Probe-Wochenende C70
Hallo C70- (natürlich Volvo-) Freunde,
zu allererst möchte ich mich mal outen. Ich fahre zur Zeit einen Audi A6 (Modell 2004) und bin auf der Suche nach einem schönen neuen Auto für das Frühjahr 2008. Ich habe schon einige Testfahrten hinter mir und zur Zeit gibt es noch 3 Kandidaten:
- A5
- A4 (hat sich aber eigentlich schon erledigt wegen Stoffdach)
- Volvo C70
Mit dem C70 habe ich kommendes Wochenende 2 Tage für intensive Tests - freue mich schon darauf.
Ich bin ja eigentlich sehr Audi-lastig, aber diese Einstellung weicht von Tag zu Tag immer mehr auf. Das hat viele Gründe, vor allem aber ist dafür der Volvo-Händler in Euskirchen (bzw. der Kundenberater) verantwortlich. Ich habe noch nie einen derart freundlichen Service erlebt. Bestes Beispiel: Für das Probe-Wochenende habe ich angefragt, ob der Testwagen ein Windschott hat. Die Antwort war: Nein, habe er nicht, aber er hätte eines bestellt, um meinen Wünschen gerecht zu werden! Das ist doch genial, oder.
Wenn der Wagen mich am Wochenende überzeugt, werde ich wohl unter Berücksichtigung der Lieferzeiten nächste Woche bestellen.
Grüße,
Joshi.
26 Antworten
@Joshi_H
dann wünsche ich mal viel Spass bei diesen 2 Tagen Probefahrt und vor allem: schönes Wetter!
Ich bin sicher: danach wirst du dich für diesen Wagen entscheiden. Es ist mit Abstand das Beste, was ich bisher gefahren bin.
Was für eine Motorisierung und Ausstattung/Soundsystem hast du den für das Wochenede zur Verfügung und welche Varianten hast du für den Kauf im Auge?
Hi VolvoAndy,
erstmal war es mir wichtig die Motorisierung und das Getriebe zu haben, welches für mich in Frage kommt: 2.4D mit Geartronic. Ich bin eben Automatik-Fan, weil ich das lockere Cruisen in der Stadt liebe. Als Extra-Würstchen wollte ich nur das Windschott um die Effektivität zu testen - der Rest war mir dann erst einmal egal. Ich werde ohnehin noch einige Vergleiche machen müssen zwischen Dynaudio und normalen Lautsprechern. Als Farbe habe ich mir aber schon das Celestial-Blue ausgesucht, den Rest weiß ich noch nicht. So finde ich es z.B. blöd, dass man Summum nicht mit Vulcra-Teilleder bekommt. Die Zusatzoptionen von Summum im Vergleich zu Momentum kommen dann insgesamt teurer. Aber finde ich mit Sicherheit einen Modus mit dem Händler - wenn es dazu kommt.
Grüße,
Joshi_H
Genau, das halte ich auch für wichtig =). Die Ausstattung ist das A&O bei so einem Wagen. Motortechnisch wirds allerdings schwer werden. Ich schätze mal , du bekommst einen 2.4 ,oder 2.4i im C70. Den A5 wirst du allerdings mit Sicherheit als 3.0TDI oder 3.2FSI bekommen. Diese Motoren sind einfach unglaublich gut und werden dir ein souveräneres Fahrgefühl vermitteln als im C70. Wäre schön, wenn du einen T5 oder D5 bekommen könntest.
Die Probefahrt mit dem A5 steht noch aus, weil ich den nur als 2.7 TDI mit Multitronic bestellen würde. Ich habe zur Zeit auch Multitronic und das ist definitiv das Beste was es gibt - auch wenn es dazu andere Meinungen gibt.
J.
Ähnliche Themen
@Joshi_H:
ich hatte auch extra das Teilleder/Vulcaflex statt des Volleders bestellt. Dafür musste ich auf die elektrisch verstellbaren Sitze verzichten. Aber was solls - zu 99% fahr eh nur ich mit dem Auto. Das gesparte Geld hab ich in das Dynaudio Premium Sound investiert, das übrigens wirklich gewaltig gut ist - da hält problemlos mit meiner Heimkino-Anlage mit.
Das sog. "Performance" Basis-Audiosystem würde ich gleich gar nicht ins Auge fassen, das ist schon etwas dürftig. Das "High-Performance" ist deutlich besser und für ein Serien-Audiosystem schon sehr gut. Das Premium-Sound ist dann nochmal eine Steigerung, wenn auch nicht so extrem wie von Performance auf High-Performance
Übrigens: Im C70 gibts den 2.4D (163PS) nicht, sondern nur den D5 mit 183PS.
@VolvoAndy: Das meinte ich auch mit 2.4D, weil der D5 doch auch 2.4 ccm hat, oder?
