ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. pro / contra einen Abgerechneten Totalschaden kaufen ?

pro / contra einen Abgerechneten Totalschaden kaufen ?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:52

Sers community,

bin in einer bloeden Situation. letzte Woche Unfall gehabt, mein A2 ist wirtschaftlicher totalschaden. Jetzt auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Auto unter Zeitrduck kaufen hasse ich wie die Pest.

Nun wurde mir ein Wagen angeboten, technisch in Ordnung aber mit ner beschissenen Vorgeschichte.

teil davon ist ein abgerechneter Totalschaden (Hagelschaden).

Wuerde das Auto sowieso nicht vollkasko versichern wollen, allerdings Teilkasko.

Da das Auto wieder hergestellt wurde sollte mir dadurch doch kein Nachteil entstehen oder doch ?

Kenne mich in der Branche nicht so aus und will mi die Finger nicht verbrennen. Danke fuer Meinungen !

Gruss,

Flappo

Beste Antwort im Thema

und dann gibt es auch nur eine Info ob das Fahrzeug eingestellt ist. Informationen zum

Schaden oder gar das Gutachten gibt es nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn der Schaden nicht repariert wurde, kannst du davon ausgehen, dass das Fahrzug im HIS (Hinweis- und Informationssystem) der Versicherungswirtschaft eingestellt wurde.

Sollte es wieden einen Hagelschaden geben (der ist über die TK ja versichert) bekommst du dann keinen Cent mehr.

Du must das selber abwägen. Wenn der Preis passt und die Dellen dich nicht stören warum nicht?

Aber auch im Hafptflichtschaden wirst du natürlich beim Wert "Federn lassen müssen"

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 22. Januar 2015 um 09:49:04 Uhr:

Sollte es wieden einen Hagelschaden geben (der ist über die TK ja versichert) bekommst du dann keinen Cent mehr.

Der Hagelschaden wurde ja repariert; da sollte er doch nicht leer ausgehen... :confused:

"Nun wurde mir ein Wagen angeboten, technisch in Ordnung aber mit ner beschissenen Vorgeschichte.

teil davon ist ein abgerechneter Totalschaden (Hagelschaden)."

Also ich lese daraus, dass hier nicht repariert wurde....

Zitat:

@Flappo fatzke schrieb am 21. Januar 2015 um 22:52:36 Uhr:

Wuerde das Auto sowieso nicht vollkasko versichern wollen, allerdings Teilkasko.

Da das Auto wieder hergestellt wurde sollte mir dadurch doch kein Nachteil entstehen oder doch ?

Da schreibt ers :)! Wie reapriert wurde steht da aber natürlich nicht...

Genau :D

und deswegen wird das Auto wohl noch im HIS als Totalschaden stehen...:)

Wenn die fachgerechte Reparatur nicht nachgewisen wird sieht es beim nächten Hagel schlecht aus.

Wenn es wirklich nur ein Hagelschaden war und nichts kaputt war, dann ist doch alles in Ordnung. Besser wäre natürlich ein unreparierter Hagelschaden, die sind noch billiger und man hat immer noch Originallack. Aber wenn das gesichert ist, warum nicht kaufen? Vorsicht ist nur angebracht bei Unfallwagen, die mal völlig krumm waren oder wo neue Teile eingeschweißt wurden. Das kann gut gemacht sein, muss aber nicht. Viele rosten hinterher stärker als das gleiche Modell ohne Vorschaden, weil die Konservierung nicht so wieder hergestellt wurde wie es sein soll.

TE - fahr zu einem Gutachter (eventuell zu einem von deiner Versicherung) und lass dir von dem bestätigen, dass der Hagelschaden repariert wurde. Das sollte reichen um wieder Versicherungsschutz zu bekommen, egal wie und wo das repariert wurde.

