ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 7:55

Hallo zusammen!

Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.

Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:

"Hinweis:

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...

Weiss hier jemand mehr?

VG, vobbe

Beste Antwort im Thema

Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.

Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.

Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten

Zitat:

@Stancer schrieb am 1. Februar 2020 um 16:08:45 Uhr:

Das hat für mich nichts mit "Umweltprämie" zu tun,

Zumindest nicht für den Endkunden. Das ist wie bei all den anderen Umweltmodernisierungsförderungen bei denen man einen Fachbetrieb beauftragen muss, der die Förderung gleich mit in die Kalkulation miteinbezieht.

viel übereinstimmung schon allein in der Partei kann der geneigte Leser aus den"klaren" Worten von Annegret beim Gespräch in der WIWO nicht erkennen. Mutti und Herbert verkünden beim´Baubeginn des ID 3 strahlend die erhöhte Prämie und die Vorsitzende hält davon nichts...Egal: die Würfel sind gefallen und der Einzug der E-Mobilität gibt Vollstrom:D

AKK steht zum Verbrenner

Klare Worte findet sie auch für die milliardenschwere staatliche Förderung von Elektro-Autos. "Das hat nichts gebracht, das war ein falscher Ansatz." Das Geld hätte man besser in den Ausbau der Lade-Infrastruktur stecken sollen. Den Verbrennungsmotor schreibt AKK nicht ab. "Ich stehe zum Verbrenner, auch zum Diesel - man muss ihn nur klimaneutral weiterentwickeln."

https://www.stimme.de/.../...nternehmenssteuerreform;art139930,4316306

Wie das wohl mit dem rückwirkenden Umweltbonus dann funktioniert?

Hab mein Auto noch mit altem Herstelleranteil Mitte Dezember übernommen und der Anteil der Bafa wurde genehmigt, aber noch nicht ausbezahlt.

Das wird spannend!

am 12. Februar 2020 um 13:16

@Marco3005 ja, das wird spannend! Es gibt ja auch Kunden, die gerade im Januar ein Auto übernommen haben bzw. Antrag gestellt haben und schon Zuwendungsbescheid über alten Betrag vorliegt!

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:12:54 Uhr:

Wie das wohl mit dem rückwirkenden Umweltbonus dann funktioniert?

Hab mein Auto noch mit altem Herstelleranteil Mitte Dezember übernommen und der Anteil der Bafa wurde genehmigt, aber noch nicht ausbezahlt.

Das wird spannend!

Mein Bruder hat mal vor Jahren rückwirkend eine höhere Pendlerpauschale bekommen. Da er es richtig gemacht hat (neuen Betrag in der Steuererklärung angegeben), konnte das Finanzamt das vollautomatisiert machen.

notting

Der neue Umweltbonus ist durch - sogar rückwirkend für alle Fahrzeuge die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden!

 

Info von der BAFA-Seite:

 

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, hatte am 11. Februar 2020 eine Pressemitteilung zur Neufassung der Richtlinie zur Förderung der Elektromobilität herausgegeben. Das BAFA wird Ihnen in Kürze für die neue Richtlinienfassung ein neues deutlich komfortableres Antragsverfahren zur Verfügung stellen. Die Pressemitteilung des BMWi finden Sie hier:

 

https://www.bmwi.de/.../...ltbonus-fuer-elektroautos-kann-starten.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

BMWI ist ja ne coole Abkürzung:-))

Spaß beiseite, eine erhöhte Förderung, verbunden mit einem vereinfachten Verfahren, sind dringend notwendige Anreize, besonders angesichts der kontraproduktiven, steigenden Preise an öffentlichen Ladepunkten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:25 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 12. Februar 2020 um 11:12:54 Uhr:

Wie das wohl mit dem rückwirkenden Umweltbonus dann funktioniert?

Hab mein Auto noch mit altem Herstelleranteil Mitte Dezember übernommen und der Anteil der Bafa wurde genehmigt, aber noch nicht ausbezahlt.

Das wird spannend!

Mein Bruder hat mal vor Jahren rückwirkend eine höhere Pendlerpauschale bekommen. Da er es richtig gemacht hat (neuen Betrag in der Steuererklärung angegeben), konnte das Finanzamt das vollautomatisiert machen.

notting

Was hat das mit der Steuererklärung zu tun?

Mein Antrag auf Förderung läuft schon mit dem bisher geltenden Betrag und wurde von der Bafa auch so bestätigt. Auf der Fahrzeugrechnung ist auch der alte Umweltbonus abgezogen, auch der Hersteller müsste mir ja dann Geld zurück geben, was ich ehrlich gesagt etwas bezweifle.

am 13. Februar 2020 um 8:49

noch ist er nicht "durch"! nur der Form halber: erst wenn es im Bundesanzeiger steht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 13. Februar 2020 um 08:18:33 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 12. Februar 2020 um 20:06:25 Uhr:

 

Mein Bruder hat mal vor Jahren rückwirkend eine höhere Pendlerpauschale bekommen. Da er es richtig gemacht hat (neuen Betrag in der Steuererklärung angegeben), konnte das Finanzamt das vollautomatisiert machen.

notting

Was hat das mit der Steuererklärung zu tun?

Es ist ein staatl. Bescheid.

Zitat:

Mein Antrag auf Förderung läuft schon mit dem bisher geltenden Betrag und wurde von der Bafa auch so bestätigt. Auf der Fahrzeugrechnung ist auch der alte Umweltbonus abgezogen, auch der Hersteller müsste mir ja dann Geld zurück geben, was ich ehrlich gesagt etwas bezweifle.

Die Hersteller sollten ja wissen, dass sowas im Busch ist und entspr. Rücklagen bilden. Manche Hersteller sind wohl auch deswegen schon vorgeprescht mit der höheren Prämie.

notting

am 18. Februar 2020 um 16:23

ab 19.02. soll die neue Antragstellung online sein: https://www.bafa.de/.../foerderprogramm_im_ueberblick.html

interessant ist der Vermerk für Anträge bis 18.02.2020/ 16:00: hier sind die alten Förderungshöhen angegeben!

am 18. Februar 2020 um 16:36

Wichtig: Für Fahrzeuge, die bis zum 4. November 2019 zugelassen wurden, gelten die Fördersätze in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 bis zum Tag des Inkrafttretens dieser geänderten Förderrichtlinie zugelassen wurden und den Herstellerrabatt in der in der Förderrichtlinienfassung vom 28. Mai 2019 enthaltenen Höhe erhalten haben.

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 18. Februar 2020 um 17:36:24 Uhr:

Wichtig: Für Fahrzeuge, die bis zum 4. November 2019 zugelassen wurden, gelten die Fördersätze in der Fassung der Förderrichtlinie vom 28. Mai 2019. Gleiches gilt für Fahrzeuge, die ab dem 5. November 2019 bis zum Tag des Inkrafttretens dieser geänderten Förderrichtlinie zugelassen wurden und den Herstellerrabatt in der in der Förderrichtlinienfassung vom 28. Mai 2019 enthaltenen Höhe erhalten haben.

Das heißt man bekommt nichts zurück.

Hab am 10.12.19 zugelassen.

.jpg

Details zu den bisherigen Zulassungen:

https://www.bafa.de/.../antraege_bis_18022020.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen