ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privat Leasing Fahrzeug Steinschlag

Privat Leasing Fahrzeug Steinschlag

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:31

Moin ,

Hab nun meinen ersten Steinschlag auf der Motorhaube . Ist nur ein ganz kleiner Punkt , aber ist halt da .

Was würdet ihr tun ? Zu vw gehen es reparieren lassen ?

Handelt sich um ein privat Leasing Fahrzeug .

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Normale kleine Steinschläge (Akzeptanzkriterien siehe Leitfaden von VW bezüglich Anzahl pro qm/Bauteil und Größe) gehören zur normalen Abnutzung und werden im Regelfall nicht berechnet.

Das wird im Schadenskatalog der VW Leasing genau definiert.

Einzelne Einschläge mit einem Durchmesser von maximal 2 mm zählen zum akzeptierten Gebrauchszustand und sind damit in Ordnung.

Größere Steinschläge und mehr als 5 Steinschläge pro 10 x 10 cm würden zum nicht akzeptieren Gebrauchszustand zählen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:51

Danke für die Antworten . Ich habe mich nur gefragt ob ein kleiner Steinschlag sich nicht über die Zeit verschlimmern kann . Da der wagen gerade 2 Monate alt ist , würde ich dann lieber direkt was dagegen tun , bevor es schlimmer wird

Ich habe bei einem 48 Monate Leasing für einen Passat Alltrack keinen Steinschlag reparieren lassen. Und das Auto wurde digital gefahren.

 

Da werden noch einige Steinschläge dazukommen.

 

Verschlimmert hat sich bei mir auch keiner.

 

Ich würde es so lassen und wenn es gegen Ende der Laufzeit wirklich so viele sind, dass der Schadenskatalog die als zu viel kennzeichnet, kann man das mit nem Lackstift und Begabung oder für ganz kleines Geld per SmartRepair machen lassen.

 

Mit dem Vorschlag Lackstift wäre ich vorsichtig. Wenn der Gutachter das moniert dann kann das auch schnell zur Aussage der nicht fachgerechten Reparatur führen

Deswegen mit Begabung - ich selbst kann es nicht und habe das an anderer Stelle mit SmartRepair machen lassen. Ich habe den Lackstfit gestellt und die haben das gemacht. Waren nur 50 EUR.

 

Aber grundsätzlich ist das Risiko natürlich da.

 

Bevor ich mit dem Lackstift arbeite (arbeiten lasse) lasse ich das lieber wie es ist. Sieht fasst immer besser aus.

Ein kleiner Steinschlag im Lack wird nicht automatisch über die Zeit größer, habe ich noch nie gesehen. Außer es stimmt an der Lackqualität etwas nicht. Solange die Verzinkung intakt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Ausbessern kann man die Steinschläge mit einem Lackstift, muss jeder selbst entscheiden ob er das Talent dazu hat. Jetzt im Winter bei den Temperaturen würde ich die Finger davon lassen.

Wenn das Auto gerade mal 2 Monate alt ist, werden da in der Leasing-Laufzeit noch etliche andere Steinschläge dazu kommen. Das bleibt nun mal nicht aus wenn Fahrzeuge auch gefahren werden. Die akzeptablen Gebrauchsspuren definiert der Vertrag und der Schadenskatalog des Herstellers. Und nach meiner Erfahrung (bisher 3 Verträge bei VWFS) hat man da nichts zu befürchten, wenn das Auto mit Hirn und ausreichend Abstand gefahren wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privat Leasing Fahrzeug Steinschlag