ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Probefahrt ix55 abgehakt

Probefahrt ix55 abgehakt

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:38

Die habe ich nun hinter mir und den Händler mit der Suche nach einem EU-Fahrzeug beauftragt.

Mir behagt das von Hyundai Deutschland vorgegebene schwarz oder dunkelbraun Ledergestühl überhaupt nicht. Ich will alles in beige. Das gibt es nur bei EU-Fahrzeugen und noch dazu zu sehr deutlich günstigeren Preisen.

Was mir gefällt: Alles sehr leise inkl. Motor. Butterweiche Automatik, die auch manuell bedient werden kann. Viel Platz. Die Lenkung empfand ich nicht als gefühllos, sondern genau richtig. Wenn man will, kann man damit auch mal um die Ecken pesen, aber das entspricht weniger dem Naturell des Autos.

Wo die vielen PS und das Drehmoment stecken, ist mir nicht so ganz aufgegangen, allerdings verrichten Auto und Motor auch Kickdowns so angenehm leise, das man sich da auch täuschen kann. Über 2 Tonnen Lebendgewicht wollen auch in Fahrt gebracht werden.

Gegenüber meinem Mazda Tribute V6 (gasbetrieben und 500 kg leichter) habe ich jedenfalls kaum Beschleunigung vermisst - aber die (unaufgeregte) Ruhe als sehr angenehm empfunden. Das vormals als geil empfundene V6-Röhren ist nicht mehr so mein Ding ;-)

Mit den Hankok Reifen auf 18" Rädern werde ich mich wohl nicht anfreunden können, sondern 17"-Räder mit Pirelli Scorpion STR (das beste, was es als Ganzjahresreifen gibt) montieren lassen (leider gibt es die nur für diese Größe passend). Gleichzeitig verspreche ich mir von den 65iger Reifen mehr Eigenfederung als bei den 60iger Reifen, denn die Federung ist doch ziemlich knackig - zumindest mit den 18-Zöllern und 60iger Hankok-Reifen.

Als Hintergrund: Ich will weiterhin Automatik fahren (Sechsgang). Der RAV4 ist ein nettes Auto, mir aber deutlich zu zierlich gebaut. In den verschiedenen VW-Modellen wie Tiguan, Touareg kann ich wegen deren blöden Mittelkonsolen nicht vernünftig sitzen (was auch für etliche andere Autos gilt), der GLK schied wegen zu tiefer Sitzposition und überbreiter Türschweller (letzteres auch beim ML) aus (man kommt schwer rein und raus und streift jedesmal über die Schweller), X3 und Q5 gefallen mir nicht so und Q7 und X5 erscheinen mir übergroß und protzig. Die Volvos machen mich auch nicht so an. Von den ebenso protzigen Preisen bei allen mal ganz abgesehen.

Auch habe ich keine Lust, mich da durch ellenlange Preislisten zu arbeiten, wo einem ständig zu einer gewünschten sinnvollen Option zig andere unerwünschte Dinge teuer aufgezwungen werden (z.B. 10 Lenkräder, von denen am Ende doch nur 2 möglich sind).

Panoramaglasdächer will ich auch nicht, sondern ein normals Schiebedach - ich will ein Auto und keine Sauna.

Beim ix55 scheint mir das meiste zu passen für meine Belange. Wenn ich den für um die 35 T€ bekomme, finde ich das für das Auto vollkommen OK.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2009 um 10:01

Hallo,

der Titel deines Themas impliziert (für mich) das Du den IX55

"abgehakt" hast....im negativen Sinne....

Gruss

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. August 2009 um 10:01

Hallo,

der Titel deines Themas impliziert (für mich) das Du den IX55

"abgehakt" hast....im negativen Sinne....

Gruss

...dachte auch zuerst, das hier abgehakt was negatives ist:confused:.

