Probleme beim Vergaser Motor
Das Problemkind ist ein Škoda Oktavia Motor aus den 1960er Jahren.
Der Motor hat sporadisch, teilweise lange Aussetzer auf Zylinder 2. Kerzenbild der anderen Zylinder ist perfekt.
Ventilspiel überprüft, neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel kreuz getauscht, Fehler bleibt auf der 2.
Per Zufall dann festgestellt, wenn der Choke leicht gezogen wird, läuft der Motor einwandfrei.
Noch jemand mit einer guten Idee?
Beste Antwort im Thema
Evtl. den Kompressionstest nochmal mit einem Schnapsglas Öl durchführen, falls ein Zylinder einen schlechten Wert liefert.
35 Antworten
Und der Ansaugkrümmer ist dicht?
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 7. August 2020 um 23:42:53 Uhr:
Lagerung/Abdichtung der Drosselklappenwelle.
Der Choke bewirkt ja in den ersten Millimetern nur eine Erhöhung des Leerlaufs, d.h. er drückt mit ner Kurvenscheibe die Drosselklappe auf. Ist da in dem Bereich irgendwas zu locker so dass er Falschluft zieht?Das in Kombination mit einem schwachen Zylinder könnte dein Fehlerbild sein …
Hatte ich bei meinem 1. Golf Bj ´74. Drosselklappenwelle hatte Spiel, Leerlauf war schwankend, und ließ sich nicht richtig einstellen. Beim vorsichtigen Beschleunigen stottern, und ruckeln. War der 34 PICT Vergaser aus dem Käfer, ich mein da gab es ein Rep Satz mit 2 Kunststoff oder Messingbuchsen. Danach war das ruckeln/stottern weg.
Bei einem Lada war mal das Lager der Grundplatte für den Unterbrecherkontakt im Verteiler ausgeschlagen. Kontaktabstand/Schließwinkel, somit auch der ZZP veränderte sich, Motor ruckelte/stotterte. Da Du das aber nur am 2. Zylinder hast 🙂😕😕.
Also ich weiß nicht, Fehlerquellen die sich eigentlich auf alle vier Zylinder auswirken, sollte man doch ausschließen und nicht als mögliche Ursache vorgeben, wenn doch nur zwei Zylinder Probleme haben.
Eigentlich ja. Ich bin aber schon auf viele Sachen "reingefallen", wo man ich nachhinein sagt: Kann doch nicht sein, unmöglich, gibt`s doch nicht. Gestern erst bei einem 4 Takt Rasenmähermotor vom Nachbarn erlebt. 😮