ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Problem mit navi 2013

Problem mit navi 2013

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:32

Hallo!

Ich hab ein komischen Problem mit meinem Navi.

Ich hab den Omega seit 3 Wochen und hab mit ihm die Karten CD von 2003 Deutschland bekommen. Jetzt hab ich mir die neue 2007/2008 Alpenländer besorgt, da die Deutschland CD in Österreich nicht wirklich hilfreich ist.

Also neue CD rein, und es kam die Meldung neue Software vorhanden, bitte Zündung einschalten. Nach Zündung ein und Bestätigung dann die Meldung neue Software wirt geladen, noch 1 Minute, dann noch 30 Sekunden, und Software wurde erfolgreich geladen, System wird neu gestartet.

So weit so gut, aber nach dem Neustart kam einige Zeit nichts, und dann die Meldung "lesefehler, bitte Reinigen Sie die CD" oder so ähnlich.

Das ist eine neu CD ohne jeglichen Kratzer oder Verschmutzung, aber das Laufwerk will und will sie nicht Lesen, es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Kann es sein dass die CD was hat? oder das Laufwerk? Aber warum wurde das Software update dann gemacht?

hat jemand eine Idee?

blescha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

gute Reinigungs-CD kaufen und durchnudeln lassen.

Wenn es nichts nützt, das Gerät öffnen und manuell den Laserkopf reinigen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hallo,

gute Reinigungs-CD kaufen und durchnudeln lassen.

Wenn es nichts nützt, das Gerät öffnen und manuell den Laserkopf reinigen.

Jepp das ist Wahr. Du musst aller Wahrscheinlichkeit das Teil auseinanderbauen, da eine Reinigungs CD nicht da ran kommt. Der Lesekopf ist mit einem Blech gesichert, so das die Reinigungsbürsten nicht richtig an den Lesekopf kommen..

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 8:37

OK Danke für die Antworten, das habe ich befürchtet. Dann werde ich mal schaue ob ichs auseinander bekomme.

Komisch ist nur, dass die alte 2003 CD gelesen werden kann, nur die neue nicht

blescha

Zitat:

Original geschrieben von blescha

 

Komisch ist nur, dass die alte 2003 CD gelesen werden kann, nur die neue nicht

Musik CDs werden auch einwandfrei abgespielt?

Hallo,

Laser sind leider `Verschleißteile`, daran ist nichts zu ändern.

Versuche wirklich einmal eine gut erhaltene und `satt gefüllte` ORIGINAL MUSIK CD,

sie sollte ca. 70 min. Spielzeit und viele (mehr als 10) Tracks haben.

(z.B. Depeche Mode mit dem `legendären` 101 Doppel-Album)

Wenn dann am Anfang das Einlesen der Track`s beim `durchzappen`

überdurchschnittlich lange dauert ist es nicht so schlimm,

das kann dir ein guter Car-HIFI Händler wieder einstellen.

(das sog. `Tracking`)

Gibt es Ausfälle zum Ende der CD, auch teilweise `Hänger` in spielenden Liedern,

dann ist die Laserleistung zu gering, die CD defekt, oder der Laser verschutzt.

Wenn die Reinigung nicht hilft, gibt es noch einen kleinen Trick:

Die Laserspannung muß !leicht! (0,1-0,3 V) erhöht werden.

!Das geht allerdings auf die Lebensdauer desselben!

Hierzu findest Du direkt am Laser einen kleinen Spindeltrimmer,

markiere zuerst unbedingt exakt die Ausgangsstellung.

Dieser Spindeltrimmer sollte GRUNDSÄTZLICH ohne vernünftige Messgeräte

nie mehr als 30 Grad bewegt werden!

-es könnte sich u.U. auch um einen sog. `Linksläufer` handeln-

(also quasi eine `Schraube` mit Linksgewinde)

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der die exakten Laserdaten kennt.

