Prins VSI - Gasinspektion zu teuer?
Hallo,
habe seit fast 2 Jahren eine Prins VSI in meinem 4er Golf.
Bin auch super zufrieden, aber mein Händler (großer Autohändler) will, dass man alle 20.000 km zur Gasinspektion mit Filterwechsel kommt :-(
Dafür wollen die 100,- €
Ist das nicht ein bisschen viel???
29 Antworten
Was wird denn da alles gemacht?
Wenn nicht ist ja auch egal,Garantie hast du ja eh nicht mehr😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Was wird denn da alles gemacht?
Wenn nicht ist ja auch egal,Garantie hast du ja eh nicht mehr😁
Das frage ich mich auch. Offiziell ist da keine Inspektion durchzuführen und das Filterwechselintervall beträgt nach wie vor 75 Tkm.
Gruß
Ich dachte offiziell ist der Gasfilter alle 25.000 km zuwechseln???
Ich hab so ein komisches kopiertes DIN A4 Heft, da steht alle 20.000 km Gasfilterwechsel...
Bei der letzten Inspektion haben sie den Filter gewechselt und alles geprüft... und Fash Lube aufgefüllt (das kann ich allerdings auch selber....)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
Ich dachte offiziell ist der Gasfilter alle 25.000 km zuwechseln???Ich hab so ein komisches kopiertes DIN A4 Heft, da steht alle 20.000 km Gasfilterwechsel...
Bei der letzten Inspektion haben sie den Filter gewechselt und alles geprüft... und Fash Lube aufgefüllt (das kann ich allerdings auch selber....)
Wo die 20 Tkm herkommen, kann ich mir nicht erklären...in der offiziellen Prins-Anleitung ist die angehängte Tabelle drin. Diese wird auch vom Umrüster abgestempelt.
Gruß
super, hab jetzt die bedienungsanleitung mit dem 75 er Intervall...
mein einbauer hat ne eigene liste gebastelt, nach der man alle 20.000 km den Filter wechseln sollte...
Wechselt ihr also alle erst nach 75.000 km?
Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
super, hab jetzt die bedienungsanleitung mit dem 75 er Intervall...mein einbauer hat ne eigene liste gebastelt, nach der man alle 20.000 km den Filter wechseln sollte...
Wechselt ihr also alle erst nach 75.000 km?
sieht man mal, wie manche umrüster die Prins Richtlinien für sich selbst "interpretieren"!😠
reine abzocke!!
also bei mir ist es leider auch so. hab ne zavoli alisei N drinne und mein umrüster verlangt von mir ebenfalls, daß ich alle 20000km zum filterwechsel an die box komme, ansonsten würde meine garantie auf die Gasanlage verfallen und im falle des falles nicht anerkannt.😕
jedesmal wird der filter gewechselt und ne druckprüfung gemacht und jedes mal kost mich der scheiß fast 90€! da krieg ich jedes mal nen anfall.
wenn die 2 jahre garantie rum sind, die er mir auf die gasanlage gibt, dann fahre ich aller 30000 km hin zu meinem normalen longlifeservice (ölwechsel usw), denn der filter ist IMMER sauber gewesen und er hat ihn trotzdem gewechselt. den alten habe ich behalten wollen - was ihm schon mal gestunken hat - und habe ihn im anschluß aufgesägt. hygienisch einwandfrei! 😉
Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
super, hab jetzt die bedienungsanleitung mit dem 75 er Intervall...mein einbauer hat ne eigene liste gebastelt, nach der man alle 20.000 km den Filter wechseln sollte...
Wechselt ihr also alle erst nach 75.000 km?
Nach 20TKM ist sauwichtig.... (für den Geldbeutel vom Händler)...
Ich find das richtig frech. Der zockt dich viermal innerhalb von 75TKM ab, obwohl nur einmal nötig gewesen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Nach 20TKM ist sauwichtig.... (für den Geldbeutel vom Händler)...Zitat:
Original geschrieben von sixpack1977
super, hab jetzt die bedienungsanleitung mit dem 75 er Intervall...mein einbauer hat ne eigene liste gebastelt, nach der man alle 20.000 km den Filter wechseln sollte...
Wechselt ihr also alle erst nach 75.000 km?
Ich find das richtig frech. Der zockt dich viermal innerhalb von 75TKM ab, obwohl nur einmal nötig gewesen wäre.
ja, und der will dafür auch noch jedesmal 100 Euro haben...!!!
Unfassbar!
Da lobe ich mir meine Vialle, die kostet zwar zwar paar Taler mehr, aber verlangt nie nach einer Inspektion / Filterwechsel etc.
Wenn ich bedenke alle 20tkm 100€ dass sind 500€ in 100tkm. Dann lieber direkt Vialle.
Zitat:
Original geschrieben von markan
Unfassbar!Da lobe ich mir meine Vialle, die kostet zwar zwar paar Taler mehr, aber verlangt nie nach einer Inspektion / Filterwechsel etc.
Wenn ich bedenke alle 20tkm 100€ dass sind 500€ in 100tkm. Dann lieber direkt Vialle.
Naja ist ja nicht immer so, dass Filter wie geleckt aussehen. Die Flüssigeinspritzer blasen halt alles in den Brennraum, was am Flüssigphasefilter vorbeigeht.
Es ist aber schon ärgerlich wenn die Intervalle so nach unten "korrigiert" werden.
Andererseits sind die 75.000km schon recht lang wenn man mit anderen Herstellern vergleicht. Also bei Bigas sind 20.000km Standard lt. Wartungsheft. Wie sehen die Filter denn aus, wenn die bei 75Tkm getauscht werden.
Es kann natürlich auch sein, dass der Umrüster von Sixpack schlechte Erfahrungen mit verstopften Rails gemacht hat. Das ist halt schon so eine Sache, Prins hat gleichzeitig die längsten Filterwechselintervalle und als einziger Anbieter Probleme mit den Rails...
Schaut mal
zB hier bei german assistance, durchklicken zur "GasPlusGarantie":
Zitat:
German Assistance
Die Handhabung ist einfach: Nach Einbau der Gasanlage erhält der Kunde den Garantiepass. Der Umrüster entscheidet selbst über die Laufzeit der Garantie und sendet den beigefügten Antrag ausgefüllt an die German Assistance AG. Über das bewährte Kundenbindungsmodell unseres Hauses wird der Kunde in der Folgezeit in regelmäßigen Abständen wieder zum Umrüster geleitet - und das bis zu 36 Monate lang.
Merkt ihr was?
Die meisten Garantien sind in Wirklichkeit keine Garantien, weil im Kleingedruckten alles was wirklich passiert ausgeschlossen ist, sondern nur Kundenbindungsmodelle.
also zur sache mit dem filter....
mein erster filter war bereits nach 15tkm zu 🙄 --- hat sich dadurch bemerkbar gemacht dass der motor nicht mehr so toll zog, und bei höherer drehzahl (>3500) die anlage mit gepiepe auf benzin zurückschaltete.
die erste revision bei 25tkm wurde der filter dann nicht mehr gewechselt ... hat mich dann ~60 euro gekostet (kommt ja normal noch der filter dazu)
....der Umrüster meinte vor 2 wochen als ich's auto abgeholt hab wegen einer nachbesserung.... ja dann eine revision bei 50tkm..... aber mal abwarten. wenn die anlage bis dahin super läuft fahren wir bis 75tkm oder bis der filter voll ist :-)
In meinem Handbuch steht es auch genau drin: 25tkm und dann erst 75tkm....150tkm
und ich bin extra nochmal hin den stempel für die 25tkm abholen :-)