Problem mit Bassstärke
Sehr verehrte gemeinde:-)
Ich besitze eine Chinchangeschlossene Raveland XCA 1500 Amp mit Crunch GTR 300 gebrückt...
Neuerdings (Beziehungsweise merke ich es seid dem ich langstrecke zur Berufsschule fahr) ändert sich die Bassstärke während des Fahrbetriebs deutlich! Man denkt es ändert sich mit Kurven und Schlaglöchern! :-D
Und es ist auch nicht so das es mit zunehmender Hitze weniger wird!
Denkt ihr es liegt an der Musik ansich? (Mp3 diverse Bitraten)
Oder an der Stromversorgung? (Evtl benötigter Kondensator?)
Oder am Radio?
Is meine 30A Sicherung zu wenig?
Is meine Endstufe im A?
Was könnte es denn noch sein...?
Ich bitte um hilfe;-)
16 Antworten
Dieses Zeugs von Conrad ist sowieso nur bedingt einsetzbar.
Als ich noch jung und dumm war 😁 habe ich mir einen Toxic Verstärker und die Toxic TSW-120F Woofer glaube ich hat er geheißen, gekauft. Auf dem Verstärker stand auch 1.500W rms und hat damals 120€ gekostet. Aber aus heutiger Sicht betrachtet liefert er wahrscheinlich nicht mal ein Viertel 😛 und nach 3 Monaten ist von den 2 Ausgängen schon einer nicht mehr gegangen (der andere funktioniert bis heute, hab den Verstärker dann einen Kumpel geschenkt und der hat ihn nun ca. 4 Jahre verbaut.... Rechnung habe ich damals nicht mehr gefunden).
In deinem Fall wäre es vielleicht besser gewesen ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und zumindest einen qualitativ hochwertigeren Verstärker zu kaufen.
Aber wie geschrieben, probier einen anderen Verstärker aus und dann sehen wir weiter!!
@martin mit den 8mm² Kabel ist glaube ich nicht die Stromversorgung, sondern die Verbindung zwischen Verstärker und Sub gemeint und bei seinen Komponeten reicht das 3x aus.
Genau so hab ich das gemeint!
Naja, mir war klar das ich mit dem Zeug net angeben kann, aber für mich reicht es vollkommen! Der Klang wird einzig dadurch verschlechtert das meine Karre an allen Ecken ausklappert!
Mit neuer Sicherung heute früh hab ich echt kein Problem mehr festgestellt...aber kann auch an anderem Lied gelegen haben?!
Jedenfalls denke ich abschließend das sich mein Gehör nach einer Zeit an den Druck gewöhnt! Der Spiegel vibriert am Anfang so wie am Ende, auch wenn der Druck weg zu sein scheint!
Danke trotzdem;-)