ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Comand und Komfortsitze.

Probleme mit Comand und Komfortsitze.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 21:27

Hello,

Ich habe das Problem das die Komfortverstellung für die Sitze komischerweise manchmal nicht geht. Ab und an funktioniert es ganz normal. Woran kann das liegen?

Zudem geht das Comand nicht mehr an. Ich musste wegen Lackierarbeiten den Wechseler etc. ausbauen. Kann es sein das ich hinten etwas falsch angeschlossen habe?

Danke im voraus.

S210, E430 BJ 01

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich dachte, ich hätte irgendwo ein Anleitung, finde aber grad nichts. Schade, dass ich letzte Woche keine Bilder gemacht habe, wo ich doch gerade alles offen hatte.

Ich kanns dir beschreiben, ist keine grosse Sache:

Also wenn du die hintere Sitzabdeckung ausbaust (unten zwei Schrauben), siehst du den Stellmotor der Kopfstütze (wie auf dem Bild). Achtung wenn du ein Comfort-Paket hast, dann kannst die Sitzabdeckung nicht wegnehmen, sondern nur beiseite legen, wegen des Kabel.

Bei Nr. 1 siehst du das Gestänge der Kopfstütze, das von oben durch den Sitz in den Mechanismus gesteckt ist (die andere Seite sieht man noch knapp). Die Kopfstütze kannst du deshalb auch einfach nach oben herausnehmen (leichter Schlag von unten gegen die Kopfstütze oder Sitz kippen und von hinten heraus ziehen).

Wenn die Kopfstütze draussen ist, kannst du den Stecker für die Stromzufuhr abziehen (ist irgendwo bei Nr. 2) und diesen ganzen Mechanismus, den du auf dem Bild siehst, seitlich heraus nehmen (er ist seitlich in den Sitzrahmen eingerastet, ich weiss grad nicht welche Seite, einfach mal mit ein wenig Kraft probieren). Dann hast du das ganze Teil in der Hand.

Das Auseinandernehmen ist keine Hexerei, selbsterklärend. Es gibt so einen runden Deckel (auf dem Bild siehst du die Rundung von hinten/unten, der Deckel davon ist da am Polster anliegend), den du mit einem Messer oder Spachtel vorsichtig öffnest. Dann kannst du das Plastikzahnrad darin heraus nehmen (ist aber mit einem Splint gesichtert). Das ermöglicht es dir das Motörchen herauszunehmen.

Die Problematik dieser schwachen Lötstellen befindet sich bei Nr. 2 (man sieht da auch wie die Platine aus dem Teil ragt). Die Kopfstütze bzw. die Mechanik davon liegt voll auf der Platine. Das Motörchen hat zwei Pole für den Strom. Diese zwei Pole gehen durch die Platine hindurch und sind auf der anderen Seite verlötet. Wenn du das selbe Kontaktproblem hast, wackelt die Platine dort und möglicherweise sind die Kontakte nicht mehr gegeben.

Du kannst diese beiden Lötstellen erneuern und verstärken. Die Platine hat bei mir danach nicht mehr gewackelt und war fest mit dem Motörchen verbunden. Danach lief alles wunderbar. Vielleicht findest du sogar eine bessere Lösung, damit das Ganze noch besser hält. Bei mir ist lediglich die Lötstelle neu, das Problem bleibt, ist einfach ein Konstruktionsfehler.

Kopfstu-tze

Sitz

Welche Einstellungen gehen nicht? Alle? Bei der Kopfstütze gibt es ein bekanntes Problem schwacher Lötstellen. Habe gerade heute einen Sitz neu bezogen und bei dieser Gelegenheit die Kontakte neu verlötet.

Ansonsten klingt es nach einem Wackelkontakt. Hast die Stecker und Leitungen unter dem Sitz überprüft? Vielleicht haben sie sich gelöst und sind von der Bewegung angescheuert.

COMAND

Hinten am Wechsler sind zwei Dinge angeschlossen: Der Lichtwellenleiter und die Stromzufuhr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das COMAND nicht geht, wenn da ein Fehler vorliegt, das COMAND würde das Teil einfach nicht erkennen. Die Stecker sind "idiotensicher", also Kurzschluss oder so würde ich bezweifeln. Hänge mal alles ab und schau ob das COMAND dann geht.

Bleibt das Display schwarz? Oder was passiert, wenn du es einschaltest?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:12

Die Orthopädischen Funktion meine ich.

 

Das Comand reagiert gar nicht. Geht weder an noch macht es Geräusche.

Die Ortho-Sitze übersteigen mein Wissen, hatte nie damit zu tun.

Ich habe mehrere COMANDs rumliegen, wäre super ein anderes anzuschliessen um es zu testen.

Schlimmstenfalls ist es futsch, wenn wirklich keine Reaktion sichtbar ist. Zuerst einmal würde ich die Sicherungen überprüfen. Könnte ja sein, dass die betreffende Sicherung hin ist. Bei intakter Sicherung würde ich das COMAND ausbauen (bzw. nur rausziehen) und am grossen Stecker mal schauen, ob Strom anliegt. Gemäss Pinbelegung kannst du schauen, ob 12V ankommen (Pin 4) und ob bei Zündung Strom fliesst (Pin 7, nur so als Test). Masse ist Pin 8.