Versuche also zuerst Stückweise max. 30 Grad in Rechtsdrehung,

wird es besser war es das,

wird es schlimmer, dann dreh Stückweise max. 30 Grad von der Ausgangsstellung nach links.

Sollte das alles nicht helfen, ist der Laser am Ende.

Diese können zwar einzeln bezogen werden, ein Austausch ohne grundsätzliche

Erfahrung an CD-Playern ist aber nicht empfehlenswert,

denn zum Tausch ist einiges an Justage und Messung nötig.

In dem Fall wäre es wahrscheinlich fixer zu erledigen,

wenn Du Dir bei 1-2-3 ein vernünftiges Gerät zum Austausch besorgst.

Gruß

Detmolder

Edit:

Die 2003`er CD hat nur gut 400Mb Daten an Bord, daher auch der Rat zum Test mit einer

`gut` gefüllten Musik-CD ;-)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:18

So, hab den Laser gereinigt, zuerst mit CD dann manuell, hat sich tnichts geändert, Musik CDs gehen, die alte Navi CD auch und die neue Navi noch immer Lesefehler.

Ich probier jetzt noch eine Kopie der CD zu machen, mit langsamster Schreibgeschwindigkeit, mal sehen ob das was bringt.

blescha

am 7. Juli 2008 um 21:38

Das ist in meinen Augen ein `verschwendeter` Rohling.....

Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. ;-)

Grüßle vom Detmolder

Edit: welche Musik-CD`s hast Du getestet ?

Es ist sehr unwahrscheinlich, das `voll` geladene CD´S

funktionieren, die Navi CD jedoch nicht.

Dann dürfte es wirklich ein Problem mit der CD -oder der Firmware sein-....

Grüßle

am 8. Juli 2008 um 7:15

Mit dem verschwendeten Rohling bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte vor kurzem auch eine die nciht laufen wollte, Kopie gezogen und die läuft. Die Wege des 2013 sind manhcmal unrergründlich :-))

am 8. Juli 2008 um 7:30

Nimm einen anderen Rohling und brenne langsam.Dann sollte es gehen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 11:11

Die CD heisst "Flieger", hat 23 Tracks und ist 76min. lang. Diese CD wird ohne probleme abgespielt, bis zur letzen Sekunde.

Ich hab jetzt eine Kopie der orig. Navi CD gemacht, und nach 2 Versuchen wurde diese nach langem suchen tatsächich mal erkannt. Es gibt aber immer noch Probleme wärden der Adress-suche, läuft aber schon etwas besser als das Original!!!

Die Brenngeschwindigkeit habe ich auf 4x reduziert, langsamer kann mein Brenner nicht. Ich versuche jetzt ein älteres Modell zu finden, wo man noch 1x oder 2x brennen kann. Vielleicht hilft das.

Muss man bei den Einstellungen was besonderes beachten? Ich hab von der orig. CD ein Immage erstellt und dann dieses Immage von der Festplatte auf die CD gebrannt. Einstellungen hab ich so gelassen wie von Nero vorgeschlagen, mit "Disk at once" alternativ wäre noch "Disk at once/96" zum auswählen.

blescha

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 8:52

So, habs geschafft!!!!!!!!!!!

Hab mit von einem Kumpel einen alten Brenner besorgt, der noch bis 2x runter geht. CD gebrannt und sie läuft!!!

Es hat zwar eine Ewigkeit gebraucht bis sie geladen wurde, aber jetzt gehts. Man hört zwar dass das Laufwerk wehr viel sucht, aber die Navigation haut hin. Ich denke das viel Arbeiten des Laufwerks hängt auch damit zusammen, dass viel mehr Daten auf der CD sind als bei der 2003er, die nur für Deutschland war.

Ach ja, die orig. CD funktioniert noch immer nicht, nur die 2x selbst gebrannt Kopie.

blescha

Deine Antwort
Ähnliche Themen