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Problem mit 3.0 l Mv6

Hallo wenn ich Morgens mein auto Starte läuft der Motor nur auf 5 Zylindern nach ca. 20 Sek. dann auf allen 6 kann mir jemand sagen was das sein könnte!? Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hört sich für mich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an. Wenn das Auto steht sammelt sich Kühlwasser im Brennraum. Beim erneuten Starten des Motors kann in einem Zylinder kein zündfähiges Gemisch gebildet werden und somit läuft er nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar sekunden ist das wasser durch die Ventile entwichen und der Motor läuft wieder völlig normal.

Um sicherzustellen ob es die Zylinderkopfdichtung ist:

- Motor laufen lassen und prüfen ob die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck sehen.
- Mal prüfen ob es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter nach Abgasen riecht
- Bei einem Kaltstart mal aufpassen ob dichter, weißer Qualm aus dem Auspuff kommt

Sollte die drei Symptome auftreten ist es sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung 😰
Ich hoffe ich kann dir damit helfen...

Gruß matze

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Hallo,

Hört sich für mich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an. Wenn das Auto steht sammelt sich Kühlwasser im Brennraum. Beim erneuten Starten des Motors kann in einem Zylinder kein zündfähiges Gemisch gebildet werden und somit läuft er nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar sekunden ist das wasser durch die Ventile entwichen und der Motor läuft wieder völlig normal.

Um sicherzustellen ob es die Zylinderkopfdichtung ist:

- Motor laufen lassen und prüfen ob die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck sehen.
- Mal prüfen ob es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter nach Abgasen riecht
- Bei einem Kaltstart mal aufpassen ob dichter, weißer Qualm aus dem Auspuff kommt

Sollte die drei Symptome auftreten ist es sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung 😰
Ich hoffe ich kann dir damit helfen...

Gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze-Opel Fanatics


Hallo,

Hört sich für mich wie eine defekte Zylinderkopfdichtung an. Wenn das Auto steht sammelt sich Kühlwasser im Brennraum. Beim erneuten Starten des Motors kann in einem Zylinder kein zündfähiges Gemisch gebildet werden und somit läuft er nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar sekunden ist das wasser durch die Ventile entwichen und der Motor läuft wieder völlig normal.

Um sicherzustellen ob es die Zylinderkopfdichtung ist:

- Motor laufen lassen und prüfen ob die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck sehen.
- Mal prüfen ob es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter nach Abgasen riecht
- Bei einem Kaltstart mal aufpassen ob dichter, weißer Qualm aus dem Auspuff kommt

Sollte die drei Symptome auftreten ist es sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung 😰
Ich hoffe ich kann dir damit helfen...

Gruß matze

Hallo Matze,

wenn Du Dich mit den motorischen Abläufen nicht auskennest, gibt bitte anderen Forenlesern keine solche Ratschläge.

Zitat:

Wenn das Auto steht sammelt sich Kühlwasser im Brennraum. Beim erneuten Starten des Motors kann in einem Zylinder kein zündfähiges Gemisch gebildet werden und somit läuft er nicht auf allen Zylindern. Nach ein paar sekunden ist das wasser durch die Ventile entwichen und der Motor läuft wieder völlig normal.

wieviel Kühlwasser muß im Brennraum sein damit kein zündfähiges Gemisch entsteht?  Wenn es so wäre, dann müßt der TA extremen Kühlwasserverlust am Motor haben. Außerdem ist das Wasser nicht nach einpaar Sekunden aus dem Brennraum, sondern nach den ersten Umdrehungen.

Zitat:

Motor laufen lassen und prüfen ob die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck sehen.

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stehen die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck, mindestens 1bar. 

Zitat:

Mal prüfen ob es aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter nach Abgasen riecht

Hierzu gibt es ein CO2 Testgerät das auf die Öffnung des Ausgleichsbehälter gesetzt wird und das das CO2 im Kühlwasser mißt. 

Zitat:

Bei einem Kaltstart mal aufpassen ob dichter, weißer Qualm aus dem Auspuff kommt

In der kalten Jahreszeit kommt bei jedem Motor dichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Das hängt damit zusammen, daß der Wasserstoff im Benzin beim kalten Motor nicht ganz verbrennt, und am Auspuffende an der kalten Luft kondensiert, und als weißer Qualm sichtbar wird. Das ist kein Hinweis auf undichte ZKD.

Ich hoffe daß der TA noch nicht angefangen hat die Zyl.-Köpfe abzubauen.

Meiner Meinung nach ist das ein Feuchtigkeits Problem.

@Paps Mv6,
nimm Kontaktspray und sprühe das Zündmodul, die Zündkabel und Zündkerzenstecker damit ein. Reinige die Kerzenlöcher. In der Gummiabdeckung die den Kerzenschacht abdichtet bringst du eine 1mm Bohrung oder änliches an, damit die Luft zirkulieren, und ein Temperaturausgleich stattfinden kann. So entsteht kein Kondenswasser im Kerzenschacht.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard

Zitat:

wenn Du Dich mit den motorischen Abläufen nicht auskennest, gibt bitte anderen Forenlesern keine solche Ratschläge

Kennst du mich? Oder stützt du deine Aussage auf den Ratschlag von mir ? Sorry find ich schon hart einfach so zu sagen ich hätte keine Ahnung. Nun ja ich habs ja auch irgendwie geschafft meinen Gesellenbrief als KFZ-Mechaniker zu erlangen. Meinen Ratschlag hab ich nur hier reingeschrieben, weil ich genau das gleiche Problem hatte und letztendlich die Zylinderkopfdichtung das Problem war.

Zitat:

wieviel Kühlwasser muß im Brennraum sein damit kein zündfähiges Gemisch entsteht? Wenn es so wäre, dann müßt der TA extremen Kühlwasserverlust am Motor haben. Außerdem ist das Wasser nicht nach einpaar Sekunden aus dem Brennraum, sondern nach den ersten Umdrehungen.

Mag sein dass das meiste Wasser bei den ersten paar Umdrehungen raus is. Allerdings lief mein Motor auch in etwa 20 Sekunden lang nicht auf allen Zylindern. Daraus folgere ich, dass in den ersten paar Sekunden kein zündfähiges Gemisch entsteht.

Zitat:

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stehen die Kühlwasserschläuche unter hohem Druck, mindestens 1bar.

Ok hab mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt 😛. Dass die Kühlerschläuche bei Betriebstemberatur unter Druck stehen ist klar. Aber es ist ein enormer Druckunterschied ob der Motor einfach nur betriebswarm ist oder ob das Kühlsystem sozusagen nicht dicht gegen den Brennraum ist. Ich habe dies zumindest bei meinem Motor feststellen können.

Zitat:

Hierzu gibt es ein CO2 Testgerät das auf die Öffnung des Ausgleichsbehälter gesetzt wird und das das CO2 im Kühlwasser mißt.

Ein solches Gerät hat er auch bestimmt zur Hand. Nicht einmal in unserer Opel Fachwerkstatt haben wir eins (kein 2-Mann Betrieb)

Zitat:

In der kalten Jahreszeit kommt bei jedem Motor dichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Das hängt damit zusammen, daß der Wasserstoff im Benzin beim kalten Motor nicht ganz verbrennt, und am Auspuffende an der kalten Luft kondensiert, und als weißer Qualm sichtbar wird. Das ist kein Hinweis auf undichte ZKD.

Nun ja. Dieser Tipp stammt ursprünglich von dem KFZ-Meister in unserem Hause. Kann mir vorstellen dass da mehr weißer qualm zum Vorschein kommt wie bei nem normalem Kaltstart im Winter

Zitat:

Ich hoffe daß der TA noch nicht angefangen hat die Zyl.-Köpfe abzubauen.
Meiner Meinung nach ist das ein Feuchtigkeits Problem.

@Paps Mv6,

nimm Kontaktspray und sprühe das Zündmodul, die Zündkabel und Zündkerzenstecker damit ein. Reinige die Kerzenlöcher. In der Gummiabdeckung die den Kerzenschacht abdichtet bringst du eine 1mm Bohrung oder änliches an, damit die Luft zirkulieren, und ein Temperaturausgleich stattfinden kann. So entsteht kein Kondenswasser im Kerzenschacht.

Sicherlich ist es keine schlechte Idee die Kontakten zu prüfen. Allerdings verstehe ich nicht warum er nach 20Sekunden völlig normal laufen sollte mit Kontaktproblemen. Kann sein dass Feuchtigkeit Zündaussetzer hervorruft. Meiner meinung nach in diesem Fall unwahrscheinlich

@Paps MV6: Allerdings empfehle ich es trotzem mit dem Tipp von Reinhard zu versuchen, da es einen minimalen Aufwand darstellt. Ich will auch nicht dass du sofort den Zylinderkopf abmontierst. Hol dir ruhig mehrere Meinungen ein.

