ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Anzeige tot

Prins VSI Anzeige tot

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:08

Hallo,

nach langer problemloser Zeit muss ich Euch mal wieder bemühen. Zum Problem: Ich bin gestern normal losgefahren nach ca. 2-3 Kilometer schaltete die Anlage auf Gas - alles wie gewohnt. Nach ca 40 Kilometer fahrt ohne Zwischenstopp (und ca. 30 Kilometer Restreichweite auf Gas) schaue ich auf den Umschalter aber dort brannte keine LED mehr. Ich war auch zwischenzeitlich auf Benzin unterwegs - ohne das die Anlage gepiept oder ein sonstiges Signal von sich gegeben hat. Naja ich bin erstmal die restlichen knapp 100 Kilometer gefahren und dann habe ich angefangen zu suchen. Also mehrmals Zündung an / aus (mit Wartezeit) hat nichts gebracht - Umschalter zeigt keine LED. Danach die 3 Sicherungen der Gasanlage geprüft - alle in Ordnung. Jedoch ist mir aufgefallen das die zwei 5 Ampere-Sicherungen bei eingeschalteter Zündung nur 0,02 Volt Spannung erhalten und die 7,5 Ampere-Sicherung nur 11,3 Volt Spannung erhält obwohl die Spannung gleichzeitig an der Batterie gemessen 12,6 Volt betragen hat.

Weil mich das mit der Spannung sehr gewundert hat habe ich heute mit geladener Batterie nochmals gemessen und die gleichen Werte erhalten. Woran könnte das nun wieder liegen?

Achso da ich so selten hier bin nochmals die Daten: Opel Omega mit C26NE und Automatik

Prins VSI Gasanlage (Einbau 2006)

ungefähr 100.000 Kilometer Gasbetrieb

Gruss und Danke schonmal

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 14:08

Hallo,

nach langer problemloser Zeit muss ich Euch mal wieder bemühen. Zum Problem: Ich bin gestern normal losgefahren nach ca. 2-3 Kilometer schaltete die Anlage auf Gas - alles wie gewohnt. Nach ca 40 Kilometer fahrt ohne Zwischenstopp (und ca. 30 Kilometer Restreichweite auf Gas) schaue ich auf den Umschalter aber dort brannte keine LED mehr. Ich war auch zwischenzeitlich auf Benzin unterwegs - ohne das die Anlage gepiept oder ein sonstiges Signal von sich gegeben hat. Naja ich bin erstmal die restlichen knapp 100 Kilometer gefahren und dann habe ich angefangen zu suchen. Also mehrmals Zündung an / aus (mit Wartezeit) hat nichts gebracht - Umschalter zeigt keine LED. Danach die 3 Sicherungen der Gasanlage geprüft - alle in Ordnung. Jedoch ist mir aufgefallen das die zwei 5 Ampere-Sicherungen bei eingeschalteter Zündung nur 0,02 Volt Spannung erhalten und die 7,5 Ampere-Sicherung nur 11,3 Volt Spannung erhält obwohl die Spannung gleichzeitig an der Batterie gemessen 12,6 Volt betragen hat.

Weil mich das mit der Spannung sehr gewundert hat habe ich heute mit geladener Batterie nochmals gemessen und die gleichen Werte erhalten. Woran könnte das nun wieder liegen?

Achso da ich so selten hier bin nochmals die Daten: Opel Omega mit C26NE und Automatik

Prins VSI Gasanlage (Einbau 2006)

ungefähr 100.000 Kilometer Gasbetrieb

Gruss und Danke schonmal

Stephan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bau doch mal den Umschalter aus und miss am weißen Stecker, der zum Schalter geht, am Pin des roten Kabels die Spannung. Hier sollte die normale Bordspannung anliegen.

 

Früher waren die 5A-Sicherungen für die Injektoren, aber wenn die Anlage sonst einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht was du da gemessen hast.

 

EDIT:

 

Wenn du schon dabei bist, dann miss noch am gelb-grünen Kabel. Dort sollten es auch 12V sein, wenn der Motor LPG verbrennt. Braun ist Masse, die ich mit dem Multimeter auch checken würde.

