ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Prius 3 Downgrade auf 15 Zoll - Probleme

Prius 3 Downgrade auf 15 Zoll - Probleme

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:39

Problem: Ich möchte auf meinen Prius 3 "Ballonreifen" mit 15 Zoll Alufelgen und der Reifendimension 195/65R15 montieren lassen.

Diese Felgen/Reifen Kombination wurde von Toyota in Verbindung mit einem Solardach verkauft für den P3.

Der Grund für den Wechsel ist, dass ich jährlich bald 45.000km mit dem Wagen fahre und die serienmässigen 17 Zoll Felgen mit der Reifengröße 215/45R17 mal eben PRO REIFEN über 40 Euro mehr kosten. Also ca. 170 Euro Pro Satz, und dass alle 18 Monate bis 2 Jahre zusätzlich zu zahlen muss nicht sein.

Ausserdem sind die 17" sehr unkomfortabel.

 

Ich habe jetzt auf diversen Felgenkonfiguratoren versucht das zu bewerkstellligen, aber sobald ich die Fahrzeugscheindaten eingebe kann ich keine 15" Felgen mehr auswählen.

Anfrage bei meinem lokalen Quickreifenhändler ergab, dass es laut ihren Unterlagen nicht geht.

Dabei steht im Gutachten der ausgesuchten Felge der Prius 3 drin:

----------------------------

Toyota Prius (III)

XW3(a), XW3P

e11*2001/116*0264*.

e11*2007/46*0015*..

Auflagen und Hinweise: A12 A14 A21S02

----------------------------

Nun fahren nicht wenige Prius 3 Autos ohne Solardach mit 15" Felgen umher (nur mit ABE ohne TÜV/Abnahme), einige sogar mit Audi A2 Felgen (diese mit TÜV-Eintragung).

Ich weiss nicht ob Toyota das Problem ist oder diese dämliche Beschränkung auf eine Reifengröße in den Papieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie oder wo das Problem gelöst werden kann?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2018 um 7:22

Zitat:

@picard95 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:28:48 Uhr:

Danke, aber ich finde die Rial Davos ganz gut.

Heute war ich beim Reifen-Spezi bei meinem Toyotahändler und habe ihn gefragt was er von der 15" Geschichte hält und ob er irgendwo Probleme erwartet (kopiert aus meinem priusfreunde Beitrag):

O-Ton: "Warum sollte das nicht gehen? Wenn im Felgengutachten der Prius 3 aufgeführt ist und die Typengenehmigungsnummer stimmt, sowie die Auflagen erfüllt werden."

Er meinte nur, falls ich den Prius mal verkaufe, könnte man darüber nachdenken, die Rad/Reifengröße noch eintragen zu lassen.

Dann werde ich mir jetzt einen Händler suchen, der mir die Felgen und Reifen verkauft und ohne zicken montiert.

Was ja auch überflüssig wäre, wenn alles korrekt ist, oder nicht?

Hauptsache, es funzt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Mai 2018 um 15:44

Zitat:

@picard95 schrieb am 30. Mai 2018 um 17:39:45 Uhr:

Problem: Ich möchte auf meinen Prius 3 "Ballonreifen" mit 15 Zoll Alufelgen und der Reifendimension 195/65R15 montieren lassen.

Diese Felgen/Reifen Kombination wurde von Toyota in Verbindung mit einem Solardach verkauft für den P3.

Der Grund für den Wechsel ist, dass ich jährlich bald 45.000km mit dem Wagen fahre und die serienmässigen 17 Zoll Felgen mit der Reifengröße 215/45R17 mal eben PRO REIFEN über 40 Euro mehr kosten. Also ca. 170 Euro Pro Satz, und dass alle 18 Monate bis 2 Jahre zusätzlich zu zahlen muss nicht sein.

Ausserdem sind die 17" sehr unkomfortabel.

 

Ich habe jetzt auf diversen Felgenkonfiguratoren versucht das zu bewerkstellligen, aber sobald ich die Fahrzeugscheindaten eingebe kann ich keine 15" Felgen mehr auswählen.

Anfrage bei meinem lokalen Quickreifenhändler ergab, dass es laut ihren Unterlagen nicht geht.

Dabei steht im Gutachten der ausgesuchten Felge der Prius 3 drin:

----------------------------

Toyota Prius (III)

XW3(a), XW3P

e11*2001/116*0264*.

e11*2007/46*0015*..