PS: Seit ich meine Zylinderkopfdichtung gemacht habe traten keine Probleme mehr auf.

mfg Matze

Hallo Matze, 
ich glaube daß ich nach 42 Jahren als Entwicklungs-Ingeneur in der Motorenentwicklung und Konstruktion (Motorprüfstand und im Fahrzeug) in einer Südhessischen Autofirma keine Ratschläge von anderen benötige. 
Ich habe nicht geschrieben daß Du keine Ahnung hast. Ich habe geschrieben daß Du Dich in den innermotorischen Abläufen nicht auskennst. Das ist keine Schande und ist auch nicht als Diffamierung gedacht.
Du mußt mir aber zugestehen, wenn eine ZKD so undicht ist daß Wasser im Brennraum ist, daß dann ein Wassermangel im Kühlsystem auftritt, oder????
Habt ihr in eurer Opel-Fachwerkstatt kein CO Messgerät zum Abgas messen? Was macht ihr denn wenn ein Kunde eine AU haben möchte?  
Gruß Reinhard

Ähnliche Themen

Servus Reinhard

Nun ja. Der Ratschlag war ja auch für den Themenstarter gedacht und nicht für dich.
Bestimmt weißt du auch besser über motorische Abläufe bescheid als ich. In diesem Fall hatte ich aber die gleichen Probleme. Mein Motor lief nach kurzer Zeit auch wieder völlig normal.
Für mich hörte sich deine Aussage eben so an, als wolltest du sage ich hätte keinen blassen schimmer... das hat sich ja geklärt.

Ok Themawechsel. Ich stimme dir bei dem Wasserverlust im Kühlsystem vollkommen zu. Diesen Aspekt habe ich vernachlässigt. War ein Fehler von mir und hätte ich mit auflisten müssen.

Natürlich haben wir eine Abgassonde. Allerdins haben wir keine Vorrichtung um diese an den Kühlerbehälter zu befestigen. Und ich glaube wenn man versucht sie einfach an den Behälter zu halten, würden keine brauchbaren Werte zum vorschein kommen. Ich persönlich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen.
Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren ob das mit der Sonde geht.

@ Paps MV6 Ich hätte meinen ersten Beitrag auch etwas anders formuliren müssen. Das hört sich da so an, als wäre es sicher die ZKD. Ich wollte auch nicht, dass du diese sofort wechselst. Ich wollte mit meinem Beitrag nur helfen die Fehlerursache zu finden.

Gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze-Opel Fanatics


Servus Reinhard

Nun ja. Der Ratschlag war ja auch für den Themenstarter gedacht und nicht für dich.
Bestimmt weißt du auch besser über motorische Abläufe bescheid als ich. In diesem Fall hatte ich aber die gleichen Probleme. Mein Motor lief nach kurzer Zeit auch wieder völlig normal.
Für mich hörte sich deine Aussage eben so an, als wolltest du sage ich hätte keinen blassen schimmer... das hat sich ja geklärt.

Ok Themawechsel. Ich stimme dir bei dem Wasserverlust im Kühlsystem vollkommen zu. Diesen Aspekt habe ich vernachlässigt. War ein Fehler von mir und hätte ich mit auflisten müssen.

Natürlich haben wir eine Abgassonde. Allerdins haben wir keine Vorrichtung um diese an den Kühlerbehälter zu befestigen. Und ich glaube wenn man versucht sie einfach an den Behälter zu halten, würden keine brauchbaren Werte zum vorschein kommen. Ich persönlich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen.
Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren ob das mit der Sonde geht.

@ Paps MV6 Ich hätte meinen ersten Beitrag auch etwas anders formuliren müssen. Das hört sich da so an, als wäre es sicher die ZKD. Ich wollte auch nicht, dass du diese sofort wechselst. Ich wollte mit meinem Beitrag nur helfen die Fehlerursache zu finden.

Gruß matze

Hallo Matze,

ich habe damals meinen Leuten auf dem Motororüfstand einen dicken Korken (von einer Korbflasche) besorgt. darin haben wir in der Mitte ein Loch gebohrt, und ein Rohr eingeklebt. Das Rohr haben wir so eingeklebt daß es ungefähr in der Mitte zwischen Wasseroberkante und Deckel steht. Das Rohr darf nicht ins Wasser eintauchen. An das Rohr wurde dann der Schlauch ohne Sonde angeschlossen. So hatten wir sofort gewissheit ob eine neue Versuchs-ZKD noch dicht ist oder nicht. Kannste mal bauen und ausprobieren, und dann Deinem Werkstattmeister zeigen... dann hast Du sehr viel Pluspunkte bei ihm.

Gruß Reinhard

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