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Bau doch mal den Umschalter aus und miss am weißen Stecker, der zum Schalter geht, am Pin des roten Kabels die Spannung. Hier sollte die normale Bordspannung anliegen.

Früher waren die 5A-Sicherungen für die Injektoren, aber wenn die Anlage sonst einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht was du da gemessen hast.

EDIT:

Wenn du schon dabei bist, dann miss noch am gelb-grünen Kabel. Dort sollten es auch 12V sein, wenn der Motor LPG verbrennt. Braun ist Masse, die ich mit dem Multimeter auch checken würde.

Entschuldigung da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Seit dem bei dem Prins-Umschalter keine LED mehr leuchtet geht die Gasanlage nicht mehr und ich bin (ohne wahrnehmbares Signal) auf Benzin weitergefahren. Das habe ich am Benzinverbrauch festgestellt.

Das mit dem messen vorm Schalter ist die nächste Massnahme - Danke nochmals.

Ach eine Frage wie ist der Schaltplan aufgebaut was sitzt zwischen den beiden 5 Amperesicherungen (mit kaum messbarer Spannung) und der 7,5 Amperesicherung? Und gibt es irgendwo einen Schaltplan zur Prins VSI (älterer Version)?

Gruss

Dachte wirklich, dass es nur um den Umschalter geht, aber die Messungen kannst du trotzdem machen.

 

Ich nehme an, dass du einen 6 oder 8-Zylinder fährst und dieser hat wegen der Prins entsprechend zwei Bänke bzw. zwei Rails für LPG. Die beiden Rails bzw. dessen Injektoren werden jeweils von einer 5 A-Sicherung geschützt. Da die Sicherungen sich nun - grob vereinfacht beschrieben - zwischen dem geschalteten Plus der Prins und den Rails befinden, liegt dort nur dann Spannung an, wenn die Gasanlage arbeitet. Daher ist deine Messung dort völlig ok, da die Anlage ja nicht mehr funktioniert.

 

Die Hauptsicherung hat in deinem Fall 7,5 A. Mit Dieser werden das Prins-Steuergerät, der Umschalter und der Diagnose-Stecker abgesichert.

 

Du könntest jetzt noch am großen Stecker vom Steuergerät der Prins an den Buchsen 25 und 51 messen (bitte beide nicht miteinander verbinden!). Beide sollten Dauerplus haben. Buchse 50 ist Masse, die ich ebenfalls testen würde.

 

Wenn nun alle Messungen unauffällig sind, wäre es nach acht Jahren denkbar, dass das Steuergerät tot ist, aber das ist nur eine Vermutung und Ferndiagnose von mir, die nicht zutreffen muss.

 

Den Schaltplan bekommst du hier. Seite 43 der Anleitung zeigt dir genau den Plan auf, den du brauchst.

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:12

Na das das Steuergerät schon wieder defekt ist wollen wir mal nicht hoffen. Vor 2 Jahren wurde es bereits getauscht weil 2 Zylinder kein Gas mehr bekommen haben (Steuersignal für den 5. und 6. Zylinder bzw. dessen Einspritzdüsen defekt)

Aber dann muss eh wieder der Umrüster ran, ich will nur vorab checken ob es irgendeine dusselige Sicherung oder ähnliche Kleinigkeit ist. Vielen Dank nochmals.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

(Steuersignal für den 5. und 6. Zylinder bzw. dessen Einspritzdüsen defekt)

Könnte seinerzeit auch der Emulator der Prins gewesen sein. Die Messungen an den genannten Punkten würde ich ruhig machen. Du könntest noch im Bereich von 25 cm nach dem großen Stecker am Steuergerät der Prins den Kabelstrang wackeln oder ihn zusammendrücken und beobachten, ob die Anlage wieder aufmuckt.

Themenstarteram 22. April 2014 um 22:07

Hallo,

so heute nochmal gemessen. Also am SteuergerätStecker hat weder pin 25, 50 noch 51 Spannung auch nicht nachdem ich (nicht nur 25 cm hinterm Stecker) herumgewackelt, -zogen, -drückt habe. Ich habe sogar mal testweise ein anderes Steuergerät angehängt, aber es zeigt sich keine Reaktion am Umschalter.