Auflagen und Hinweise: A12 A14 A21S02

----------------------------

Nun fahren nicht wenige Prius 3 Autos ohne Solardach mit 15" Felgen umher (nur mit ABE ohne TÜV/Abnahme), einige sogar mit Audi A2 Felgen (diese mit TÜV-Eintragung).

Ich weiss nicht ob Toyota das Problem ist oder diese dämliche Beschränkung auf eine Reifengröße in den Papieren.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie oder wo das Problem gelöst werden kann?

Hast du die COC für genau dein Fahrzeug? Da steht ja drin, welche Reifen auf welchen Felgenabmessungen erlaubt sind für das Auto.

Wobei ich mich insgesamt schon Frage, warum für ein Auto eine bestimmte Reifengröße "verfügbar" ist, bloß weil das Ding nun ein Solardach hat (oder eben nicht).

Das Problem kann nur die Abgeilung Homologation des Fahrzeugherstellers lösen.

Vermutlich liegt der Ursprung des Übels in der Bremsanlage des Fahrzeugs, welche aufgrund mangelnder Freigängigkeit keine kleineren Räder ermöglicht.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:55

Nein, es gibt nur eine Bremsanlage beim Prius 3. Es geht nicht um Freigängigkeit.

Auch die Solardach Priusse kamen in Europa mit 17" Felgen an und wurden dann (im Hafen oder bei den Toyotahändlern) mit 15" Zoll Felgen versehen.

Der Grund: Das Solardach wiegt wohl etwas viel und um einen besseren Verbrauchswert auf dem Papier zu bekommen, bekamen die Solardach-Prius das Räder-Downgrade.

Ach, gibt da manchmal die tollsten Kombinationen aus Ausstattungspaketen, die dann vielleicht auch eine größere Bremsanlage beinhalten und min. 16" braucht ?

Oder innenbelüftete Scheiben dann + breiterer Bremssattel = evtl. andere Felgenform nötig ?

Probier halt einfach mal, eine 15er Felge zu montieren (vorn speziell), ob die überhaupt draufgehen würde, ob's am Bremssattel streift (und auch mit neuen Bremsklötzen noch ausreichend Platz bleiben würde).

 

Nachtrag/Antwort zu oben :

aaah, dann geht's dir vielleicht ähnlich wie dem :

https://www.motor-talk.de/.../...tet-ihr-mehr-wissen-t6308998.html?...

Wird doch irgendwer im Bekanntenkreis mal 'ne 15er-Felge haben, die anschraubbar ist.

Und was spricht der TÜV ? Vielleicht hat der ja ein Einsehen.

Oder 16" als Kompromiß ?

@ TE

15" sind nur für die Ausführung 73 kW/ 99 PS zugelassen :-(

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:11

Im Fahrzeugschein/-Brief und der EG-Übereinstimmungserklärung gerade noch nachgeschaut: Da steht nur 215/45R17 drin.

Aber in meinem Fahrzeugschein steht unter 'K' Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE: e11*2001/116*0264*03

Und im 15" Felgengutachten steht (s.o.): e11*2001/116*0264*.

Ich habe leider keine Felge und ranhalten würde auch nichts bringen um zu sehen ob sie passt ohne sie tatsächlich zu montieren.

Deshalb wollte ich ja etwas Geld in die Hand nehmen und beim einem Reifen/Felgenhändler neu kaufen und montieren lassen.

Ich komme mir gerade vor als wenn ich eine Typengenehmigung für ein Atomkraftwerk haben möchte.

EDIT: Jeder Prius 3 Vollhybrid hat den 1,8l mit 73kW/99PS. Das ist die Leistungsangabe des Benzinmotors ohne Elektromotor.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:15

Die 16" Reifen sind kaum preiswerter und ich habe von meinem Toyotahändler (der Prius wurde dort als Gebrauchtwagen gekauft) nur Stahlfelgen mit 16" bekommen mit 195/60R16 glaube ich.

Ich hätte wohl mit dem Kauf neuer 16" Alufelgen das gleiche Problem: Die Felgen-/Reifengröße ist ja auch nicht eingetragen in den Papieren. Hat aber bisher weder die Polizei noch den TÜV interessiert.

