ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 2 Autogasanlage, Erfahrungen nach 5000 km

Prins VSI 2 Autogasanlage, Erfahrungen nach 5000 km

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:26

Hallo,

bei mir ist eine Prins VSI 2 Autogasanlage verbaut an einem Ford Motor 3.0 V6.

5000 km im Urlaub gab es keine Probleme, aber bei der Betankung nach dem Urlaub schaltete die Anlage bei 4000 U/Min ab bzw. auf Benzin und blieb aus.

Nach einer Zwischenbetankung an einer anderen Tankstelle wurde es schlagartig besser und das Problem kam erst später wieder, dafür bereits ab 3000 U/Min. Ebenfalls war auffällig, dass der Verdampfer nicht mehr heuelte, was er zuvor tat, ab dem Teilastbereich aufwärts.

Nach einer weiteren Zwischenbetankung blieben die Abschaltprobleme und erst einen Tag später gingen sie wieder in Richtung 4000 U/Min. Nach 400 km fahrt konnte man den Verdampfer auch wieder sporadisch und immer öfter leicht hören, wie im Ursprungszustand. Das Abschalten ist ausgeblieben, die Anlage läuft jetzt einwandfrei, die Druckabschaltung (vermute ich), kam nicht wieder vor.

Meine Theorie:

Das Gas war von schlechter Qualität und hat den Verdampfer beeinträchtigt / verklebt, der über die Strecke und neuem Gas durch die Strömung stückweise wieder gereinigt wurde, so dass die Reste nun im Gasphasenfilter hängen.

Nun habe ich mir den Flüssigfilter ausgebaut und angesehen. Dieser ist braun und hat nur wenige weiße Flecken, zuvor war er komplett weiß soweit ich mich erinnere (OMB steht drauf).

Meine Überlegung ist nun, den kleinen Filter zu tauschen und den großen in den nächsten 10000 km (dann hat die Anlage 15000 km gelaufen). Ich möchte gerne das Zusetzen einzelner Düsen vermeiden, so dass nicht ein Zylinder zu mager laufen sollte mit einem möglichen Folgeschaden.

Zuvor habe ich 160tkm eine Vialle Autogasanlage gefahren mit M112 Daimler Motor und diese Probleme nicht gehabt aufgrund der unterschiedlichen Funktionsweise.

Wie ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Prins hatte vor knapp einem Jahr ne kleine Charge Verdampfer die angefangen haben zu tuten, bzw Geräusche zu machen. Es gab als Notlösung einen "Antipfeifring" der eingebaut werden konnte um das zu beheben.

Mit einher gehend waren Drucksprünge, die zu deinem Abschaltverhalten führen können. Du dürftest ja noch Garantie auf der Anlage haben und der Umrüster müsste über die Bulletins darüber informiert sein. Er kann den VD tauschen oder sich diesen Ring besorgen.

Das Video sollte helfen. Armin hat auch irgendwo ein Video mit genau dieser Thematik rein gestellt.

Motorschaden Gefahr durch Autogas Prins Teile

Das verlinkte Video hilft nix und geht nur auf Uraltkram der alten VSI ein.

Die Problemtypen sind die anfänglichen Typ"C" aus Mitte/Ende 2017. Wie gesagt, nur ne kleine Charge die da betroffen ist.

Vom Nagel gibts dazu mW kein aktuelles Video.

Hilft nur fehlerspeicher auslesen lassen...

Was für ein verdampfer Typ ist es?

 

Mach mal ein Bild vom Aufkleber

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 6:39

Habe den Filter in Bremsenreiniger eingelegt und ausgeblasen, er war braun aber nichts großes drin, dann bei Aral getankt und jetzt läuft die Anlage einwandfrei, der Verdampfer oszilliert auch wieder. Ich vermute, dass es an der Gasqualität lag. Nur bei der einen Füllung gab es die Probleme mit dem Abschalten, davor und danach läuft alles wie es soll.

Img-20180728-235845644
Img-20180728-235936588

Hallo Leute,

hab keine direkte Antwort auf die beschriebenen Probleme, sondern eine eigene Frage.

Habe einen gebraucht gekauften Kia Opirus (Bj. 2006, V6 3,5 ltr., 203 PS) mit einer älteren Prins Anlage, so etwa von 2007.

Folgendes Phänomen tritt bei mir auf: wenn es draußen warm ist, wie zur Zeit, dann tritt beim Gasgeben auf Gas (nicht bei Benzin) immer ein Heulen auf. War schon letztes Jahr so und ich wollte iegentlich schon in eine Werkstatt fahren. Dann wurde es allerdings wieder kühler und es trat nicht mehr auf. Bin dann den ganzen Winter und Frühling problemlos gefahren. Jetzt tritt es allerding wieder auf. Könnte das auch bei mir der Verdampfer sein, der beim Gasgeben aufheult? Wenn der Wagen dann fährt, z.B. Autobahn, heult er nicht. Nur jedes mal wenn ich auf´s Gaspedal trete.