Also scheint es diesmal doch nicht am Steuergerät zu liegen. Hat jemand noch einen Tipp um die Suche etwas planvoller zu gestalten.

Danke schonmal und noch österliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Hallo,

so heute nochmal gemessen. Also am SteuergerätStecker hat weder pin 25, 50 noch 51 Spannung auch nicht nachdem ich (nicht nur 25 cm hinterm Stecker) herumgewackelt, -zogen, -drückt habe.

Wie oben beschrieben kann an Buchse 50 keine Dauerspannung anliegen, da es sich dort um Masse handelt. Die beiden Buchsen 25 und 51 sollten Dauerplus haben.

 

1. War zum Zeitpunkt der Messung die Sicherung (7,5 A) gesteckt?

2. Hast du auch die richtigen Buchsen im Steuergeräte-Stecker erwischt?

3. Haben deine Messspitzen in den Buchsen auch richtig Kontakt?

 

Du hast doch nun die Fehlersuche bereits bestens eingekreist. Von der Batterie zur 7,5 A-Sicherung hast du bereits Spannung gemessen, also bis dahin alles ok. Nun bleibt ja der Rest der Leitung, die von der Sicherung zu den Buchsen 25 und 51 geht.

 

Du kannst noch folgendes tun, wenn o.g. Fragen gecheckt wurden und nicht geholfen haben:

 

Dauerplusleitung der Prins von der Batterie bzw. Stromquelle abklemmen oder die 7,5 A-Sicherung ziehen. Nun prüfst du den stromlosen Pol im Sicherungsgehäuse jeweils mit den Buchsen 25 und 51 (und beide untereinander) im Stecker des Steuergeräts auf Durchgang bzw. misst den Widerstand.

 

Wenn du die Werte hier gepostet hast, sehen wir weiter. ;)

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:43

So jetzt nochmal gemessen (und ich kann die Fragen 1 bis 3 positiv beantworten - nur als ich den Steuergeräte Stecker Buchse 51 zu 25 den Widerstand gemessen habe bin ich mir bezüglich des Kontaktes nicht ganz sicher!)

Also weder von Buchse 51 noch 25 zum stromlosen Pol der Hauptsicherungsbuchse ist ein Widerstand messbar. Und zwischen Buchse 51 zu Buchse 25 ebenfalls kein Widerstand (wobei ich mir da wie gesagt nicht ganz sicher bezüglich des Kontaktes bin)

Was mir noch aufgefallen ist, bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) ist nach 20-30 Sekunden ein Klacken aus dem Motorraum zu vernehmen (ich saß zu dem Zeitpunkt im Auto deshalb kann ich es nicht genauer lokalisieren).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kaeferfan1303

Also weder von Buchse 51 noch 25 zum stromlosen Pol der Hauptsicherungsbuchse ist ein Widerstand messbar. Und zwischen Buchse 51 zu Buchse 25 ebenfalls kein Widerstand (wobei ich mir da wie gesagt nicht ganz sicher bezüglich des Kontaktes bin)

Dann muss an den Buchsen 25 und 51 bei gesteckter Sicherung Dauerplus anliegen, was du aber am 23.04 durch deinen Beitrag negiert hast!

 

Was zeigt, denn das Multimeter an? "0,00" oder "1 .  " bzw. "  .  " ? Absolut keinen Widerstand gibt es bei elektrischen Leitungen so gut wie nie. Der normale Widerstand bei meinem Wagen mit meinem Multimeter in den Leitungen beträgt meist 0,1-0,6 Ohm.

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:54

Zitat: Dann muss an den Buchsen 25 und 51 bei gesteckter Sicherung Dauerplus anliegen, was du aber am 23.04 durch deinen Beitrag negiert hast! Was ich heute nochmals bestätige - also bei gesteckter Sicherung (funktionstüchtig!) liegt keine Spannung an, weder an Buchse 25 noch 51.

Zur Widerstandsmessung: Das Messgerät zeigt dasselbe an wie wenn die Messspitzen keinen Kontakt (und somit die Leitung keinen Durchgang) haben. Ich hanochmal ein Foto vom Messgerät mit dem "Messwert" angehängt.

Gruss

Messgeraet

Kein Wunder! Jetzt verstehe ich auch, was du mit "ist kein Widerstand messbar" meintest! Der Widerstand ist nämlich unendlich groß und dann kann auch kein Dauerplus die Buchsen erreichen.

 

Der Fehler sollte damit gefunden sein, wenn du richtig gemessen (wie abgebildet mit der 200er-Stufe) hast. Die rote Leitung ab der Hauptsicherung ist hinüber oder dessen gecrimpter Knotenpunkt für die Buchsen 25 und 51 im Kabelstrang verrottet! Dieser Punkt ist auch im Schaltplan zu sehen.

 

Wenn du die Leitung reparierst oder erneuerst, sollte die Prins wieder laufen.

am 22. Juli 2014 um 20:08

Hallo,

mein Name ist Sebastian und ich würde mich gerne an dieser Diskussion beteiligen bzw. über etwas Hilfe freuen.

Zu meinem Problem. Seit einiger Zeit ging bei mir die VSI 1 in meinem Volvo V70 II wie von Stephan oben beschrieben mal und mal nicht.

Am vergangenen Wochenende wollte habe ich den Stecker vom Magnetventil am Tank und den Stecker vom Verdampfer abgezogen um auf Korrosion zu prüfen. Anschließend ging die Anlage nicht mehr und bis heute ca. 300 km später leider immer noch nicht.

Ich habe heute noch mal alles nachgemessen so wie weiter oben beschrieben. An den beiden Sicherungen für die Rails liegt keine Spannung an. Die 7,5A Sicherung führt Spannung. Die Pins am Stecker des Steuergeräts selbst haben Spannung und alle Massekontakte stimmen soweit auch.

Am Schalter im Innenraum liegen auch 12 Volt an und Masse ist vorhanden.

Als letztes habe ich noch den Stecker vom Magnetventil am Tank abgezogen und dort Spannung gemessen. Die ist null trotz eingeschalteter Zündung aber der Taster im Innenraum ist ja auch dunkel.... Wenn ich dort den Widerstand beider Buchsen messe zeigt mein Multimeter 14 Ohm. Egal ob Zündung an oder aus. Das macht mich stutzig. Sollte bei Zuleitungen zu einem Schalter ja eigentlich nicht der Fall sein nach meinem Wissen.

Sieht das nach einem defekten Steuergerät aus?

Würde mich sehr über Ideen und Rat freuen.

Danke Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von fredieric

Als letztes habe ich noch den Stecker vom Magnetventil am Tank abgezogen und dort Spannung gemessen. Die ist null trotz eingeschalteter Zündung aber der Taster im Innenraum ist ja auch dunkel.... Wenn ich dort den Widerstand beider Buchsen messe zeigt mein Multimeter 14 Ohm. Egal ob Zündung an oder aus.

Spannung kann man dort nur dann messen, wenn der Motor auf Gas läuft. Mit der Zündung allein wird kein Magnetventil geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von fredieric

Sieht das nach einem defekten Steuergerät aus?

Wäre denkbar, da du ja alle Punkte aus diesem Thread gemessen bzw. gecheckt hast. Somit hat das Steuergerät der Prins sowohl Masse als auch Dauerplus.

Hallo,

hier ein Update von mir. Habe den Wagen heute beim Umrüster gehabt nachdem ich selbst alle Spannungen usw. überprüft hatte und nix finden konnte. Der Fachman sagt nun auch, dass das Steuergerät hin sei und ein neues inkl. 1 Jahr Garantie kostet mit einbau und Einstellungsfahrt rund 700 EUR!!!

Das ist mir erst mal zu krass. Alleine weil der schon 120 EUR für die Fehlersuche haben will. Die meinem Verständnis nach ja darin besteht das Diagnosegerät anzuhängen. Momentan brauche ich den Wagen eh nicht viel von daher habe ich Zeit und will erst mal noch checken ob vielleicht doch andere Fehler wie z.B. von Dominik beschrieben in Frage kommen.

Was sagt die Fachwelt zum Preis?

Meine Googlesuche zur Reparatur von VSI SG ergab leider nix. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen