX.

Und ja, ne Colli wär schon was feines, aber für die Woofer doch zu extrem, oder? Auch wenn die Woofer geschlossen auch mal je 1kW aushalten, BR wird es doch sicher deutlich weniger sein, oder?

Schließlich machen die ja jetzt teilweise schon 5-6cm Hub (wenn auch bei 30Hz).

MfG,

Diddy

Ach , wenn man vorsichtig ist (also nicht andauernd 30 Hz :-)) ) und alles beachtet (Stromversorgung bei der Colli) überleben es die Earthquakes das auch.

Der Cap ist auch in Betrieb, wenn du das Remotekabel trennst, denn das ist nur für die Anzeige, der sollte komplett raus.

In welcher Klasse du startest ?

Du hast eine Endstufe, 2 30'er Woofer, alles im Kofferraum, 1 Batt., soweit du nicht zu stark gedämmt hast (höchsten zweilagig 4mm insgesamt ) dürfte das, wenn du keine Mega Terror 30mm MDF Dobos hast, Street B sein, also die 2 "Kleinste" Klasse (Deutscher Meister 155,1 dB :-))) ).

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen