ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Problem!!! Bitte helfen!!!!

Problem!!! Bitte helfen!!!!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:34

Habe mein Stoffdach imprägniert und mir ist aus versehen ein bisschen von der Flüssigkeit auf den Lack von der Autotür getropft. Leider hab ich es zu spät bemerkt und es ist getrocknet. wie bekomme ich das wieder weg.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Juli 2011 um 10:45

Die Imprägnierung dürfte in erster Linie Silikone enhalten. Wenn dem so ist, würde ich nach der Wäsche einfach ein Wachs nehmen, den Bereich großzügig einreiben, antrocknen lassen, und abnehmen. Evtl wiederholen

mach mal ein Bild damit wir uns einen Eindruck vom Schaden machen können.

Was hast Du denn schon versucht um das Zeug runter zu bekommen ? Ist dieses Imprägniermittel aggresiv, ist der Lack angegriffen, hat sich das Zeug schon im Lack eingefressen oder pappt das nur oben drauf und ist verhärtet ?

am 14. Juli 2011 um 11:01

jepp ein bild und ein paar detailinfos wären von vorteil ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:46

Der Lack scheint nicht angegriffen zu sein. Ob das zeug auf Silikon basis ist weis ich nciht und steht auh nicht drauf.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

... nach der Wäsche einfach ein Wachs nehmen, den Bereich großzügig einreiben, antrocknen lassen, und abnehmen. Evtl wiederholen

Was für Wachs?

am 14. Juli 2011 um 12:05

und das geht nicht weg wenn du dein auto mit shampoo und schwamm wäschst?

was hast du den schon versucht?

wenn es mit waschen nicht weggeht würde ich einen lackreiniger ohne abrasiva verwenden. wachsen oder versiegeln, jenachdem was du verwendest, danach nicht vergessen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:14

Shampoo und Schwamm hab ich schon probiert und als es dann noch nicht weg war wollte ich lieber ncihts falsch machen und erst mal fragen

steht da eventl. ein hinweis des herstellers auf der Flasche wie mann es entfernen kann?

Um welche Imprägniermittel handelt es sich den?

am 14. Juli 2011 um 12:29

ist das foto vor oder nach dem waschen? nehme an das der lack uni schwarz ist was ein sehr empfindlicher lack ist.

ich würde so vorgehen:

1. lackreiniger verwenden zb. dodo lime prime lite oder chemical guys vertua bond. wenn das keinen erfolg bringt würde ich

2. ein final polish verwenden. zb menzerna heisst jetzt neu glaube ich SF 4000 oder von chemical guys P40 polish. danach sollte es eigentlich weg sein

3. wachsen oder versiegeln

aber eventuell gibt es noch bessere tips von profis die das beruflich machen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:34

Auf der Flasche steht nichts außer das es ungesund beim einführen ist.

Werde mal Lackreiniger testen mal schauen obs was bringt. Das Foto wurde nach dem Waschen aufgenommen jedoch sah es vorher hargenauso aus

 

vielleicht ist ja auch nur ein Farbstoff drinn, versuche es doch erst einmal mit Waschbenzin ...

am 14. Juli 2011 um 13:57

würd was fettlösendes nehmen, von banalem Spüli bis hin zum Waschbenzin oder so und kurz probieren :>

also eine Imprägnierung ist unpolar(sonst wär sie nicht Wasserabweisend). Chemie sagt: gleiches löst sich in gleichem, somit ist Benzin, Ether, Aceton oder so gefragt (Aceton und Ether nicht gut fürn Lack, Waschbenzin ist etwas besser) oder ein Tensid, das zeug was unpolares(fett, silikon usw:) und polares (wasser zum waschen) verbindet :> also Spüli wär da zu probieren.

wenn nicht hilft dann an die o.g. Tipps richten.

Edit sagt: LongLive war lange.... erm... schneller :)

am 14. Juli 2011 um 14:30

sorry aber mit waschbenzin würde ich an einen schwarzen uni lack nicht rangehen das steht fest.

ich hab mir noch ein wenig schlau gemacht und bin auf ein shampoo gestossen welches eine sehr starke reinigungswirkung hat.

elchtest2010 hat davon in seinem blog über seine erfahrungen berichtet. es nennt sich Chemical Guys - Bug & Bugger Strong Wash und damit soll man angeblich auch wachsrest herunter bekommen. er bezeichnet es als all purpose cleaner was ich sehr gut finde. aber die idee mit spüli finde ich gut. eventuell einmal probieren und berichte von deinem ergebniss!

am 14. Juli 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von DannyCoy

sorry aber mit waschbenzin würde ich an einen schwarzen uni lack nicht rangehen das steht fest.

Wie wärs mit Nitroverdünnung? Einer Werkslackierung schadet beides nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen