ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Presseberichte/Veröffentlichungen

Presseberichte/Veröffentlichungen

Opel Adam S-D
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:28

Vielleicht sammeln wir hier alle Veröffentlichungen zum Adam....möglichst ohne seitenweises Diskutieren darüber.....ich denke

an eine reine Sammlung der Artikel.

 

Ein Opel zum Verlieben?

Quelle: Auto Bild

 

Probe gesessen: Opels erster Lifestyle-Mini flirtet mit uns auf Deutsch

 

Adam steht im Regen. Es schüttet, und Opel zeigt ihn nicht auf dem Messestand, sondern schon am Tag vorher - in der Gischt des Pariser Stadtverkehrs. Zuflucht findet er unter einer Metro-Brücke an der Seine. Erstes Anfassen, erste Sitzprobe im kleinen Opel, der so vieles verändern soll: Besteht Adam aus Eisenach gegen den Italo-Schmelz des Fiat 500? Reicht sein Charme zur Attacke auf den Mini?

 

Innen will Adam ein ganz Feiner sein

 

Probe sitzen mit freier Sicht zum Eiffelturm. Nicht nur zarte Mädchen haben Platz, sondern auch ihre großen Männer. Komfortable Sitze, genug Kopf- und Beinfreiheit, das passt - solange hinten niemand sitzt. Auch Verreisen geht nur zu zweit. Der Kofferraum ist mit 170 Litern winzig, beim Einladen nervt eine 30-Zentimeter-Stufe. Lebensnah ist anders: Das hat er mit Fiat und Mini schon mal gemeinsam.

Aber sonst ist Adam ein ganz Feiner. Nicht nur außen (31 verschiedene Räder und Felgen! 30 000 Optik-Varianten! Lack in Pfirsich oder Lindgrün!), sondern auch innen. Das Anfassen soll Spaß machen, sagen sie bei Opel, und haben dem Adam Kunststoffe, Softlack-Oberflächen und Polster in Handschmeichel-Qualität gegönnt. Vor allem nervt er nicht - wie größere Opel - mit der unübersichtlichen Knöpfchen-Kollektion auf der Mittelkonsole. Es gibt sieben Tasten und drei Drehregler, dazu auf Wunsch den Bildschirm des neuen Infotainment-Systems Intellilink.

Das findet Smartphones ohne große Handbuch-Blätterei, hat eine eigene Navigations-App parat und wirft im Stau die Urlaubsfotos vom Telefon auf den Cockpit-Monitor.

 

Wirklich kompliziert am kleinen Opel ist nur seine Preisliste. Ganz am Anfang steht die Zahl 11 500. Der billigste Fiat 500 ist 100 Euro teurer, doch auch der Adam ist für dieses Geld ganz nackt, ohne Klima und Aluräder. Die Nettigkeit des Designermöbels beginnt beim Adam Jam (ab 13 400 Euro), der kühlt und hübsche 16-Zoll-Räder trägt, außerdem schon Lederlenkrad, CD-Radio und Tempomat dabei hat.

 

Es braucht nicht viel mehr, aber das hören sie bei Opel nicht so gem. Die Preisliste enthält bunte Dekoleisten im Innenraum, Fußmatten im Klecks-Dekor, Außenspiegel im Funky"- oder Carbon"-Design, nebenbei die Wahl aus drei Benzinmotoren (70, 87 und 100 PS) - und vorerst keine Automatik. Dafür aber einen immerblauen Dachhimmel mit Wölkchen und 63 LED-Sternen (380 Euro). Falls der Adam öfter im Regen steht.

 

Technische Daten

 

Opel Adam Jam L4 EcoFlex Vierzylinder, vorn quer*

Hubraum 1398cm3

Leistung 74 kW (100 PS) bei 6000/min

max. Drehmoment 130 Nm bei 4000/min

Vorderradantrieb Fünfganggetriebe L/B/H 3698/1966/1807 mm

Leergewicht 1135 kg*

0-100 km/h in 11,5s Spitze 185 km/h

Verbrauch EU-Mix 5,51S

C02 119 g/km

Preis: 15 195 Euro

 

Das Traditions-Kopfkino von Fiat 500 und Mini läuft im Adam nicht. Egal: Der kleine Glamour-Opel sieht auch ohne Retro eigenständig aus. Je nach Geschmack kann er schrill oder edel sein und wirkt auch beim zweiten Hinsehen nicht billig. Ein selbstbewusstes Auto - gut für die Krisenmarke Opel.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:28

Vielleicht sammeln wir hier alle Veröffentlichungen zum Adam....möglichst ohne seitenweises Diskutieren darüber.....ich denke

an eine reine Sammlung der Artikel.