Img-0586
am 29. Juni 2019 um 17:02

Hallo @MegaOSonic,

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 20. Juni 2019 um 23:51:21 Uhr:

.... Bei der Kopfstütze gibt es ein bekanntes Problem schwacher Lötstellen. ...... die Kontakte neu verlötet..

Kannst Du mir sagen, um welche Lötstellen es sich hier handelt?

Ich habe das gleiche Problem und konnte diesbezüglich aber noch nirgends eine Information finden.

Erkläre bitte vielleicht kurz die Kontakte.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße

Ed

Ich dachte, ich hätte irgendwo ein Anleitung, finde aber grad nichts. Schade, dass ich letzte Woche keine Bilder gemacht habe, wo ich doch gerade alles offen hatte.

Ich kanns dir beschreiben, ist keine grosse Sache:

Also wenn du die hintere Sitzabdeckung ausbaust (unten zwei Schrauben), siehst du den Stellmotor der Kopfstütze (wie auf dem Bild). Achtung wenn du ein Comfort-Paket hast, dann kannst die Sitzabdeckung nicht wegnehmen, sondern nur beiseite legen, wegen des Kabel.

Bei Nr. 1 siehst du das Gestänge der Kopfstütze, das von oben durch den Sitz in den Mechanismus gesteckt ist (die andere Seite sieht man noch knapp). Die Kopfstütze kannst du deshalb auch einfach nach oben herausnehmen (leichter Schlag von unten gegen die Kopfstütze oder Sitz kippen und von hinten heraus ziehen).

Wenn die Kopfstütze draussen ist, kannst du den Stecker für die Stromzufuhr abziehen (ist irgendwo bei Nr. 2) und diesen ganzen Mechanismus, den du auf dem Bild siehst, seitlich heraus nehmen (er ist seitlich in den Sitzrahmen eingerastet, ich weiss grad nicht welche Seite, einfach mal mit ein wenig Kraft probieren). Dann hast du das ganze Teil in der Hand.

Das Auseinandernehmen ist keine Hexerei, selbsterklärend. Es gibt so einen runden Deckel (auf dem Bild siehst du die Rundung von hinten/unten, der Deckel davon ist da am Polster anliegend), den du mit einem Messer oder Spachtel vorsichtig öffnest. Dann kannst du das Plastikzahnrad darin heraus nehmen (ist aber mit einem Splint gesichtert). Das ermöglicht es dir das Motörchen herauszunehmen.

Die Problematik dieser schwachen Lötstellen befindet sich bei Nr. 2 (man sieht da auch wie die Platine aus dem Teil ragt). Die Kopfstütze bzw. die Mechanik davon liegt voll auf der Platine. Das Motörchen hat zwei Pole für den Strom. Diese zwei Pole gehen durch die Platine hindurch und sind auf der anderen Seite verlötet. Wenn du das selbe Kontaktproblem hast, wackelt die Platine dort und möglicherweise sind die Kontakte nicht mehr gegeben.

Du kannst diese beiden Lötstellen erneuern und verstärken. Die Platine hat bei mir danach nicht mehr gewackelt und war fest mit dem Motörchen verbunden. Danach lief alles wunderbar. Vielleicht findest du sogar eine bessere Lösung, damit das Ganze noch besser hält. Bei mir ist lediglich die Lötstelle neu, das Problem bleibt, ist einfach ein Konstruktionsfehler.

Kopfstu-tze
am 1. Juli 2019 um 20:12

@MegaOSonic

vielen herzlichen Dank für die Beschreibung!

Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen - den Motor hatte ich auch schon einmal ausgebaut.

Das dort aber kalte Lötstellen sein könnten, darauf kam ich nicht :(

Viele Grüße

Ed

am 4. Juli 2019 um 20:20

Problem gelöst.....

Für die noch verbliebenen 210-er-Nutzer anbei ein Bild von einer der Lötstellen.

Grüße

Ed

am 6. Juli 2019 um 20:17

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 29. Juni 2019 um 19:36:36 Uhr:

...... Vielleicht findest du sogar eine bessere Lösung, damit das Ganze noch besser hält. Bei mir ist lediglich die Lötstelle neu, das Problem bleibt, ist einfach ein Konstruktionsfehler.

....wenn man die Lötstelle ganz "entlötet", kann man erkennen, dass die Motoranschlüsse/Metallfahnen ein Loch in der Mitte haben.

Ich habe durch dieses Loch einen dünnen Draht (dünner Silberdraht) oberhalb der Platine durchgesteckt, sodass der Motoranschluß direkt vom Draht auf der Platine gestützt wird. Die neue Lötung schließt den Draht mit ein und der mechanische Zug vom Motoranschluß auf die Lötstelle ist dann weg - so hält das dauerhaft.

Ähnliche Reparaturmaßnahmen habe ich schon in der Vergangenheit in meiner Elektronikerlaufbahn durchgeführt und keine solche Lötstelle ging mehr auf.

Grüße

Ed

Spitze! Danke für die Idee und Erklärung. Werde ich demnächst beim Beifahrersitz ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Probleme mit Comand und Komfortsitze.