Den Vergleich zwischen High-Performance und Premium werde ich noch machen. Was meinst Du - sind die Subwoofer eine gute Investition (egal ob High-Performance oder Premium)?
J.
@Joshi_H:
richtig der D5 hat den gleichen Hubraum wie der 2.4D, jedoch deutlich mehr Leistung und Drehmoment.
Ich habe die Subwoofer und finde diese Nierenstein-Zertrümmerer absolut super! Fahrgäste hinten bekommen jeweils gleich noch eine Rückenmassage mit dazu. Die Subwoofer befinden sich in den Lehnen der Rücksitze, bzw. dahinter.
Wobei die gesamte akustische Abstimmung zwischen den insgesamt 14 Lautsprechern und 2 Subwoofern sehr gelungen ist. Es ist also nicht so, dass das nur eine Bum-Bum Anlage wäre.
Es soll Leute geben, denen die Subs zu wenig "satt" wären - wobei damit nur der Irrtum gemeint ist, sie dröhnen zu wenig, was ja dann unausgewogen wäre. Die Bässe kommen präzise, druckvoll und knackig - so wie das sein soll.
Ein Bekannter hat einen Audi RS6 mit dem teuersten Bose-System. Das kann seiner und meiner Meinung nach aber nicht mit dem Dynaudio mithalten.
Das ist doch mal eine wertvolle Information, denn ich habe in meinem A6 auch das Bose-System (gibt/gab bei Audi nur eine Ausführung) und das finde ich schon ziemlich klasse. Ein Freund hat sich den Eos mit Dynaudio bestellt und der ist auch begeistert. Dann werde ich das bei einer evtl. Bestellung berücksichtigen. Danke für den Tipp - wobei: Hälst Du evtl. Volvo-Aktien und willst den Kurs nach oben treiben :-).
J.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gibt es meiner Meinung nach nur ein Fahrzeug mit einer Serienanlage die dem Dynaudio bei Volvo das Wasser reichen kann. Das ist das B & O im A8, das klingt auch phantastisch.
ich hatte schon im "alten" C70 die dynaudio mit 2 sub's drin... das system hatte auch zwei klang-kurven, eine für's offene und eine für's geschlossene dach. damit konnte man verzerrungsfrei ganze dörfer beschallen 😁
meine beifahrer (die selber auf anderen fz-marken unterwegs sind) waren mehr als begeistert...
schade, dass es im V50 das dynaudio erst jetzt als premium-sound gibt, das alleine ist leider für mich kein grund zum fz-tausch... aber überlegt hatte ich es mir 😉
C70 D5
Also ich hab meinen Volvo C70 D5 jetzt seit 1 Monat und kann sagen er ist nicht schlecht.
Der Motor ist schön stark und die Verarbeitung ist Sau gut. Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Automatik und das ich ihn in Schwarz genommen habe nie wieder :-(.
Zur Sound Anlage kann ich nur sagen die High-Performance Anlage ist nicht schlecht aber wenn du 1500€ zu viel hast dann nimm die Premium Anlage die ist einfach nur geil.
Ich hab leider keine hab mir es zu spät überlegt da war die Deadline zeit schon rum. Aber halb so schlimm hab schon einen neuen V70 Bestellt mit Premium sound und D5 Handschaltung ;-) .
probefahrt
Ich hatte 2 tage den c70 2.4 i probe gefahren,
und das hatte mir ausgereicht.
Ich hatte zwar ein schlechtes gewissen weil ich mit dem c70 gleich 500 km unterwegs war .
(mein freundlicher hatte aber volles verständnis dafür.)
Danke nochmals an ihn :-)
Ich konnte aber einfach nicht aufhören.
Verdammt ich bin c70 süchtig & verliebt !!! :-))
nutze jede minute mit diesem auto !!
Ich wünsche Dir viel sonnenschein.
Re: probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von c70verliebt
Ich wünsche Dir viel sonnenschein.
Sieht ja richtig gut aus für dieses Wochenende.
@Joshi_H:
Ich wünsch dir auch viel Spass mit dem C70. Ich werde bestimmt auch offen unterwegs sein 😁...
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Im Moment ist zwar noch Bewölkung über Köln, aber die aktuellen Satellitenbilder zeigen, dass sich die Grenze des Wolkenbandes langsam in Richtung Norden bewegt. In gut 4 Stunden ist es dann soweit und ich übernehme den C70 bis Montag morgen.
Morgen geht's dann erstmal in's Bergische und Sonntag dann mal in die Eifel. Meine Frau und ich freuen uns schon total darauf. Sonnencreme haben wir auch schon rausgestellt.
Ich werde nächste Woche mal meinen Eindruck verkünden.
Schönes Wochenende allerseits! Grüßen sich C70-Fahrer eigentlich auf der Straße (so wie Motorradfahrer)?
Joshi_H