ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Probleme mit Turbolader 9-5 Aero

Probleme mit Turbolader 9-5 Aero

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:27

Hallo

Bei meinem Aero habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass der Turbo mittendrin keine Leistung mehr hat.

Dies äußert sich dadurch, dass die Turbo-Anzeige nur noch bis ca. Mitte weißer Bereich ausschlägt und der Motor nur noch

eine geringe Leistung bringt. (Der müht sich dann sichtlich ab, überhaupt noch die 200 km/h Marke zu erreichen).

Diese Phasen dauern mal länger, mal weniger lang, kommen aber immer während der Fahrt, und meistens dann, wenn

man die Leistung brauchen würde.

Die Werkstatt hat mir vor ca. 3 Monaten schon das Magnetventil für die Waste-Gate Klappensteuerung getauscht, aber

der Erfolg hielt nicht lange.

Eine Fehleranzeige gibt die Elektronik nicht raus.

Da ich auf Gas umgerüstet habe und das bei einer anderen Werkstatt, und mein Werkstattmeister ein erklärter Gegner

des Gas-Umbaus ist, wälzt der das immer auf den Gasumbau ab und hat sichtlich wenig Interesse an einer richtigen

Fehlersuche.

Die Symptome kommen aber bei Gas und bei Benzinbetrieb gleichermaßen vor.

Nur - langsam nervt es, ein 260-PS-Auto mit nur 100 PS-Leistung rumzukutschieren, denn diese Leistungseinbrüche

stellen ja auch ein Sicherheitsrisiko dar (vor allem beim Überholen).

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte? Wie kann ich es prüfen? (Ich habe einen guten Mechaniker an der Hand,

der kennt jetzt allerdings die genaue Funktion der SAAB Motoren und des Turbos nicht).

 

Beste Antwort im Thema

Komisch...daß er mit der neuen Kassette wieder richtig geht...:D:D:D

Und komisch, daß da eine Saabwerkstatt überfordert war.:(

Inzwischen wissen hier sämtliche Saabfahrer über die Empfindlichkeit der Zündungsseite der Trionic...eben diese Zündkassette.:(

Andere Hersteller haben einzelne Zündspulen...die ebenfalls regelmässig und frühzeitig den Geist aufgeben. Ist also kein Problem von Saab, sondern Herstellerüberschreitend.:D

Wie sieht es denn im LPG-Betrieb aus???

Ebenfalls alles im grünen Bereich???...:rolleyes:

Wenn nicht, sollte man sich eventuell Gedanken um einen kleineren Elektrodenabstand machen.

Im Gasbetrieb ist ein Absatnd von 1,0mm eventuell zu groß.:(

Da sollte man schrittweise den Abstand verkleinern...in 0,5mm-Schritten...bis er nicht mehr ruckelt.:)

Kann bei 0,9 der Fall sein, aber auch erst bei 0,8mm.

Man befindet sich dort immer auf dem Grat zwischen gutem LPG-Betrieb und schlechter Situation für die Zündkassette.:(

Der Motor läuft bei kleinerem Elektrodenabstand besser auf LPG...aber die Zündkassette mag lieber grössere Elektrodenabstände, weil die Hochspannung dann besser abgebaut wird.:rolleyes:

Soll nur mal so eine Art Hilfestellung für Deinen freischaffenden Gas-Experten sein.:)

Probleme mit LPG-Anlagen sind oft auf fehlerhaften Einbau zurück zu führen.:(

Aber auch auf zu kleine Dimensionierungen der Anlagen, grade bei Hubraumstarken oder aufgeladenen Motoren wird gerne gespart.:(

Aber auch die Hersteller sind oft ziemlich arrogant, wenn sie aus Italien oder Holland kommen.

Sobald es Probleme gibt, in höheren Geschwindigkeiten, dann kommt oft das Argument:"Diese Anlage ist für Geschwindigkeiten bis 130km/h ausgelegt. Alles, was darüber liegt...können wir nichts für.":(

Voltran hat ein LPG-System, welches zusätzlich Benzin einspritzt und somit Leistungseinbußen korrigieren kann.

Vorteil: Man kann auf "Flashlube" verzichten, da die Additive des Benzins die Ventile schützen und den Motor kühlen können.

Die Kennfeldlinie ist frei programmierbar, der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff kann von 5% bis 100% dem gesamten Drehzahlband und Belastungszustand angeglichen werden.

