Probleme mit Karten Update Mercedes CLS 450er c257 - Totalausfall Comand Head Unit System

Mercedes CLS C257

Liebe Community,

ich fahre einen Mercedes CLS 450 4Matic (Erstzulassung 11/19).
Am 20.12.21 wurde ich über die Mercedes me App auffordert ein "Over-the-Air Update" - Kartenupdate Europa 2021 (V21.0) durchzuführen.
Der Download und die Installation hat mehrere Tage gedauert und wurde immer wieder unterbrochen.
Als die Installation dann Anfang Januar abgeschlossen war (ich bin durch die Feiertage kaum gefahren), lies sich das Navigationsmenü nicht mehr öffnen. Es erschien dauert ein Bootscreen mit "Bitte warten".

Ich war dann anschließend bei Mercedes in der Vertragswerkstatt. Dort wurde versuchte man mehrfach das Software Update erneut aufzuspielen. Das Fahrzeug war beim ersten Werkstattaufenthalt 14 Tage dort, zurück bekam ich ein Auto bei dem nichts mehr funktionierte. Die komplette Heatunit spinnt nun, es geht die Klima nicht mehr zu bedienen, noch die Ambientebeleuchtung (bzw. alles im Menü "Fahrzeug" fehlt), es "gibt" keine Fahrassistenten mehr, die Musikanlage geht nicht mehr (kein Radio, kein Media, kein Apple Carplay), die ganze Menüstruktur ist weg, also die komplette Katastrophe.

Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt als der Schaden auftrat knapp aus der Gewährleistung ausgelaufen, Mercedes (das Werk) lehnt jegliche Kulanz ab, da ich die Durchsichten in einer freien Werkstatt habe durchführen lassen. (auch wenn aus meiner Sicht das eine nichts mit dem anderen zu tun hat aber egal)

Gestern habe ich das Auto zum 3. Mal aus der Werkstatt abgeholt. Bei den letzten 2 Werkstattaufenthalten wurde jeweils versucht eine "Spezialsoftware" aus Stuttgart aufzuspielen, jedoch ohne Erfolg das Fahrzeug ist quasi seit 3 Monaten kaum nutzbar, da nichts funktioniert.

Hatte jemand von euch vergleichbare Probleme bei der Installation mit einem von Mercedes vorgeschlagenen Update? Hatte jemand von euch generell Probleme mit dem Comand Multimedia System?

Ich bin echt ratlos. Mercedes schlägt nur den Austausch vor aber das Teil kostet wohl 3.000€ und ist aktuell nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee / Empfehlung wer so etwas in der Region Sachsen reparieren kann?

Über eure Feedback und eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Robert

15 Antworten

Dann muss ich das wohl erstmal buchen, bevor er mir die Auswahl als Download zur Verfügung stellt.welche Version ist die aktuelle? V28?

Deine Antwort