Probefahrt ix55 abgehakt

Genesis

Die habe ich nun hinter mir und den Händler mit der Suche nach einem EU-Fahrzeug beauftragt.

Mir behagt das von Hyundai Deutschland vorgegebene schwarz oder dunkelbraun Ledergestühl überhaupt nicht. Ich will alles in beige. Das gibt es nur bei EU-Fahrzeugen und noch dazu zu sehr deutlich günstigeren Preisen.

Was mir gefällt: Alles sehr leise inkl. Motor. Butterweiche Automatik, die auch manuell bedient werden kann. Viel Platz. Die Lenkung empfand ich nicht als gefühllos, sondern genau richtig. Wenn man will, kann man damit auch mal um die Ecken pesen, aber das entspricht weniger dem Naturell des Autos.

Wo die vielen PS und das Drehmoment stecken, ist mir nicht so ganz aufgegangen, allerdings verrichten Auto und Motor auch Kickdowns so angenehm leise, das man sich da auch täuschen kann. Über 2 Tonnen Lebendgewicht wollen auch in Fahrt gebracht werden.

Gegenüber meinem Mazda Tribute V6 (gasbetrieben und 500 kg leichter) habe ich jedenfalls kaum Beschleunigung vermisst - aber die (unaufgeregte) Ruhe als sehr angenehm empfunden. Das vormals als geil empfundene V6-Röhren ist nicht mehr so mein Ding ;-)

Mit den Hankok Reifen auf 18" Rädern werde ich mich wohl nicht anfreunden können, sondern 17"-Räder mit Pirelli Scorpion STR (das beste, was es als Ganzjahresreifen gibt) montieren lassen (leider gibt es die nur für diese Größe passend). Gleichzeitig verspreche ich mir von den 65iger Reifen mehr Eigenfederung als bei den 60iger Reifen, denn die Federung ist doch ziemlich knackig - zumindest mit den 18-Zöllern und 60iger Hankok-Reifen.

Als Hintergrund: Ich will weiterhin Automatik fahren (Sechsgang). Der RAV4 ist ein nettes Auto, mir aber deutlich zu zierlich gebaut. In den verschiedenen VW-Modellen wie Tiguan, Touareg kann ich wegen deren blöden Mittelkonsolen nicht vernünftig sitzen (was auch für etliche andere Autos gilt), der GLK schied wegen zu tiefer Sitzposition und überbreiter Türschweller (letzteres auch beim ML) aus (man kommt schwer rein und raus und streift jedesmal über die Schweller), X3 und Q5 gefallen mir nicht so und Q7 und X5 erscheinen mir übergroß und protzig. Die Volvos machen mich auch nicht so an. Von den ebenso protzigen Preisen bei allen mal ganz abgesehen.

Auch habe ich keine Lust, mich da durch ellenlange Preislisten zu arbeiten, wo einem ständig zu einer gewünschten sinnvollen Option zig andere unerwünschte Dinge teuer aufgezwungen werden (z.B. 10 Lenkräder, von denen am Ende doch nur 2 möglich sind).
Panoramaglasdächer will ich auch nicht, sondern ein normals Schiebedach - ich will ein Auto und keine Sauna.

Beim ix55 scheint mir das meiste zu passen für meine Belange. Wenn ich den für um die 35 T€ bekomme, finde ich das für das Auto vollkommen OK.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Titel deines Themas impliziert (für mich) das Du den IX55
"abgehakt" hast....im negativen Sinne....

Gruss

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hast du ein Foto

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiSonata

Hast du ein Foto

Demnächst in diesem Theater - wenn es mal wieder hell ist und ich Lust habe die Kamera zu benutzen ;-)

So - hier die versprochenen Bilder (die dämlichen Tüten hätte ich natürlich vorher wegnehmen sollen :-(

Deine Antwort