- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Probleme mit Bluetooth Telefon und Radio
Probleme mit Bluetooth Telefon und Radio
Hallo zusammen,
habe seit längerem Probleme mit dem telefonieren über die Freisprecheinrichtung. Das Telefon koppelt sich per Bluetooth ohne Probleme beim Motorstart, verliert aber dann recht schnell(ca. 2- 3 Minuten) die Verbindung. Kann dann neu verbinden, Display im Auto zeigt dann auch wieder das Telefon an und kurz danach wird die Kopplung wieder aufgehoben. Kann man dann beliebig oft Wiederholen.
Im Frühjahr wurde daraufhin ein Softwareupdate gemacht, brachte aber kein Besserung.
Seit ca. 1 Woche spinnt dazu das Radio. Ton ist kurz weg, spielt dann weiter, wieder kurzer Tonaussetzer, und so weiter und so weiter. Display geht dann auch Zeitweise ganz aus und wieder an.
Fehler treten nicht immer auf.
Für Ideen wäre ich sehr Dankbar
Fzg ist ein V 70 III, Bj. 2007 mit Premium Sound
Ähnliche Themen
31 Antworten
Einen schönen warmen Abend an alle,
@ Haubenzug ; ich will nichts streamen; funktioniert bei meinem Modell 08 eh nicht, ich will einfach nur radio oder cd hören.
@ kumxc ; es gib also, wenn ich dich richtig verstehe kein seperates Bluetooth- Steuergerät.
Wenn nein welches SG ist es ( Einbauort wäre schön zu wissen)
Bei Volvo wollen sie auf Verdacht Steuergeräte tauschen. Da ich kein Geld kacken kann, wäre ich mir gerne sicher wo der Fehler liegt. Fehler kann man schließlich messen. Bin kein Freund davon eine Fehlersuche mit Teilegtauschen zu beginnen.
@ kumxc ; sorry das ich deiner Meinung nach immer die selben Fragen stelle;
auf meine, ich denke mal konkreten Fragen, habe ich hier noch keine konkreten Antworten bekommen
Grüsse und einen schönen warmen Abend
@macv70 : geh in Deinem S4 einfach mit einem langen Druck auf das Bluetooth-Symbol. Dort löschst Du die Verbindung zum Volvo. Das verhindert das automatische Koppeln Deines Smartphones an die Freisprecheinrichtung.
Falls dann das Infotainment wieder problemlos laufen sollte, dann wäre es Zeit das S4 zu ersetzen. Hatte ein ähnliches Problem mit einem S2 damals.
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 29. Juli 2018 um 10:09:51 Uhr:
@macv70 : geh in Deinem S4 einfach mit einem langen Druck auf das Bluetooth-Symbol. Dort löschst Du die Verbindung zum Volvo. Das verhindert das automatische Koppeln Deines Smartphones an die Freisprecheinrichtung.
Falls dann das Infotainment wieder problemlos laufen sollte, dann wäre es Zeit das S4 zu ersetzen. Hatte ein ähnliches Problem mit einem S2 damals.
Hi, ich habe kein Problem mit meinem Telefon sondern mit meinem Volvo. Will oder kann das hier keiner Verstehen???
Selbst wenn ich kein Telefon mit ins Auto nehme habe ich das Problem das Radio, Bluetooth und das Navi spinnt.
Grüsse
Also kein BT-Problem, sondern ein generelles Problem mit der gesamten Einheit. Das habe ich so weder aus der Überschrift, noch aus deinem Post so gelesen.
Was macht denn das System nicht? Hängt es sich auf?
Zitat:
@macv70 schrieb am 29. Juli 2018 um 12:13:32 Uhr:
Selbst wenn ich kein Telefon mit ins Auto nehme habe ich das Problem das Radio, Bluetooth und das Navi spinnt.
Sorry, aber diese Info hattest Du uns bisher vorenthalten!
Hast Du eventuell etwas an der OBD2 Buchse stecken? Die Frage ergibt sich daraus weil ich vor kurzem für die Fehlersuche auf Anweisung von VCG mit einem Datenlogger an dieser Schnittstelle rumfahren musste um bei anstehendem Fehler eine Taste drücken musste. Solange der Logger angeschlossen war hat sich mein Radio nämlich genauso blöd verhalten.
Hallo,
Problem ist folgendes; Auto starten und losfahren; Radio läuft ohne Probleme
ca. 2- 6 Min. Fahrt; Tonaussetzer im Radio, Phone - Knopf ohne Funtion, er reagiert nicht, grüne Beleuchtung im Knopf
ist nur sehr schwach.
Das geht dann ca. 5 Min. so, immer wieder Tonausetzer. Danach funktioniert das Radio dann ganz normal, mal koppelt sich dann auch das Handy, mal nicht. Meist nicht.
Dazu kommt dann meistens auch noch das sich Display vom Radio aus und an schaltet. Es ist nur die Radioanzeige weg, die Anzeige der Klimaeinstellung sind aber noch sichtbar. Ist dann der Navibildschirm ausgefahren fährt er jedesmal wenn die Radioanzeige wegfällt rein und dann sofort wieder raus.
Meine Vermutung ist ein defekt im BT-Steuergerät. Ich denke das System versucht zu starten, hat einen defekt und verursacht somit Folgefehler in den anderen Steuergeräten des Infotainments. Nach x-Startversuchen wird dann wahrscheinlich das defekte System abgeschaltet und der Rest läuft dann.
Somit wüsste ich gerne welche Steuergeräten alles zum Infotainment gehören und wo sie verbaut sind.
Nochmal die Fz.daten : V70 bj 2007 2.5T mit Premiumsound und Navi.
Jetzt mach ich erst mal den Grill an.
Schönen Abend allen
Hallo zusammen,
Schade das mir hier niemand helfen will oder kann. Vielleicht ist es ja so ein großes Geheimnis wie und wo Volvo seine Steuergeräte verbaut und ihr dürft Alle nichts sagen.
Werde dann mal Wohl oder Übel den ganzen Elch zerlegen, wollte mir ja nur etwas Arbeit sparen.
Bin ein weinig Enttäuscht vom Forum.
Euch allen noch ein frohes Schwitzen
Hahaha. Alter was denn mir dir los ???
Am Anfang schreibst du als erstes das du Probleme mit der Bluetooth Verbindung und dem Elch hast. Es wird versucht dir zu helfen. Der Herr ist ja aber beratungsresistent. Zum Ende hin kommt du erst mit dem kompletten Problem daher. Dann wunderst dich warum keiner mehr Antwortet. Und ziehst hier über das Forum und die User her.
Bin hier raus.
Zitat:
@S2-Limo schrieb am 31. Juli 2018 um 13:30:44 Uhr:
Hahaha. Alter was denn mir dir los ???
Am Anfang schreibst du als erstes das du Probleme mit der Bluetooth Verbindung und dem Elch hast. Es wird versucht dir zu helfen. Der Herr ist ja aber beratungsresistent. Zum Ende hin kommt du erst mit dem kompletten Problem daher. Dann wunderst dich warum keiner mehr Antwortet. Und ziehst hier über das Forum und die User her.
Bin hier raus.
Hi,
wenn du mal aufmerksam vom Anfang bis Ende lesen würdest; Ist das Problem von Anfang an das selbe, hat sich nur noch verschlimmert.
Der Einzig vernünftige Tip kam damals von kumxc. Der dann aber leider nicht weiter auf Nachfragen eingegangen ist. Schade
Auf den Einbauort und Anschluss der Steuergeräte ist leider niemals jemand eingegangen.
Vielleicht muss man ja hier betteln.
Also gut ich bettel jetzt; Bitte verratet mir wo die einzelnen Steuergeräte des Infotainments verbaut sind. Bitte Bitte Bitte
Und nein ich bin nicht beratungsresistent, ich möchte nur gerne meine Fehler im Volvo lokalisieren und beheben. Was ist daran falsch???
Es war nicht meine Absicht über das Forum herzuziehen, ich habe mir vielleicht etwas zu viel Hilfe von dem Forum versprochen und bin darüberhinaus jetzt ein kleines bisschen Enttäuscht.
Sorry
Also zum Ersten: ich hab Dir meine Vermutung zum Fehler und auch genau den Standort des BT Moduls, wie auch Infotainment Moduls gesagt und Da du das nicht glaubst, hab ich Dir den Tip gegeben zu einer Volvo Werkstatt zu fahren. Dort sind halt Experten und hier im Forum Verbraucher. Du denkst wahrscheinlich, wir arbeiten hier alle bei Volvo. Nö....wir fahren nur einen und tauschen Erfahrungen. Vielleicht hast Du auch einfach nur ein falsches Bild vom Forum, aber die erste Regel hier ist: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus....war kein so guter Start.
KUM
Zitat:
@KUMXC schrieb am 21. September 2017 um 17:48:36 Uhr:
Gerade die Unlogik bei den Fehlern lässt mich an einen Massefehler/ kalte Lötstelle denken und gemeint ist der Kasten hinter dem Display...das ist leider ne komplette Einheit.
KUM
Es ist also der Kasten in den ich die CD kommt?
Warum habe denn hinten im Kofferraum eine Sicherung die fürs Bluetooth-Telefon ist.
Bei Volvo wollen Sie das BTM Steuergerät erneuern. AUF VERDACHT, "Dann müssen wir mal weiter schauen".
Du sagst es gibt kein seperates Steuergerät.
Das sind alles Aussagen die sich wiedersprechen.
Versteh mich bitte nicht falsch. ICH möchte doch nur den Aufbau des Systems verstehen um mich dann auf Fehlersuche machen zu können. Um ein Steuergerät zu tauschen brauche keine Werkstatt ( Ja, ich weiss mitlerweile das alle neuen Steuergeräte freigeschaltet werden müssen; dazu fahre ich dann auch in die Volvowerkstatt).
Also wenn du mir noch mehr zu dem Verbau der einzelnen Sg's sagen kannst wäre ich dir sehr dankbar.
Grüsse
Hallo zusammen,
kurzes Update Problem gelöst.
Zwei Kabel zum Telefonsg. waren aufgescheuert und im Sg eine kalte Lötstelle gefunden.
Was lange braucht wird endlich gut.
Schönen warmen Abend allen.
Super endlich das Problem gelöst zu haben.
Jetzt wäre es halt auch schön, wenn DU uns den Einbauort des Steuergeräts verraten würdest. Vielleicht kann das ja mal in der Zukunft jemanden weiterhelfen
Zitat:
@macv70 schrieb am 18. September 2018 um 17:55:13 Uhr:
Hallo zusammen,
kurzes Update Problem gelöst.
Zwei Kabel zum Telefonsg. waren aufgescheuert und im Sg eine kalte Lötstelle gefunden.
Was lange braucht wird endlich gut.
Schönen warmen Abend allen.
Wurde das vom freundlichen in Ordnung gebracht oder selber repariert?