ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Produktberatung Fahrzeugreinigung

Produktberatung Fahrzeugreinigung

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:14

Hallo, würde gerne mal Eure Empfehlungen hören.

Fahre einen A4 Avant, BJ 2010 mit rund 33´000 km, Meteorgrau Perleffekt. Aktuell bis im Oktober noch Laternenparker. Viele Autobahnfahrten mit entsprechenden Friedhof an der Wagenfront. Vorbesitzer hat das Teil wohl oft durch die Waschanlage gejagt, entsprechend sind doch viele kleine Kratzer im Lack (auf die sind aktuell aber keine Prioriät zu setzen).

Ich würde nun mein Baby gerne mal gründlich reinigen und anschliessend einer kurzen Pflegekur unterziehen.

Ich möchte hier nicht Stunden investieren und auch keine grossen Beträge. Mir geht es darum, dass der Audi wirklich wieder mal sauber ist (keine Insektenreste oder Vogelkotreste) und dann noch mit einem Gang (also nicht 2,3 oder 4 Zusatzschlaufen) bisschen gepflegt wird. Da das Auto ja eh immer draussen steht und 2 Tage eh wieder dreckig ist, geht es mir nur darum, Langzeitlackschäden bis zum Herbst zu unterbinden. Ab Herbst dann ein fixer Stellplatz und das Auto wird dann nur noch für die Freizeit genutzt. Dann kann ich das Auto dann auch mal so richtig verwöhnen und versuchen die kleine Waschanlagenkratzer aus dem Lack zu bekommen.

Was würde ihr mir alles an Produkten empfehlen und wo kriegt man die günstig her?

Danke.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Hallo, würde gerne mal Eure Empfehlungen hören.

Fahre einen A4 Avant, BJ 2010 mit rund 33´000 km, Meteorgrau Perleffekt. Aktuell bis im Oktober noch Laternenparker. Viele Autobahnfahrten mit entsprechenden Friedhof an der Wagenfront. Vorbesitzer hat das Teil wohl oft durch die Waschanlage gejagt, entsprechend sind doch viele kleine Kratzer im Lack (auf die sind aktuell aber keine Prioriät zu setzen).

Handwäsche dürfte Somit klar sein. Waschanlagen kommen eben nicht in alle Ecken, lassen was übrig und in Türeinstiege, Tankdeckel etc. gehts sowieso nicht.

Also 2 Eimer 10-15l Inhalt. Kriegt man mit wasserdichtem Deckel für 1,50€ bei vielen Fressnapffilialen, oder im Baumarkt bei den Wandfarben.

Dazu ein Waschhandschuh, Fix40 ist sehr zu empfehlen. Zwar gibt es ein paar günstigere, aber das merkt man auch in der Qualität, oder sie sind fragwürdig, was die Kratzsicherheit angeht.

Da du in Zukunft ja vielleicht mal die Kratzer beseitigen willst, kannst du dir auch gleich kratzsicheres Zubehör anschaffen.

Außerdem ein Mikrofasertrockentuch, Das Orange Drying Towel soll sehr gut sein.

Dazu ein Schampoo->Chemical Guys Glossworkz Schampoo

Für Autos die noch nie richtig gepflelgt wurden braucht man zur Grundreinigung noch ein bischen mehr.

Chemical Guys Kiss Off All Purpose Cleaner kann man wie der Name schon sagt gegen fast alle Arten von Schmutz einsetzen. Im Mischungsverhältnis 1:15 für den Innenraum, bishin zu 1:4 für die Felgen macht er alles sauber. Gestern hab ich damit auch schonmal den Großteil von festgebackenen Fliegen mit 1:10 recht gut abbekommen.

Als Werkzeug dafür noch ein paar günstige Mikrofasertücher oder weiche Frotteetücher und einen weichen Pinsel (Baumarkt).

Ich würde nun mein Baby gerne mal gründlich reinigen und anschliessend einer kurzen Pflegekur unterziehen.

Ich möchte hier nicht Stunden investieren und auch keine grossen Beträge. Mir geht es darum, dass der Audi wirklich wieder mal sauber ist (keine Insektenreste oder Vogelkotreste) und dann noch mit einem Gang (also nicht 2,3 oder 4 Zusatzschlaufen) bisschen gepflegt wird. Da das Auto ja eh immer draussen steht und 2 Tage eh wieder dreckig ist, geht es mir nur darum, Langzeitlackschäden bis zum Herbst zu unterbinden. Ab Herbst dann ein fixer Stellplatz und das Auto wird dann nur noch für die Freizeit genutzt. Dann kann ich das Auto dann auch mal so richtig verwöhnen und versuchen die kleine Waschanlagenkratzer aus dem Lack zu bekommen.

Trotz dem relativ scharfen Reiniger wirst du im Schwellerbereich, an der Front und bei Harzflecken auf den horizontalen Flächen noch Probleme haben. Auch wenn das Auto noch relativ neu ist wirst du Knete brauchen -> Magic Clean. Dazu ein günstiges Gleitmittel aus Schampoowasser.

Wenn der Aufwand nicht sehr groß werden soll wäre für dich etwas zum Sprühen geeignet. Ich bin zwar eher der Freund von festen Wachsen, aber wenn ich ein Sprühwachs wählen würde, dann das Jeffs Carnauba Jett. Schnell zu verarbeiten mit akzeptabler Standzeit.

Hält nicht so lange wie viele feste Wachse, ist aber nach der Wäsche schnell mal nachgelegt.

Zum Abnehmen de überschüssigen Wachses 2-3 Mikrofasertücher, z.B. Chemical Guys Elite Banded Premium.

 

Was würde ihr mir alles an Produkten empfehlen und wo kriegt man die günstig her?

lupus-autopflege.de

 

Danke.

Gruss

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bitte nicht wieder* in Pauschalierungen verfallen ... das und die Folgediskussionen hatten wir nun oft genug.

Kein Hersteller hat durchweg nur "tolle" Produkte mit "tollem" P/L im Programm.

*mit "wieder" meine ich nicht Euch persönlich, sondern die Wiederkehr des Thema

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wie wäscht du denn das Fahrzeug?

SONAX , deutsche Produkte sind hervorragennd

1. Die Frage ging nicht an dich, sondern an den TE.

2. Deine pauschale SONAX-Verehrung hatte ich dir doch neulich schon um die Ohren gehauen. Behalte sie doch in Zukunft einfach für dich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Produktberatung Fahrzeugreinigung