Dadurch erreicht man einen sauberen Motorlauf ohne Ruckeln, maximalen Schutz der Ventile und Ventilsitze bei aufgeladenen Motoren, und einen sauberen Übergang auf vollen Benzinbetrieb bei Vollast-Orgien...ohne Angst vor Motorschäden durch Überhitzung im LPG-Betrieb.

Durch den Verzicht von Flashlube-Anlage und laufenden Kosten durch dieses Additiv spart man Geld.

Bei normaler Fahrweise spart man tatsächlich Geld, bei strammer Fahrweise geht mehr Benzin durch...die Ersparniss wird geschmälert.

Eine solche Anlage braucht auf 100km 10l LPG und 0,8l Benzin...bei größtmöglichem Schutz der Ventile bei aufgeladenen Motoren.:)

Denn eine normale Unterdruckgesteuerte "Flashlube-Flasche" gibt bei Ladedruck, also der grössten Belastung, nicht einen Tropfen Additiv ab.:(

Voltran gibt aber grade bei der grössten Belastung mehr Benzin hinzu...bessere Kühlung, besseren Schutz der Ventile.:)

Das funktioniert so gut, daß Voltran inzwischen fast alle FSI-Motoren auf LPG umrüsten kann.:eek:

Das war bisher immer ein Problem, weil die Benzin-Einspritzdüsen verbrannt sind.:(

Durch die kleine Menge Benzin, welche immer eingespritzt wird, werden diese Düsen und die Ventile gekühlt...und man kann sogar eine Mehrleistung von 5-10 PS erwarten...;)...als netten Nebeneffekt.:)

Voltran bietet damit ein System an, womit selbst problematische Motoren mit "weichen" Ventilsitzen auf LPG umgerüstet werden können, ohne mit vorzeitigem Motorschaden rechnen zu müssen.:)

Ford war in letzter Zeit immer so ein Problemkind...Volvo ebenfalls...:cool:

Solche Motoren laufen dann eben mit 70% LPG und 30% Benzin-Zumischung...und bei normalem Gebrauch des Fahrzeugs ist alles in Ordnung.:)

Der Spareffekt ist etwas kleiner, aber es gibt einen Spareffekt von rund 50% an der Tankstelle.:)...ohne Angst vor einem vorzeitigen Motorschaden.:)

Mit dieser Anlage kann man mit kleinstmöglichem Aufwand JEDEN Motor umrüsten...und sparen.:)

Eine Flüssig-Gas-Einsprizung ist dagegen aufwändig, teuer...und vermutlich in der Standfestigkeit der Pumpen erstmal zu hinterfragen.:(

Denn jede Pumpe ist ein mechanisches Bauteil, welches irgendwann den Geist aufgibt.:(

Und den Ventilschutz muß man dann auch noch extra einbringen.:(

Da ist eine teilweise Einspritzung von Benzin erheblich eleganter, zumal man die Menge wirklich manuell und auf den Benutzer zugeschnitten programmieren kann.:)

Opa im Stadtverkehr fährt mit 5-10% Benzin...der 20-jährige Heizer fährt mit 30-50% Benzin...:)...und Beide sparen!!!:D

Und beide Autos fahren ohne Schaden am Motor durch Überhitzung, weil LPG benutzt wird.:)

Sorry, für meine Ausschweifung, aber es war mir ein Vergnügen.:D

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. April 2009 um 8:12

@linear cycle

Deine Ausführungen waren sehr interessant, ich habe zwar noch keine Probleme mit meinem Gas-Umbau bisher gehabt (und bilde mir sogar ein, dass er mit Gas sogar besser als mit Benzin läuft - leistungsmäßig meine ich-) aber die Sache mit der Flash Lube ist sehr interessant.

Da habe ich tasächlich feststellen müssen, dass weniger aus der Flasche verschwindet, wenn ich mal ein wenig "heize".

Wenn ich dann meinen nächsten Umbaue (ich liebäugle da mit dem neuen 9-3 X mit dem Biofuel-Motor) werde ich mich mal mit dir in Verbindung setzen.

Bis dahin - viele Umbauten!

LMM in den meisten fällen

Zitat:

@pupparo schrieb am 25. Januar 2017 um 17:02:57 Uhr:

LMM in den meisten fällen

Glaubst du, dass der TE nach fast 8 Jahren (und mittlerweile einem anderen Fahrzeug) an deinem Hinweis interessiert ist?

:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Probleme mit Turbolader 9-5 Aero