Mein Golf hatte letztes Jahr zwei Hagelschäden, nach dem ersten (auf Gutachten abgerechnet) habe ich ihn mit einem Freund repariert (Beulendrücken). Als der Wagen wieder OK war, bin ich zu einer der Sammelstellen gefahren und habe ihn dort einem Gutachter meiner Versicherung vorgeführt. Drei Tage später kam der nächste Hagel und die Versicherung hat wieder reguliert.

Auch den Schaden habe ich selber repariert (mit meinem Freund) und habe das Auto wieder vorgestellt. Ich habe wieder Versicherungsschutz, auch bei Hagel. Die Gutachten lagen zusammen bei etwa 6.000 €.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:36

update:

habe mit einem Gutachter Gesprochen.

Der Hagelschaden wurde instandgesetzt. da ist nix mehr zu sehen, der Wagen ist einwandfrei. Ich kann jetzt ein Gutachten machen lassen kosten punkt zwischen 80-130 Euro wo er ausweist das der Wagen repariert wurde. Das waere auch nach der Zulassung mein erster Weg. Dennoch und genau das ist ja meine Frage. kann sich eine Versicherung dann im Falle eines zukuenftigen Schadens ( Haftpflicht oder Teilkasko sei jetzt mal dahingestellt) rauswinden ,so dass mir ein Nachteil entsteht, nur weil der Wagen im HIS gelistet ist.

Will mir keine Pechmarie vors Haus stellen, das ist alles.

Gruss,

Flappo

Nochmal zum Verständnis:

Das Auto steht in der HIS Datei gekennzeichnet als "Wirtschaftlicher Totalschaden"

Und da kommt es nur wieder heraus, wenn es fachgerecht repariert wurde.

In jedem Schadensfall bekommt der Versicherer der Regulieren muss automatisch einen Hinweis darauf.

Dann wird das "Hagel Gutachten" angefordert und und eingesehen.

Wenn das Auto nun also repariert ist muss die fach- und sachgerechte Reparatur nachgewissen werden.

Es ist also nicht egal wie repariert wurde, sondern ob fach- und sachgerecht repariert wurde.

Egal ist nur wer es wo repariert hat, dass ist schon ein bedeutender Unterschied.

Wenn du die fachgrechte Reparatur durch einen Sachverständigen bestätigen lassen kannst, ist alles im grünen Bereich und es wird keine Probleme geben.

Ist die Reparatur nicht fachgerecht wirst du im nächsten Schadensfall Probleme bekommen, was ja wohl auch logisch ist. Ein nur opitsch wiederhergesteltes Fahrzeug ist logischerweise weniger Wert, dass dürfte jedem Einleuchten.

Also folge dem Rat von tomold und fahr zu einem SV, der dir die ordungsgemäße Reparatur bestätigt.

Wenn der das bestätigen kann ist alles gut.

Wie wäre es den Verkäufer einfach zu fragen ob der Schaden fachgerecht (evtl Rechnung noch vorhanden) repariert wurde und ob die Rechnung bei der Versicherung eingereicht wurde. Dann dürfte auch der HIS Eintrag weg sein.

Evtl gibt es ja auch eine Möglichkeit die HIS selbst abzufragen?

Grüße

Steini

PS: Hier habe ich eine Seite zur Selbstauskunft gefunden

Zitat:

@steini111 schrieb am 23. Januar 2015 um 09:46:11 Uhr:

Wie wäre es den Verkäufer einfach zu fragen ob der Schaden fachgerecht (evtl Rechnung noch vorhanden) repariert wurde und ob die Rechnung bei der Versicherung eingereicht wurde. Dann dürfte auch der HIS Eintrag weg sein.

Evtl gibt es ja auch eine Möglichkeit die HIS selbst abzufragen?

Grüße

Steini

Aber nur wenn der Anfragende nachweist, dass es sich bei dem Fahrzeug um sein Eigentum handelt.

und dann gibt es auch nur eine Info ob das Fahrzeug eingestellt ist. Informationen zum

Schaden oder gar das Gutachten gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. pro / contra einen Abgerechneten Totalschaden kaufen ?