Interessiere mich auch für den ix55 als Nachfolger für meinen xc90. Leider muss ich aber nach ersten vorsichtigen Gesprächen mit zwei Händlern bemerken, dass das Auto preislich v.a. was den Rabatt anbelangt bzw. die Leasingkonditionen für Gewerbetreibende doch in relativ selbstbewussten Bahnen schwebt? Meine Leasingrate bei Volvo z.B. ist bei fast 20000 € höherem Preis sogar ein paar Eur. günstiger (sogar mit Kilometerabrechnung und NICHT Restwertvertrag wie beim ix55) ??? Auf diese Weise wird man sicherlich keinen Gewerbetreibenden oder Freiberufler locken können. Na ja, vielleicht tut sich ja noch was bei Hyundai?

Grüße

Patrick

am 25. August 2009 um 14:27

Hallo Hyundai-Gemeinde

auch werde mich bald von meinem XC90 verabschieden müssen. Da der XC90 wohl eingestellt wird habe ich kürzlich den IX55 Probegefahren - siehe auch Volvo-Forum XC90 gegen IX55.

Die geringeren Leasingraten vom alten Volvo sind wohl unerreichbar da die Restwerte auch bei Volvo spürbar nach unten gegeangen sind - gleichzeitig kosten lt. Konfigurator der neue XC90 fast 60t€. In Anbetracht der Privatversteuerung von 1 % doch ein gewaltiger Unterschied zum IX55.

Sonst hat er mir der IX55 gut gefallen. Würde gerne noch das eingebaute Navi und das Panaoramdach sehen und eine größere Farbauswahl im Innenraum wäre auch nicht schlecht.

Wie sind sonst euere Erfahrungen bisher mit dem Auto - ich fahre ca 25 tkm / Jahr und beabsichtige 48 Monate zu leasen. Rabatt sollte bei 18% + x liegen. Somit rechen ich mit einer Rate unter € 600 netto.

Gerne würde ich ein paar Meinungen zu Auto hören - Verbrauch, Handling, Macken etc.

Gruß

Hallo Galaxy,

ich kann Dir sehr gern ein Angebot machen!

Mit freundlichen Grüssen

Zitat:

Original geschrieben von agi150

Hallo Galaxy,

ich kann Dir sehr gern ein Angebot machen!

Mit freundlichen Grüssen

Mir auch? ;)

Grüße

PAtrick

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

...dachte auch zuerst, das hier abgehakt was negatives ist:confused:.

Interessiere mich auch für den ix55 als Nachfolger für meinen xc90. Leider muss ich aber nach ersten vorsichtigen Gesprächen mit zwei Händlern bemerken, dass das Auto preislich v.a. was den Rabatt anbelangt bzw. die Leasingkonditionen für Gewerbetreibende doch in relativ selbstbewussten Bahnen schwebt?

"Abgehakt" steht bei mir für erledigt auf einer Abarbeitungsliste, ist aber eher wertfrei (davor gab es Probefahrten mit Produkten anderer Anbieter) - auch weil es zu diesem Zeitpunkt nicht die leichteste Übung war, einen Wagen zurm Probefahren zu bekommen. Mittlerweise habe ich das Auto bereits seit fast 6 Wochen und bin immer noch begeistert und zufrieden.

Gekauft hatte ich erst, nachdem ich keine EU-Wagen mit DPF fand und Hyundai die Konditionen für Gewerbetreibende angepaßt hatte, was kurz vor meinem Kauf erfolgte.

Zu Leasingkonditionen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, das das Problem beim Restwert liegt, der aktuell schwer einzuschätzen ist. Dies gilt aber verstärkt nunmehr auch für die europäischen Hersteller. Auch der Volvo dürfte beim Restwert deftig gesunken sein, was die Leasingraten deutlich anhebt für neue Verträge.

Zitat:

 

Zu Leasingkonditionen kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, das das Problem beim Restwert liegt, der aktuell schwer einzuschätzen ist. Dies gilt aber verstärkt nunmehr auch für die europäischen Hersteller. Auch der Volvo dürfte beim Restwert deftig gesunken sein, was die Leasingraten deutlich anhebt für neue Verträge.

Muss ich Dir offensichtlich Recht geben. Habe gerade ein Angebot für den Volvo xc60 erhalten. Leasingrate 1000.-€ Wahnsinn! Werde das ganze mal beobachten und dann wohl so im Jan/Feb. nochmal neu verhanden?

