ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. PRINS VSI I

PRINS VSI I

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 18:36

Hallo Zusammen,

Wir haben eine LPG PRINS VSI 4 Zylinder Anlage verbaut und der Drucksensor zeigt keinen Druck an,

obwohl Druck da ist.

Ist es möglich die Parameter an der Prins zu ändern ohne das der Motor läuft ?

Ich wollte mal versuchen den druck low level auf 0 zu setzen.

PRINS DIAG Software vorhanden

Danke vorab.

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wieso ersetzt man nicht einfach den defekten Drucksensor? Schließlich ist das Low Level eine wichtige Funktion wobei die Anlage abschalten muss.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:03

der Drucksensor wurde bereits getauscht, ohne Erfolg. Das der Drucksensor eine wichtige Funktion hat ist mir klar, möchte es lediglich testen ....nicht fahren.

Anscheinend ist das Steuergerät defekt da keine 5 Volt Versorgungsspannung ankommen, auch nicht direkt vom Steuergerät.

Daher die Frage: Ist es möglich die Parameter an der Prins zu ändern ohne das der Motor läuft ?

Ok warum tauscht man dann nicht das Steuergerät aus? Software hast du ja also neu die Einstellungen aufspielen und dann glücklich sein?

 

 

Low Level Abschaltung soll Magerlauf verhindern wenn der Verdampfer warum auch immer nicht genügend LPG verdampft

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:10

Ja das wäre mein nächster Schritt gewesen, gebrauchtes Steuergerät kaufen und die Parameter wieder einspielen.

Hat jemand eine Anleitung wie ich bei einem "neuen" Steuergerät die Parameter wieder einspiele, ohne das ich den Motor anmachen muss? Bekomme nur eine Verbindung wenn der Motor läuft.

Danke

Das ist seltsam, meine 2 Prins VSI da kam ich immer rein sobald die Zündung eingeschaltet war. Ist das Steuergerät vlt auf 15a verkabelt anstatt auf 15?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 19:23

Aha, das muss ich mir anschauen ...danke vorab

Rein kommt man immer, sofern Strom anliegt. Werte verstellen geht dann auch. Kabel sind auch alle dran am Stecker und alle ECU-Pins noch gerade?

Gruß

Roman

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:25

OK, habe nun ein Ersatz Steuergerät gekauft, leider kommt wieder die gleichen Fehler: 150 und 320.

Weiss jemand ob die 5Volt (PIN 18) immer anliegen oder nur beim Gasbetrieb ?

Habe nun einen neuen Drucksensor bestellt...

kabel mal geprüft? Sieht nach Kurzschluss im Kabelbaum aus, wenn Steuergeräte und Drucksensor Tausch nichts gebracht haben.

Bzw. prüfen, ob der Kabelbaum im abgesteckten Zustand an Pin 18 Verbindung zu einem anderen Pin und/ oder Fahrzeugmasse Durchgang hat.

Welche Spannung liegt an Pin 18 an?

An Pin 18 ist auch noch eine Abzweigung für den evtl. vorhandenen MAP Sensor dran. Die kann auch einen Kurzschluss verursachen.

Ist ein Map Sensor verbaut?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:26

Halllo Thaistatos,

danke für dein Feedback. Um den Kurzschluss auszuschliessen habe ich PIN 18 abgeklemmt und wollte nun messen ab wann die 5 Volt anliegen vom Steuegerät anliegen. Es ist so. Wenn der Motor auf Benzin läuft liegen keine 5 Volt an.

Mit LPG konnte ich noch nicht testen, da der Motor immer aus geht.

Gibt es eine Möglichkeit auf LPG umzuschlten ohne Drucksensor (nur zum testen um den Fehler einzugrenzen)

Danke

Wie ist der Pin 18 abgeklemmt worden? Aus dem Stecker entfernt?

Eigentlich müssten da immer 5V anliegen, die Software zeigt den Druck auch an, wenn der Motor auf Benzin läuft.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:47

Wie ist der Pin 18 abgeklemmt worden? - ich habe die Leitung von Pin 18 unterbrochen und nachgemessen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:48

...dann können es wohl nur die ECU-Pins sein ...oder?

Wo wurde die Leitung unterbrochen? Vor oder nach dem möglichen Kurzschluss?

Stecker entfernen, Pin rausholen, Stecker drauf, Pin direkt messen.

ECU Pins sind selten defekt. Ein Blick schadet nicht, normalerweise sollte das alles wasserdicht sein und daher nicht korrodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen