ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. privat off road legal ?

privat off road legal ?

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:42

hallo,

ein freund von mir ist Herr über einige hektar land.

nun wollte ich fragen ob es legal ist dort mit einem alten geländefahrzeug OHNE tüv und OHNE versicherung langzufahren.

Tüv bekommt die karre eh nie wieder und demzufolge bringt ja auch eine versicherung nichts.

Meine frage stellt sich weil ich gehört habe das dieses private land abgezäunt sein muss, sonst würde es als schwarzfahren zählen.

Könnt ihr mir bitte bei diesem Problem helfen?

TIA

Jan

Beste Antwort im Thema

Genau solche Aktionen sind es, die uns Offroadern,welche sich an die Regeln halten, den schlechten Ruf bringen.

Genau diese Aktionen sind es, die Verbote immer und überall nach sich ziehen.

Siehe Ungarn, Italien usw.. Länder, in den das Befahren bis noch vor wenigen Jahren kein Problem war.

Wenn!! sich die Leute an die Regeln gehalten hätten.

Heute ist es nicht mehr erlaubt.

Dafür wird jetzt Rumänien rücksichtslos kreuz und quer gefahren. Die netten Offroaderkollegen sind ja nicht einmal in der

Lage, ihren Müll mitzunehmen. Mich kotzt sowas an.

Rumänien, das nächste Land, in dem das Befahren generell verboten sein wird.

Da sage ich nur danke.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

auf eigenem Grund und Boden darf ich schon mit unangemeldetem Fahrzeug fahren, darf aber auch damit keine Umweltverschmutzung machen, kommt Öl z.B. ins Grundwasser, kann es von öffentlicher Hand aus kostenpflichtig gesäubert werden. Der deutsche Wald ist grundsätzlich für jedermann offen, auch wenn das betreten auf eigene Gefahr ist, aus diesem Grunde hat der Förster dort schon etwas zu sagen, auch wenn ihm keine Polizeirechte zustehen, er wird aber u.U. die Polizei dann informieren.

Ich darf in meinem Wald zulassungsfreie Fahrzeuge benutzen, aber jemand anderes darf dort mit seinem Fahrzeug ohne Zulassung nicht fahren.

Ich sehe nicht wirklich das Problem, wer wirklich soetwas machen möchte, muß sich eben einen Trailer leihen, sich einen offroad-Club anschließen und darf dann auf dem Club eigenen Übungsgelände fahren.

Ich selber fände es wenig chic, wenn nun jeder, der will, in unsere Privatwälder rumheizen würde, denn sowohl der Umweltschutz, wie auch der Naturschutz wird darunter leiden, geschweige von Lärmbelästigungen und andere Belästigungen. Der Wald ist ein Stück kultivierte Natur und kein Spielplatz.

Nordjoe

Genau solche Aktionen sind es, die uns Offroadern,welche sich an die Regeln halten, den schlechten Ruf bringen.

Genau diese Aktionen sind es, die Verbote immer und überall nach sich ziehen.

Siehe Ungarn, Italien usw.. Länder, in den das Befahren bis noch vor wenigen Jahren kein Problem war.

Wenn!! sich die Leute an die Regeln gehalten hätten.

Heute ist es nicht mehr erlaubt.

Dafür wird jetzt Rumänien rücksichtslos kreuz und quer gefahren. Die netten Offroaderkollegen sind ja nicht einmal in der

Lage, ihren Müll mitzunehmen. Mich kotzt sowas an.

Rumänien, das nächste Land, in dem das Befahren generell verboten sein wird.

Da sage ich nur danke.

Kennt sich jemand mit der Gesetzeslage in Österreich aus? Einfach so durch den Wald pflügen und alles hinmachen würde ich nicht. Aber ich bin schonmal auf einem Feldweg dumm angeschaut worden obwohl kein Verbotsschild dort stand.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Kennt sich jemand mit der Gesetzeslage in Österreich aus? Einfach so durch den Wald pflügen und alles hinmachen würde ich nicht. Aber ich bin schonmal auf einem Feldweg dumm angeschaut worden obwohl kein Verbotsschild dort stand.

Hier ist die Gesetzeslage in Österreich:

http://5488.goodboard.de/viewtopic.php?t=32623

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Kennt sich jemand mit der Gesetzeslage in Österreich aus? Einfach so durch den Wald pflügen und alles hinmachen würde ich nicht. Aber ich bin schonmal auf einem Feldweg dumm angeschaut worden obwohl kein Verbotsschild dort stand.