Habe übrigens mal am We. ein ix55 Premium probe gefahren. Auto ist sehr angenehm und auch die Materialhaptik ist m.E. überraschend gut! Allerding muss ich auch die leichte Trägheit bemängeln, mein schwererer xc90 mit 185 Ps geht da besser. Nur beim Anfahren hat der xc90 leider diese Anfahrschwäche die der ix55 nicht hat. Aber man fragt sich schon, wo die 239PS "?" sind? Trotzdem mehr als ausreichend. Werde nun mal warten wie sich die Sache mit dem Navi verhält, hoffe dass das dann besser integriert aussieht als im Santa Fe? Was mich außerdem Stört, ist das es keine Kofferraumabdeckung gibt!

Grüße

Patrick

Thema, Restwert und hohe Leasingraten, mein Freundlicher und es ist kein "KLEINER", nimmt zZ keine "Dickschiffe" mehr in Zahlung, wenn nicht ein höherwertiger Wagen gekauft wird. Die "alten" Leasingverträge sind alle nicht mehr "KOSTENDECKEND". Da wird es im nächsten Jahr noch gewaltig knallen. Selbst mein POLO 9n3 1,9 TDI, hat fast ein Jahr auf dem Hof gestanden und ging dann, unter der Inzahlungnahme, vom Hof.

 

MfG aus Bremen   

Ich gehe den Hyundai ix55 am 12. September Probenfahren.

Ich bin gespannt, wie er sich fährt.

- Neigt sich der ix55 bei Kurven reichen Strecken stark zur seite?

Danke

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Habe übrigens mal am We. ein ix55 Premium probe gefahren. Auto ist sehr angenehm und auch die Materialhaptik ist m.E. überraschend gut! Allerding muss ich auch die leichte Trägheit bemängeln, mein schwererer xc90 mit 185 Ps geht da besser. Nur beim Anfahren hat der xc90 leider diese Anfahrschwäche die der ix55 nicht hat. Aber man fragt sich schon, wo die 239PS "?" sind? Trotzdem mehr als ausreichend. Werde nun mal warten wie sich die Sache mit dem Navi verhält, hoffe dass das dann besser integriert aussieht als im Santa Fe? Was mich außerdem Stört, ist das es keine Kofferraumabdeckung gibt!

Grüße

Patrick

Nun ja - mein 3 Liter Tribute hatte unten rum auch mehr "Bums", aber ich denke mal das ist beim ix55 sowohl dem ab 1500 rpm einsetzenden Laderschub, der doch "weichen" Automatik als auch den elektronischen Helferlein zu verdanken, die durchdrehen der Räder vermeiden sollen.

Denn unterm Strich ist die Performance doch recht gut, wenn man sich das auf dem Tacho mit anschaut. Und vor allem wird dies sehr, sehr unauffällig "produziert", was mir gefällt.

Über das Navi hatte ich schon mal was geschrieben, es sind zwei Pioneer-Produkte - das AVIC-F910BT und das AVIC-F10BT. Dazu gibt es eine komplett neue Blende von oben bis unten.

Allerdings stellt sich mir real die Frage, ob ich mir so ein teures zum Diebstahl einladendes Gerät einbauen lassen sollte, wenn es das vorhandene kleine Garmin (oder vergleichbares) für meine gelegentliche Benutzung für gut 120 € vollkommen ausreichend auch sehr gut erledigt.

Fehlt dann nur noch Bluetooth. Daür habe ich den Parrot CLK3100.

Eine richtige Handyschale mit Antenne und Strom wäre mir zwar lieber gewesen, denn seit Bluetooth aktiv ist, hält mein Handy-Akku nur noch 5 bis 7 Tage statt 2 bis 3 Wochen.

Die fehlende Kofferraumabdeckung stört mich auch, aber selbst in den zubehörverliebten USA gibt es nichts entsprechendes für den Veracruz/ix55 zu kaufen.

An diesem Freitag will mir aber der Sattler meines Vertrauens eine Abdeckung maßschneidern.

Ich stelle mir das so vor, dass das an den Kopfstützen mit Klammern am Gummiband und einem Stück Stretch-Stoff befestigt wird (dann klappt auch noch die Sitzlehenverstellung in Maßen).

Dann sollte eine umnähte flache Kunststoffplatte quer kommen, an der das große Stück bis zur Haube befestigt ist, wo am Ende wieder eine flache, umnähte Plastikplatte kommt, die möglichst auf dem Rahmen des Türfensters aufliegt.

Die ganze Mimik sollte dann mit Gummibändern und Haken in den beiden Verzurrösen links und rechts hinten eingehängt werden. Das kann soviel nicht kosten.

Den beiden Ösen traue ich allerdings nicht allzuviel Belastungsfähigkeit zu.

@HyundaiSonata

Nein - jedenfalls nicht mehr als andere Autos. Den als Werkstattwagen SantaFe (Vorgängermodell, nicht der aktuelle) gefahrenen empfand ich allerdings als deutlich weicher und neigungsfreundlicher.

Allerdings ist der ix55 insgesamt recht gut gefedert, gerade bei groben Strassenstörungen oder einem Bumper. Dafür haperts bei den kleinen Gemeinheiten etwas, wie Kanaldeckel, Querrillen usw., die knackig durchkommen. Aber das ist beim Audi Q5 und BMW auch nicht besser, sondern nur beim Mercedes GLK, wo man sich tatsächlich fragt, wo denn die schlechten Strassen geblieben sind, die man gerade vorher mit anderen Autos befahren hatte.

Aber dafür störten einige andere Dinge an dem Auto wie z.B. der Superbreite Schweller und die zu niedrige Sitzposition und für mich insbesondere (wie bei allen Autos aus dem VW-Konzern) die Mittelkonsole, an der mein rechtes Bein scheuert und ich Krämpfe bekomme.

Was ist mit der Kofferraumabdeckung?

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:02

@HyundaiSonata,

ich schrieb "Freitag". Heute ist erst Dienstag.

Ansonsten stand weiter oben auch, wie ich mir dieses Thema vorstelle ;-)

Themenstarteram 4. September 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiSonata

Was ist mit der Kofferraumabdeckung?

So - heute ist dieser Punkt abgehakt worden. Mein Sattler hat sich Mühe gegeben.

Nach gut drei Stunden gucken, messen, probieren, ändern, nähen, bördeln, Ansetzpunkte der vorderen Gummizüge ändern, Clipstifte setzen und etwas Kaffee war das Werk vollbracht.

Hinten, ein gutes Stück über den seitlichen, oberen Verzurrösen kamen je ein Schraubstiftclip in die Verkleidung, an der hinteren Türverkleidung im Türausschnitt kurz unter der Oberkante der unteren Seitenverkleidung ebenfalls.

Die Abdeckung selbst besteht aus einem großen Stück zurechtgeschnittenem Verdeckstoff, ringsum an den Rändern verstärkt und gebördelt, das hinten direkt eingeclipst wird und in Höhe der Rücksitze rechts und links über je einen angenähten Gummizug eingeclipst (Verstärkung nötig) wird.

Da die Abdeckung leicht auf der Oberkannte der Rücksitze aufliegt, war die Idee diese mit einem weiteren Gummizug an der mittleren Kopfstützenstange zu befestigen, nicht so toll, da die wegen der Versenkbarkeit in der Position niedriger ist, als die Sitzoberkanten (die zumindest bei meinem Wagen rechts und links unterschiedlich hoch sind - was man so nie bemerken würde).

Ohne den mittleren Befestigungspunkt wären die Sitze auch frei beweglich (was aber auch eine weitere Kantenversteifung erfordern würde), die bislang nur durch eine weitere Lage untergenähten Stoff erfolgt.

Zu den Clips (ich nenne die jetzt einfach so, das sind spezielle Teile ;-)

Die Dinger bestehen eben aus einem Gewinde mit Abschlußverdickung in der Mitte als Einschraubgrenze mit Sechskant und einem Doppelkonus obendrauf, sowie der Öse die darauf gedrückt wird. Die Öse hat innen Federn, die durch ziehen an einem zweiten Ring auf der Öse den Halt auf dem Stiftkonus wieder freigeben.

Man kann das Thema übrigens unbegrenzt komplizieren, je mehr man damit herumspielt, kommen einem noch mehr gute Ideen ;-)

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder davon enstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Probefahrt ix55 abgehakt