 

Ein Opel zum Verlieben?

Quelle: Auto Bild

 

Probe gesessen: Opels erster Lifestyle-Mini flirtet mit uns auf Deutsch

 

Adam steht im Regen. Es schüttet, und Opel zeigt ihn nicht auf dem Messestand, sondern schon am Tag vorher - in der Gischt des Pariser Stadtverkehrs. Zuflucht findet er unter einer Metro-Brücke an der Seine. Erstes Anfassen, erste Sitzprobe im kleinen Opel, der so vieles verändern soll: Besteht Adam aus Eisenach gegen den Italo-Schmelz des Fiat 500? Reicht sein Charme zur Attacke auf den Mini?

 

Innen will Adam ein ganz Feiner sein

 

Probe sitzen mit freier Sicht zum Eiffelturm. Nicht nur zarte Mädchen haben Platz, sondern auch ihre großen Männer. Komfortable Sitze, genug Kopf- und Beinfreiheit, das passt - solange hinten niemand sitzt. Auch Verreisen geht nur zu zweit. Der Kofferraum ist mit 170 Litern winzig, beim Einladen nervt eine 30-Zentimeter-Stufe. Lebensnah ist anders: Das hat er mit Fiat und Mini schon mal gemeinsam.

Aber sonst ist Adam ein ganz Feiner. Nicht nur außen (31 verschiedene Räder und Felgen! 30 000 Optik-Varianten! Lack in Pfirsich oder Lindgrün!), sondern auch innen. Das Anfassen soll Spaß machen, sagen sie bei Opel, und haben dem Adam Kunststoffe, Softlack-Oberflächen und Polster in Handschmeichel-Qualität gegönnt. Vor allem nervt er nicht - wie größere Opel - mit der unübersichtlichen Knöpfchen-Kollektion auf der Mittelkonsole. Es gibt sieben Tasten und drei Drehregler, dazu auf Wunsch den Bildschirm des neuen Infotainment-Systems Intellilink.

Das findet Smartphones ohne große Handbuch-Blätterei, hat eine eigene Navigations-App parat und wirft im Stau die Urlaubsfotos vom Telefon auf den Cockpit-Monitor.

 

Wirklich kompliziert am kleinen Opel ist nur seine Preisliste. Ganz am Anfang steht die Zahl 11 500. Der billigste Fiat 500 ist 100 Euro teurer, doch auch der Adam ist für dieses Geld ganz nackt, ohne Klima und Aluräder. Die Nettigkeit des Designermöbels beginnt beim Adam Jam (ab 13 400 Euro), der kühlt und hübsche 16-Zoll-Räder trägt, außerdem schon Lederlenkrad, CD-Radio und Tempomat dabei hat.

 

Es braucht nicht viel mehr, aber das hören sie bei Opel nicht so gem. Die Preisliste enthält bunte Dekoleisten im Innenraum, Fußmatten im Klecks-Dekor, Außenspiegel im Funky"- oder Carbon"-Design, nebenbei die Wahl aus drei Benzinmotoren (70, 87 und 100 PS) - und vorerst keine Automatik. Dafür aber einen immerblauen Dachhimmel mit Wölkchen und 63 LED-Sternen (380 Euro). Falls der Adam öfter im Regen steht.

 

Technische Daten

 

Opel Adam Jam L4 EcoFlex Vierzylinder, vorn quer*

Hubraum 1398cm3

Leistung 74 kW (100 PS) bei 6000/min

max. Drehmoment 130 Nm bei 4000/min

Vorderradantrieb Fünfganggetriebe L/B/H 3698/1966/1807 mm

Leergewicht 1135 kg*

0-100 km/h in 11,5s Spitze 185 km/h

Verbrauch EU-Mix 5,51S

C02 119 g/km

Preis: 15 195 Euro

 

Das Traditions-Kopfkino von Fiat 500 und Mini läuft im Adam nicht. Egal: Der kleine Glamour-Opel sieht auch ohne Retro eigenständig aus. Je nach Geschmack kann er schrill oder edel sein und wirkt auch beim zweiten Hinsehen nicht billig. Ein selbstbewusstes Auto - gut für die Krisenmarke Opel.

 

 

 

 

548 weitere Antworten
548 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

 

Opel bietet mit dem Adam einen Kleinstwagen an, der mit anderen Fahrzeugen aus diesem bereich mehr oder weniger konkurriert. Ob zu den Konkurrenten der Up! eher mehr oder eher weniger dazugehört, wird nicht alleine von deiner Meinung abhängen;)

Da gibt es auch sicher keine zwei Meinungen... ;)

am 4. Februar 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Und wir sollten uns hier darauf verständigen, dass nicht zu tun.

Warum sollten wir uns darauf verständigen, dies nicht zu tun, was Motorjournalisten und potentielle Kunden tun?

Man kann ja selbst hier im Adam-Forum lesen, dass der Up! als Vergleichsfahrzeug mit herangezogen wurde bzw. wird. Dass die Entscheidung vermutlich berechtigt zu Gunsten des Adam ausfallen wird, ist ein anderes Thema, um das sich VW sorgen (und vielleicht auch kümmern) wird.

Ist doch schön, dass Opel einen starken Konkurrenten dem Up! und VW vor die Nase setzt:p

PS: Findest Du das Design des Astra wirklich so schlecht, dass dies einen Vergleich mit dem Golf fast unmöglich macht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Up und Adam nicht. Weil es völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen sind.

sorry, so unterschiedlich nun auch wieder nicht (von wegen cabrio/caravan, ).

bzw. zahlreiche, bunte tests im klein(st)wagen-segment werden auch weiterhin folgen...

http://www.autobild.de/.../...go-mini-picanto-twingo-test-3806735.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

 

PS: Findest Du das Design des Astra wirklich so schlecht, dass dies einen Vergleich mit dem Golf fast unmöglich macht:confused:

Du hast wohl heute morgen einen Kasper gefrühstückt... :D

am 4. Februar 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Du hast wohl heute morgen einen Kasper gefrühstückt... :D

:D Doofe Sprüche verdienen doofe Antworten:D:D:D

am 4. Februar 2013 um 13:41

@Karlfreutersich: Das würde mir heute wirklich noch fehlen-mit Dir über das Design von Opel und VW zu diskutieren.

Wobei das generell nichts bringt. Jeder hat unterschiedlichen Geschmack.

Aber zu Deiner Beruhigung: Ich fand den letzten Scherz eigentlich recht gelungen....ausnahmsweise mal. Die anderen vielen vorher fand ich nicht so witzig (die in Sachen "ja ja, der Up und der Adam....zwei Konkurrenten auf Augenhöhe"). Oder ich hab es einfach nicht begriffen dass es Scherze waren-das klang alles so ernst von Dir....

am 4. Februar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Die anderen vielen vorher fand ich nicht so witzig (die in Sachen "ja ja, der Up und der Adam....zwei Konkurrenten auf Augenhöhe"). Oder ich hab es einfach nicht begriffen dass es Scherze waren-das klang alles so ernst von Dir....

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo ich obige Zitate von mir gegeben haben soll? Ich kann mioch weder dran erinnern noch in der Motor-Talk-Suche fündig werden:confused:

Ansonsten kennzeichne doch bitte Texte, die nicht von mir stammen, nicht als Zitate von mir.

am 4. Februar 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Die anderen vielen vorher fand ich nicht so witzig (die in Sachen "ja ja, der Up und der Adam....zwei Konkurrenten auf Augenhöhe"). Oder ich hab es einfach nicht begriffen dass es Scherze waren-das klang alles so ernst von Dir....

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo ich obige Zitate von mir gegeben haben soll? Ich kann mioch weder dran erinnern noch in der Motor-Talk-Suche fündig werden:confused:

Ansonsten kennzeichne doch bitte Texte, die nicht von mir stammen, nicht als Zitate von mir.

Das war kein Zitat, sondern die Quintessenz des Eindrucks, den Du hier durch Deine Aussagen vermittelst.

So-wenn dem also nicht so ist, dass Du Adam und Up als Konkurrenten ansiehst, dann hast Du jetzt die einmalige Chance das hier so kundzutun!

Dann werde ich das obige auch zurücknehmen.

Andernfalls wäre damit bewiesen, dass Du auf Kleinigkeiten herumreitest.

Ich bin gespannt (und bitte keine Laberei wie "es geht hier nur um Zitate, die nicht von mir stammen....)

am 4. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Das war kein Zitat, sondern die Quintessenz des Eindrucks, den Du hier durch Deine Aussagen vermittelst.

So-wenn dem also nicht so ist, dass Du Adam und Up als Konkurrenten ansiehst, dann hast Du jetzt die einmalige Chance das hier so kundzutun!

Dann werde ich das obige auch zurücknehmen.

Andernfalls wäre damit bewiesen, dass Du auf Kleinigkeiten herumreitest.

Ich bin gespannt (und bitte keine Laberei wie "es geht hier nur um Zitate, die nicht von mir stammen....)

Natürlich sind Adam und Up! Konkurrenten. Nach aktuellem Informations- und Erfahrungsstand (bin bisher nur den Up! gefahren) würde ich mir aber eher den Adam als den Up! kaufen.

Die Laberei überalsse ich gerne dir, da hast du ganz offensichtlich mehr Erfahrung drin, wie du uns hier ja seitenweise schon bewiesen hast:D

am 4. Februar 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Das war kein Zitat, sondern die Quintessenz des Eindrucks, den Du hier durch Deine Aussagen vermittelst.

So-wenn dem also nicht so ist, dass Du Adam und Up als Konkurrenten ansiehst, dann hast Du jetzt die einmalige Chance das hier so kundzutun!

Dann werde ich das obige auch zurücknehmen.

Andernfalls wäre damit bewiesen, dass Du auf Kleinigkeiten herumreitest.

Ich bin gespannt (und bitte keine Laberei wie "es geht hier nur um Zitate, die nicht von mir stammen....)

Natürlich sind Adam und Up! Konkurrenten. Nach aktuellem Informations- und Erfahrungsstand (bin bisher nur den Up! gefahren) würde ich mir aber eher den Adam als den Up! kaufen.

Die Laberei überalsse ich gerne dir, da hast du ganz offensichtlich mehr Erfahrung drin, wie du uns hier ja seitenweise schon bewiesen hast:D

Du bist ausschliesslich destruktiv! Beschwerst Dich also über "Zitate" (die gar nicht als solche dargestellt waren), die exakt das wiedergeben was Du vorher gesagt hast. Bravo!

Du bist nur im Opel-Forum, um Unfrieden zu stiften-

Quod erat demonstrandum est

 

am 4. Februar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Quod erat demonstrandum est

Lern Latein, es heißt:"Quod erat demonstrandum!" oder kurz "q.e.d.", wie man es unter einen geführten mathematischen Beweis zu schreiben pflegt.

In deinem Fall müsste es aber "quo errat demonstrator" heißen:D

am 4. Februar 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Quod erat demonstrandum est

Lern Latein, es heißt:"Quod erat demonstrandum!" oder kurz "q.e.d.", wie man es unter einen geführten mathematischen Beweis zu schreiben pflegt.

 

 

 

Ich denke die meisten hier wissen auch ohne Ablenkungsmanöver und Lateinkenntnisse was gemeint war....und das dies ein (wirklich misslungener) Ablenkungsversuch ist. Aber in der Sache kannst Du ja auch nichts mehr sagen. Quod erat demonstrandum.

Ich werde mir sicher nicht von Dir sagen lassen "Lern Latein"-vor allem nicht im Imperativ.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir über das "est" bis dato keine Gedanken gemacht habe (obgleich ich das Latinum besitze). Insofern-mea culpa

am 4. Februar 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir über das "est" bis dato keine Gedanken gemacht habe (obgleich ich das Latinum besitze). Insofern-mea culpa

Keine Ursache;) Habe auch nur das kleine Latinum, vielleicht sogar garkeins. Bin mir nicht sicher, ob ich Latein mit einer 4 oder einer 5 nach der 11. abgewählt habe:D

"erat" ist die Vergangenheit von "sein". "est" ist die Gegenwartsform.

"Quod est demonstrandum" = "was zu beweisen ist"

"Quod esset demonstrandum" = "was zu beweisen wäre"

"Quod erat demonstrandum" = "was zu beweisen war"

schluss jetzt leute !!!

hier ist anderes das thema !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Du bist nur im Opel-Forum, um Unfrieden zu stiften-

Quod erat demonstrandum est

Da es sich hier wahrscheinlich um einen alten Bekannten handelt, ist das nicht weiter verwunderlich. :(

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Presseberichte/Veröffentlichungen