Probleme mit Elektrik / ABS / ESP
Hallo Zusammen,
kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF
Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer macht mein Mercedes diese Zicken nicht.
Im letzten Winter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :-(
Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.
An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem im letzten Winter ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu reinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.
Aktueller Stand:
Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.
Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.
Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.
Daher benötige ich mal eure Hilfe.
1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?
2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.
Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.
Vielen Dank vorab schon mal von
Peter,
der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.
29 Antworten
Versuche hier ein besseres Bild hoffe das hilft
Update: Dank der Schaltpläne von Batanik hab ich die Pins vom Stecker zu den vorderen beiden Rad-Sensoren mit dem Ohmmeter durchmessen können. Ergebnis: 1,66 KOhm Widerstand, genau wie ein neuer Sensor.
Damit scheidet in meinen Augen die Verkabelung zu den Sensoren (leider) aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
Wenn ich jetzt noch die Nummern Pins der hinteren Sensoren am ESP-Steuergeräte hätte, würde ich die mal die beiden Rad-Sensore als Kontrolle "gegen"-messen.
Dabei hab ich noch neben den unplausiblen Werten in den Live-Daten noch die Fehlermeldung aus dem Bereich Chassis meines Testers aufgerufen. Und wie vermutet waren dort
P2028-002 Dekodiert in meinem Tester mit "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"
und
P2028-004 "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"
das passt zwar schon zu den Live Daten, aber mir gehen gerade die Ideen aus was ich sinnvoll als nächstes machen/testen kann.
Unplausible Canbus Signale hatte ich auch. Liessen sich aber nicht löschen.
das sind die Sensoren hinten, wenn ich wieder richtiges Modell rausgesucht habe.
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Hallo batanik,
vielen Dank für die detaillierten Infos. Werde ich mir nachher ansehen.
Leider kommt die Stardiagnose nicht an mein Auto ran, wie bereits beschrieben.
Zu mindestens nicht in die Motorsteuerung, denn ich wollte im Herbst 2018 die Motorkontroll-Leuchte nach dem Austausch der ersten Lambda-Sonde das Steuergerät bei Mercedes resetten lassen. Ging leider mit der Stardiagnose nicht. :-(
Da ich bei meinen Mercedes schon einige "Ungereimtheiten" entdeckt habe, gehe ich davon aus, das der Vorbesitzer dies durch "unsachgemäße" Wartung bzw Reparaturen "verursacht" hat. Wahrscheinlich waren da wenig gründliche "Schrauber" zu Gange. Nur so als Beispiel fehlte an der Schaltkulisse der Automatik ein Gummipuffer dort wo der Wahlhebel der Automatik in die "Stange" zum Getriebe greift. Auch den Front-Schaden hatte mir der Vorbesitzer verschwiegen...
Schwamm drüber, jetzt heisst es das Beste draus machen.
Gestern beim Durchflippern der verschieden Screens meines Testers im Infobereich fiel mir auf das die "Seriennummer" 0000000000000000 im Live Datenstrom der Motorsteuerung ausgegeben wird. Erwartet hätte ich eine "passende" Serienummer ungleich 0000000000000000. Mein Tester sagt
"Name des Datenstroms" "Wert"
280 Serial Number" "0000000000000000"
301 Engine Control Module: Initialized "NO"
302 Engine Control Module: Transport "NO"
protection detatached
303 Engine Control Module: Personalized "NO"
304 Engine Control Module:Activated "NO"
305 Engine Control Module:enabled "NO"
Der Rest der Live-Daten ( Drehzahl, Öltemperatur, Wartungs-Intervall Daten, Schalterstellungen,.....) sah sehr plausibel aus. Insbesondere hat der Tester sehr schön gezeigt, wenn ich Schalter ( wie z.B. Bremslichtschalter) betätigt habe.
Der Wert Serienummer sieht für mich nach Motor-Steuergerät-Tausch aus, bei dem nur das notwendigste "Hingefummelt" wurde, bis die Kiste halt läuft.
Da ich wie gesagt mich auf der Ebene noch nicht so auskenne mal die Frischlings-Frage: Was sollte den dort stehen ?
Zum Thema CAN-Nachricht: Ich interpretiere das als korrekte CAN-Bus Nachricht, die aussagt, das übertragenen Werte des ESP-Steuergeräts nicht plausibel sind.
Was ja auch korrekt ist, wenn ich mir die Daten im Live-Strom ansehe. Das der CAN-Bus gestört ist glaube ich nicht; aber glauben heisst nicht wissen. Daher werde mir mit meinem Oszilloskop den CAN-BUS am Wochenende ansehen.
Gruß
Peter
...normal leuchtet bei so einem Fehler ASR/ABS/ESP
Frage.... wenn ABS ESP leuchtet, funktioniert dann das Bremslicht ?
und
reicht es nicht , die Radsensoren zu reinigen bzw. das Gegenstück, die Radnaben ?
und
Sicherung Nr. 2 am Lichtschaltermodul auswechseln wäre auch eine Option.
Hallo bonscott1,
ja die 2 geleben Lampen für BAS/ESP/ABS brennen (wie immer die auch genaubeschriftet sind) und die Anzeige im Text-Teil des KI sowie der aktustische Alarm dafür kommt.
Die Bremslichter funktionieren korrekt auch bei Anzeige des Fehlers (also KEIN Bremslichtschalter-Problem)
Das Sensor-Problem habe ich, wie bereits beschrieben, schon im Stand.
Sicherung 2 ist ok.
Gruß
Peter
Wenn die SD Dein Auto nicht korrekt auslesen kann, hast Du noch andere Probleme in der Elektrik oder im CAN System!
Würde mal nach losgerosteten Massepunkten (z. B. unter SW vorne rechts) oder ähnlichem suchen...
Ggf. auch mal im Steuergerätekasten schauen, ob da alles ok ist und nichts verrottet oder Sicherungen kaputt sind.
@Higgi, Alles schon gemacht, kein konkretes Ergebnis auf dem ich aufbauen kann. Der Benz ist gut wie nicht verrostet.
Gruß
Peter
38 pin Stecker oder obd2 im fussraum?
Woher kommst du? Ich habe mir 6 Delphi Geräte gekauft bis 1er mein w210 richtig auslesen konnte über 38 pin Stecker ohne manuelles Umstecken.
Und habe auch Carsoft dazu geholt, jedoch Stardiagnose ist die beste und bekomme von einem Bekannten Autohändler geliehen, wenn zum Beispiel Kindersitzerkennungsmatte deaktiviert werden soll.
Hallo batanik,
der 38-Pin-Stecker ist in der Sicherungsbox im Motorraum. Mein (aälterer) Launch-Tester liest meinen Mercedes m. E. korrekt aus.
Was ich nicht verstehe ist deine Anmerkung "38 pin Stecker ohne manuelles Umstecken"
Ich wohne ich Eching, im Münchner Norden.
Genaueres gerne direkt per PN
Gruß
Peter
Beim 38 pin Stecker sind einzelne Steuergeräte auf eigenem Pin, deswegen braucht man einen Multiplexer der selbst die richtige Pin findet.
Hat der Launch Tester in der Regel...
Moin erstmal. Weiß nicht, ob es hilft, aber bei meinem kam ständig die Meldung ABS/BAS/ESP usw. dazu noch Lampe defekt. Nach tagelangem suchen war es die Batterie, die zu schwach war. Nun ist sie neu, hat 100 Ah und keine Fehlermeldungen mehr.
Achso, ich fahre einen W210 E430