EDIT: Der Felgenkonfigurator zeigt nach Eingabe der Fahrzeugnummern nur 17, 18 oder 19 Zoll Felgen an. Irgendwie lustig. Mehr geht ohne Probleme, weniger nicht bei diesem Modell.

hmmm, 205/55-16 wär 'ne gängigere Allerwelts-Größe :

https://www.reifen.com/.../?...

 

Goodyear Vector 4Seasons G2

205/55 R16 91H : 74 €

https://www.reifen.com/.../none?...

+ einmalig passende Felgen + Eintragung

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:22

Meine 16" Winterreifen sind eingelagert: ich glaube aber, dass die 195/55R16 sind:

Goodyear Vector 4 Seasons Gen2:

215/45 R17: 111,00 Euro pro Reifen

195/55 R16: 92,00 Euro

195/65 R15: 68 Euro

Das ist halt ein Kostenfaktor, der einfach unnötig ist wenn ich weiterhin bei den "großen" Reifengrößen bleibe.

Morgen bin ich eh bei Toyota zur Inspektion. Mal sehen ob die eine Meinung dazu haben und falls ja, was es dort kostet.

Notfalls kaufe ich mir die doch in 17 Zoll und fahre die Toyota-Alus weiter.

Falls Du das Forum noch nicht kennst, schau mal auf priusfreunde.de da wirst Du alle Antworten finden.

Eingetragen werden können sowohl die original 15" Felgen vom P3 als auch die Audi A3 Felgen (hab ich auch momentan drauf zwecks Fahrkomfort und Verbrauch). Alternativ gibt es jede Menge 15" Folgen mit ABE. Hier zum Beispiel:

https://www.dotz-wheels.com/wheels/mugello

http://www.aez-wheels.com/.../create_zip.php?...

oder auch von Rial (Davos und Milano):

http://rial.de/konfigurator-rial/

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:17

Danke: Ich habe auf der Rial-Webseite meine Typnummer (Feld K) aus dem Fahrzeugschein eingegeben:

e11*2001/116*0264*03

und tatsächlich als Auswahl meinen Prius 3 Facelift und die Rial Davos Felge bekommen, die laut ABE Nummer passt.

Die hat mein lübecker Reifenhändler auch im Sortiment. Das ist der, der mir sagte dass an meinem Prius keine 15" Felgen freigegeben sind.

Ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen, aber wenn selbst die K-Nummer von Fahrzeugschein und ABE-Gutachten übereinstimmen, dann muss die Felge passen und legal mit ABE sein.

Falls Dich das Thema der (superleichten) Audi A3 Felgen interessiert, siehe mal hier:

https://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 8:28

Danke, aber ich finde die Rial Davos ganz gut.

Heute war ich beim Reifen-Spezi bei meinem Toyotahändler und habe ihn gefragt was er von der 15" Geschichte hält und ob er irgendwo Probleme erwartet (kopiert aus meinem priusfreunde Beitrag):

O-Ton: "Warum sollte das nicht gehen? Wenn im Felgengutachten der Prius 3 aufgeführt ist und die Typengenehmigungsnummer stimmt, sowie die Auflagen erfüllt werden."

Er meinte nur, falls ich den Prius mal verkaufe, könnte man darüber nachdenken, die Rad/Reifengröße noch eintragen zu lassen.

Dann werde ich mir jetzt einen Händler suchen, der mir die Felgen und Reifen verkauft und ohne zicken montiert.

am 1. Juni 2018 um 7:22

Zitat:

@picard95 schrieb am 31. Mai 2018 um 10:28:48 Uhr:

Danke, aber ich finde die Rial Davos ganz gut.

Heute war ich beim Reifen-Spezi bei meinem Toyotahändler und habe ihn gefragt was er von der 15" Geschichte hält und ob er irgendwo Probleme erwartet (kopiert aus meinem priusfreunde Beitrag):

O-Ton: "Warum sollte das nicht gehen? Wenn im Felgengutachten der Prius 3 aufgeführt ist und die Typengenehmigungsnummer stimmt, sowie die Auflagen erfüllt werden."

Er meinte nur, falls ich den Prius mal verkaufe, könnte man darüber nachdenken, die Rad/Reifengröße noch eintragen zu lassen.

Dann werde ich mir jetzt einen Händler suchen, der mir die Felgen und Reifen verkauft und ohne zicken montiert.

Was ja auch überflüssig wäre, wenn alles korrekt ist, oder nicht?

Hauptsache, es funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Prius 3 Downgrade auf 15 Zoll - Probleme