Hier ist die Gesetzeslage in Österreich:

http://5488.goodboard.de/viewtopic.php?t=32623

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Genau solche Aktionen sind es, die uns Offroadern,welche sich an die Regeln halten, den schlechten Ruf bringen.

Genau diese Aktionen sind es, die Verbote immer und überall nach sich ziehen.

Siehe Ungarn, Italien usw.. Länder, in den das Befahren bis noch vor wenigen Jahren kein Problem war.

Wenn!! sich die Leute an die Regeln gehalten hätten.

Heute ist es nicht mehr erlaubt.

Dafür wird jetzt Rumänien rücksichtslos kreuz und quer gefahren. Die netten Offroaderkollegen sind ja nicht einmal in der

Lage, ihren Müll mitzunehmen. Mich kotzt sowas an.

Rumänien, das nächste Land, in dem das Befahren generell verboten sein wird.

Da sage ich nur danke.

...man kann ja eine guten Disput mit dir führen...aber hier gibt´s nichts zu meckern. Ich war vor ein paar Wochen in Rumänien...und man weiß jetzt noch anhand von überbleibseln, wo die TAT stattgefunden hat...

das mit den Verboten wird jetzt immer schneller gehen, einige Bereiche in den Karpaten sind schon jetzt deshalb für Geländewägen komplett verboten...

Zitat:

Original geschrieben von GowerMerl

 

......

Welche Länder in der Nähe meinst du wo man legal offroad fahren kann ?

Na für "unsere" Gegend würde sich "SAVERNE" anbieten. Nur so als kleiner Tip !

:D

am 16. November 2009 um 1:06

wenn man doch die ausdrückliche erlaubnis vom Besitzer des Waldes hat wird das mit dem Befahren kein problem sein, aber halt befahren und nicht "offroaden"... und das Kfz muß halt zugelassen sein usw...da es öffendliche Strassen sind solange die nicht richtig abgesperrt sind...

Ja und mit dem Öffendlichen Straßenraum ist so'ne Sache, solange das nicht "baulich abgetrennt ist" sprich Zaun, Mauer Tor usw.

Also wenn ich auf einen komplett abgesperrten Gelände mit einem abgemeldeten Offroader spiele, dabei keine Umweltverschmutzung begehe, und auch keine Lärmbelästigung mache, dann wird es erlaubt sein, aber wer hat schon so ein Hof/Garten der all diese Begebenheiten hat ???

Ja Offroaden ist nicht einfach, es giebt hier in NRW (Ruhrgebiet) nicht viel Möglichkeiten.

na ja,

der pächter bezahlt ja geld dafür, das er dort jagen darf, wenn dann der besitzer erlaubt, das dritte dort rumfahren und evtl. das wild verscheuchen würde ich das als pächter auch nicht so gut finden. wenn du eine mietwohnung hast und der kumpel vom hausbesitzer latscht ab und zu mal durch wäre wohl auch nicht nett.

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

na ja,

der pächter bezahlt ja geld dafür, das er dort jagen darf, wenn dann der besitzer erlaubt, das dritte dort rumfahren und evtl. das wild verscheuchen würde ich das als pächter auch nicht so gut finden. wenn du eine mietwohnung hast und der kumpel vom hausbesitzer latscht ab und zu mal durch wäre wohl auch nicht nett.

Das ist natürlich ein Argument

Zitat:

Genau solche Aktionen sind es, die uns Offroadern,welche sich an die Regeln halten, den schlechten Ruf bringen.

Genau diese Aktionen sind es, die Verbote immer und überall nach sich ziehen.

Siehe Ungarn, Italien usw.. Länder, in den das Befahren bis noch vor wenigen Jahren kein Problem war.

Wenn!! sich die Leute an die Regeln gehalten hätten.

Heute ist es nicht mehr erlaubt.

Dafür wird jetzt Rumänien rücksichtslos kreuz und quer gefahren. Die netten Offroaderkollegen sind ja nicht einmal in der

Lage, ihren Müll mitzunehmen. Mich kotzt sowas an.

Rumänien, das nächste Land, in dem das Befahren generell verboten sein wird.

Da sage ich nur danke.

Der Gesetzgeber macht es sich aber auch recht einfach, nicht auf die Übeltäter zu zeigen, sondern gleich die ganze Gruppe (Offroadfreunde) zu verteufeln. Wenn ich auch so oberflächlich meine Arbeit tun würde.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. privat off road legal ?