Kurios am Rande: im Sommer verbrauche ich mehr Gas als im Herbst/Winter (Herbst/Winter ca 14-16 ltr/100km, Sommer 18-20 ltr/100km, bei ca. 95% Stadtfahrten/Kurzstrecke). Dazu noch 2 bis 3 Liter Benzin.

Viele Grüße,

Wolfram

Im Sommer hat die AC auch viel mehr zu als als im Frühling/Herbst ;)

Das man im Stadtverkehr bzw kurzstrecke mehr verbraucht ist nix neues, und auf Benzin auch nicht anders.

 

Das mit heulen/pfeifen des verdampfers kann normal sein, betrifft nur bestimmte prins verdampfer, kannst ja mal googeln, ich glaub es war dein ein Oring der entfernt werden muss

Provaider: aber sollte das so einen großen Unterschied machen? AC arbeitet mehr, aber insgesamt sollte der Verbrauch eigentlich geringer sein bei wärmeren Tempersturen. Plus minus null hätte ich mal vermutet.

GTS_Tank: Das ich in der Stadt und auf Kurzstrecke generell viel verbrauche ist mir auch klar.

Nur warum im Sommer mehr als im Winter? Beim normalen Benziner ist es umgekehrt.

Das mit dem Heulen werde ich dann mal recherchieren. Normal ist allerdings anders. Geht einem ziemlich auf die Nerven. Beifahrer wundern sich und draußen hört es sich auch merkwürdig an.

Konnte man den O-Ring selbst entfernen oder muß man dazu in die Werkstatt, falls Du Dich noch erinnerst?

Zitat:

@omegagrau schrieb am 1. August 2018 um 20:14:51 Uhr:

Provaider: aber sollte das so einen großen Unterschied machen? AC arbeitet mehr, aber insgesamt sollte der Verbrauch eigentlich geringer sein bei wärmeren Tempersturen. Plus minus null hätte ich mal vermutet.

GTS_Tank: Das ich in der Stadt und auf Kurzstrecke generell viel verbrauche ist mir auch klar.

Nur warum im Sommer mehr als im Winter? Beim normalen Benziner ist es umgekehrt.

Das mit dem Heulen werde ich dann mal recherchieren. Normal ist allerdings anders. Geht einem ziemlich auf die Nerven. Beifahrer wundern sich und draußen hört es sich auch merkwürdig an.

Konnte man den O-Ring selbst entfernen oder muß man dazu in die Werkstatt, falls Du Dich noch erinnerst?

Junge junge, der weiß nicht, was die Klimaanlage frisst!

Kalkuliert verbraucht die Klimaanlage 2 Ltr. pro 100 KM.

Gerechnet ist die Motorlast im Leerlauf bei 300 mb, Vollast ist 1000 mb (baim Sauger) mit Klima steigt die Motorlast auf 450 mb im Leerlauf an! :O

Wenn jemand nicht weiß was ne Klima an Leistung frisst merkt man das er ein Auto mit zu viel Leistung hat ;) Es fehlt im nichts. Bitte mal in einen 3Zylinder Polo Sauger steigen, dann mal Klima anschalten und beschleunigen und dann mal abschalten. Dann ist die Frage beantwortet.

In Bus Bereich hast ne Klima mit 40kW Kälteleistung, du brauchst aber 60kW Antriebsleistung dafür. Das ist mehr was viele Kleinwagen als Maximalleistung haben. Im Verbrauch macht das +10l Diesel auf 100km für Unternehmer aus wenn er die Klima einschaltet.

@omegagrau

 

Wenn du einen verdampfer selber auseinander nehmen kannst, dann kannst du es selbst machen. Ich hatte meinen vor paar Monaten beim Umrüster für die Verdampfer Revision, da hatte er mir die Problematik erklärt.

Es gibt günstige verdampfer Reperatur/revisionssets falls du es selbst machst und Anleitungen auf YouTube

Danke erst mal für die Antworten.

Die Revision des Verdampfers schau ich mir dann mal bei youtube an. Werde aber auch mal beim Umrüster nachfragen. Für ein paar Euro würde ich es lieber machen lassen.

Da ich schon ein paar Jahrzehnte Auto fahre, ist mir schon bewußt, daß eine Klimaanlage den Verbrauch erhöht :-)

Im Sommer läuft sie natürlich mehr und erhöht den Verbrauch, das ist wohl Allgemeinwissen. Allerdings habe ich bei der Betrachtung auch ins Kalkül gezogen, daß man eigentlich auch davon ausgehen sollte, daß bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch im Allgemeinen niedriger ist als z.B. im kalten Winter. War bisher jedenfalls bei 100% meiner Fahrzeuge (Nichtgas-Autos, alle mit Klima) der Fall.

Daher würde ich eigentlich in erster Näherung annehmen, daß sich der Verbrauch nicht so drastisch ändert wie beschrieben.

Eventuell ist der Mehrverbrauch ja auch dem Verdampfer zuzuschreiben, da das beschriebene Phänomen ja nur bei höheren Außentemperaturen auftritt. Wäre das denkbar?

Leistung hat der Wagen genug. Ein Unterschied zwischen Klima an oder aus ist jedenfalls nicht merkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI 2 Autogasanlage, Erfahrungen nach 5000 km