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Problem Karosserierohbau?

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:49

Hallo mal wieder,

leider reissen die Probleme bei meiner B-Klasse nicht ab.

Die beiden hinteren Türen, die Heckklappe und die Motorhaube lassen sich nur sehr schwer, teilweise mit Gewalt, schliessen.

Bei der rechten hinteren Tür hat der Kundendienstmeister notiert: Türholm oben verformt sich.

Da bis auf die vorderen Türen alle Öffnungen des Wagens betroffen sind und rechts hinten wie gesagt sich der Holm verformt, frage ich mich, ob die Karosserie des Wagens eventuell deformiert ist.

Wenn´s nur eine Tür wäre, das kann vorkommen, aber bei so vielen Öffnungen macht mich das schon stutzig.

Eigentlich hätte das bei der Endkontrolle auffallen müssen, aber neben weiteren Mängeln wurde der Wagen einfach so ausgeliefert.

Kann man durch vermessen des Wagens dahinterkommen, ob ein Schaden ab Werk vorliegt? Einen verzogenen Wagen möchte ich nicht weiterfahren, da kann es auch bei einem späteren Wiederverkauf Probleme geben.

Wenn ich die Werkstatt auf eine Vermessung anspreche bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich wirklich erfahre, ob da ein Schaden vorliegt.

Kann jemand von Euch -vielleicht ein KFZ-Meister unter Euch- mir dazu einen Tipp geben?

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14 Antworten

Hi EtelserWerder,

wie alt ist Dein Fahrzeug und wieviel km ist es gelaufen?

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:13

Hi Dirk,

Zitat:

wie alt ist Dein Fahrzeug und wieviel km ist es gelaufen?

Gebaut ca. Mitte Dezember, Erstzulassung 06.01.06, Kilometerstand 1.900

Viele Grüsse

EtelserWerder

Hi,

Dein Fahrzeug ist ja noch sehr neu und wenig gefahren.

Stimmen denn die Spaltmaße? (Abstände zwischen den Türen und dem Rest der Karosserie)

Das die Türen die ersten 2-3 Monate stramm gehen ist normal. Die Türgummis müssen sich noch anpassen und "setzen" sich etwas. Wenn man von Beginn an die Türen "zu leichtgängig" einstellt, gibt es nach einigen Monaten Windgeräusche bzw. Klappergeräusche die niemand haben möchte.

Bei dem Begriff "vermessen" muss man das Vermessen des Fahrwerkes und das Vermessen des Fahrzeuges auf einer Richtbank unterscheiden.

Hier würde, wenn überhaupt, nur das Vermessen auf der Richtbank etwas bringen. Um dort genaue Werte zu erhalten müßten die Aggregate und Achsen ausgebaut werden. Doch wird hier niemand die Kosten tragen wollen.

Um festzustellen, ob mit dem Fahrzeug "etwas passiert ist", würde das messen der Lackschichtendicke etwas bringen. Dies kann in 5 Minuten ohne Aufwand und Beschädigung des Fahrzeuges passieren. So stellt man fest ob an der besagten Tür nachlackiert wurde.

Ansonsten würde ich persönlich empfehlen:

nicht übereifrig alles verstellen lassen, bald ist März und wenn dann das Problem noch besteht sollte sich jemand drum kümmern.

Gruß Dirk

Zitat:

Die beiden hinteren Türen, die Heckklappe und die Motorhaube lassen sich nur sehr schwer, teilweise mit Gewalt, schliessen.

Meine Motorhaube lässt sich auch nur schwer schließen. Mann muss wirklich die Haube mit etwas Nachdruck aus 20 cm Höhe fallen lassen. In der Werkstatt wurde dann an den schwarzen Stellschrauben gedreht. Der Mechaniker meinte aber, dass es schon wichtig ist, dass sie zu Beginn etwas schwerer geht.

Dass sich die Türen nur schwer schließen lassen - wobei das immer relativ ist - kann ich bestätigen. Ich habe zwar keine Probleme damit, aber meine Freundin schließt die Türen immer etwas zu sanft. Auch hier wurde ich bei Fahrzeugübernahme explizit darüber informiert, dass dies normal und auch notwendig ist - bis sich die Gummis anpassen.

Ich denke, dass dein B180 schon ok ist, wobei die Angaben immer etwas zu relativieren sind. Jeder versteht unter schwer und mit Gewalt etwas anderes. Ja und meine Motorhaube lässt sich auch nur mit Gewalt schließen - aber ACHTUNG: NIEMALS mit den Händen nachdrücken, denn dass gibt wunderschöne DELLEN!.

Du würdest aber eine Verformung an den Spaltmaßen erkennen.

Synthie

Hi,

Synthie und ich haben uns nicht abgesprochen!!

Gruß Dirk

am 8. Februar 2006 um 17:33

ich kann nur sagen das ich aus erster quelle ( also von einem mitarbeiter der mercedes autos baut und dort in der endkontrolle arbeitet ) gesagt bekommen hab das eigentlich jedes auto ausgeliefert wird, egal ob da etwas falsch gebaut oder lackiert wurde.

hier kleine beispiele :

auto falsch lackiert, normal neu bauen, hier wird einfach neu drüber lackiert, oder wenn eine seite falsch, dann ebenfalls drüber. also schon von werk ab 2 schichten oder unterschiedliche lacke drauf

innenarmaturen werden notdürftig geflickt und eingbaut ( kleine löcher, risse, etc, kommt durch billigeinkauf ). das gleiche bei den sitzen

verformte karroserien werden verbaut wenn sie noch in der toleranz sind, obwohl eigentlich vorgesehen ist das nur teile verbaut werden die richtig gestanzt wurden...

und so weiter

dies alles wird nur gemacht um eventuelle zusatzkosten zu sparen. und das alles bei autos jenaseits der 30.000 euros...

übrigens auch bei SL und S klasse wird das so gemach ;-)

eigentlich schon ein hammer

gruss

@Konsumnist,

 

Was ist daran ungewöhnlich, obwohl ich dir nicht alles abnehme.

Zitat:

innenarmaturen werden notdürftig geflickt und eingbaut ( kleine löcher, risse, etc, kommt durch billigeinkauf ). das gleiche bei den sitzen

Schon mal eine Armatur ausgebaut gesehen. Da stehen dir Haare auf, wenn du siehst wie eine Armatur auf der verdeckten Seite aussieht. Ausserdem, warum sollte DC die Armaturen flicken. Die werden beim Hersteller auch reklamiert und gehen zurück.

Als ich arbeite beim größten europäischen Leuchten-Hersteller. Defekte Zulieferteile werden ohne wenn und aber an den Hersteller zurückgeschickt oder wenn sich das nicht lohnt wird das gesamte Produkt eingestanzt.

Zitat:

verformte karroserien werden verbaut wenn sie noch in der toleranz sind, obwohl eigentlich vorgesehen ist das nur teile verbaut werden die richtig gestanzt wurden...

Also, wenn eine Karroserie so gestanzt wurde, dass sie innerhalb der Toleranz ist, dann wurde sie richtig gestanzt!

Der Bruder meiner Freundin arbeitet bei einem Opel Händler. Er hat erzählt, dass wenn dort eine Reklamation wegen ungenauen Spaltmaßen an den Türen hereinkommt, dann wird die Tür unter vollem Körpereinsatz zurecht gebogen. Da hängen dann bis zu zwei Lehringe an der Tür und drücken Sie nach unten oder oben.

Auch wenn ich glaube, dass bei DC auch nicht alles ganz koscher ist, denke ich, dass dein Kollege etwas übertrieben hat.

Grüsse

Horst

@Konsumnist

ich denke dein Beitrag fällt nicht unter ernst gemeint.

 

Gruß Dirk

Hallo Synthie,

da kann ich Dir nur voll zustimmen. Sowas ist in der ganzen Autoindustrie üblich und auch ok: alles was im Werk passiert an Ausbessungsmaßnahmen ist im Rahmen der Fertigung erlaubt. Dass dabei Toleranzen vorgegeben sind (aber auch eingehalten werden) ist in jeder indusriellen Fertigung normal. Und dass diese Toleranzen auch ausgenutzt werden: ebenso normal.

Im übrigen: es wäre auch unwirtschaftlich, z.B. wegen eines Lackierfehlers eine ganze Karosserie wegzuwerfen.

Gruss

Lucas 1610

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:38

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise.

Klar, es ist relativ, ob eine Tür schwer schliesst oder nicht.

Aber wenn meine Frau nicht in der Lage ist die Heckklappe zu schliessen ohne dass das Display in rot "meckert" ist das schon übel.

Erfreulicherweise ist das Problem von der Werkstatt aber auch anerkannt worden (der Werkstattmeister hatte ebenfalls Schwierigkeiten beim schliessen).

Zur Zeit habe ich einen Leihwagen, ebenfalls B-Klasse, wobei sich alle Türen, obwohl erst 5000 km gelaufen, ausgezeichnet schliessen lassen.

Enttäuschend finde ich die Vielzahl der Mängel ab Werk (das o.g. Problem mit den Türen, kratzendes Getriebe, ein Teil des Radlaufes nicht lackiert (!), falsche Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel, fehlen der Datenaggregatekarte oder wie das Ding heisst), wie gesagt alles Fehler die bereits bei Übergabe vorhanden waren, da kommt man bei einem rd. 30.000 Euro Fahrzeug unweigerlich ins grübeln...

Dabei finde ich den Wagen von dem Eigenschaften her nach wie vor hervorragend...

Aber die Qualität muss auch stimmen.

Staudruck

 

Zitat:

Synthie

Dass sich die Türen nur schwer schließen lassen - wobei das immer relativ ist - kann ich bestätigen. Ich habe zwar keine Probleme damit, aber meine Freundin schließt die Türen immer etwas zu sanft. .

Hier ist es hilfreich, deiner Freundin beim Türenschliessen den Vortritt zu lassen. Bedingt durch den Staudruck im Innenraum ist die zu letzt geschlossene Tür mit deutlich mehr Kraft zu händeln.

Zitat:

Original geschrieben von Konsumnist

ich kann nur sagen das ich aus erster quelle ( also von einem mitarbeiter der mercedes autos baut und dort in der endkontrolle arbeitet ) gesagt bekommen hab das eigentlich jedes auto ausgeliefert wird, egal ob da etwas falsch gebaut oder lackiert wurde.

Zwischen gesagt bekommen und selbst erlebt liegen Welten. Also behalts lieber für Dich, Halbwahrheiten nützen keinem.

Gruß

am 8. Februar 2006 um 20:55

wüsste nicht wieso der bekannte mich anlügen sollte ? er macht ja eigentlich dadurch negative werbung für sein produkt.

also ich glaub dem schon alles. die qualität lässt sehr sehr zu wünschen übrig von mercedes. und das direkt ab werk. wenn ich da sehe was meine c klasse alles hatte...

oh gott.. normalerweisse müsste man nie wieder ein mercedes kaufen. wenn nur das image und das geile fahrgefühl nicht wäre ;-)

Zitat:

Hier ist es hilfreich, deiner Freundin beim Türenschliessen den Vortritt zu lassen. Bedingt durch den Staudruck im Innenraum ist die zu letzt geschlossene Tür mit deutlich mehr Kraft zu händeln.

He, genau - daran hatte ich nie gedacht!

Zitat:

Erfreulicherweise ist das Problem von der Werkstatt aber auch anerkannt worden (der Werkstattmeister hatte ebenfalls Schwierigkeiten beim schliessen).

Die Heckklappe hat links und rechts je eine Stellschraube mit Gummi/Plastikkappe. Damit lässt sich die Heckklappe justieren. Zu wenig, führt zum Klappern der Heckklappe, zu viel wohl zum erschwerten Schließen.

Also meine ist auch ohne Kraftaufwand sofort zu, dafür habe ich noch immer ein leichtes Klappern wenn ich über Gehsteige Fahre oder der Wagen einen kurzen Schlag bekommt. Nächste Woche wird zum 2x mal justiert.

Synthie

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