ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Presse: "Neue China-Preisbrecher für Deutschland"

Presse: "Neue China-Preisbrecher für Deutschland"

Themenstarteram 20. November 2008 um 9:41

Zitat:

Die Firma China Automobile probiert es 2009 mit einer neuen Billigmarke: Dragon. Mit einer zu augenfälligen Kopie des BMW X5 war das Unternehmen am Urheberrechtsverständnis deutscher Gerichte gescheitert. Jetzt schicken die Chinesen unter der neuen Marke Dragon gleich drei Autos ins Rennen.

http://www.morgenpost.de/.../...ina_Preisbrecher_fuer_Deutschland.html

Beste Antwort im Thema

Ich würde nicht sagen: "Nie"

Aber das ganze "Made in China" bereitet mir grosses Unbehagen.

Es gibt kein anderes Land von der Grösse China's und auch ohne Autos werden wir von einer Welle Chinesischer Importe "erschlagen".

Es gibt kein anderes Land das in so kurzer Zeit (18 Jahre) von praktisch Null zum führenden Exporteur / Hersteller aufgestiegen ist, und zwar in einem solchen Maße das einige Produkte fast nur noch von China zu beziehen sind weil die Einheimische Konkurrenz vernichtet wurde....

Mit allen anderen Ländern lässt sich ein Gleichgewicht herstellen, Amis kaufen Mercedes und BMW, Deutsche kaufen Caterpillar. Manchmal gehts auch im Dreieck aber mit China ist das wesentlich schwieriger.

Ich wage zu behaupten das der unbegrenzte Einkauf von Konsumgütern von China eventuell zu einer Lohnminderung in den Kundenländern führt, das heisst Verringerung des Lebenstandardes.

Heute spart man Geld, Morgen ist es alles das man sich leisten kann...

In vielen Läden ist ja nur noch Made in China auf den Regalen, also als Auswahl würde ich das dann nicht mehr bezeichnen.

Aufgrund der Lage im Moment sollte mein nächstes Auto zumindest eines sein das in den USA (Kanada/Mexico) zusammengeschraubt ist.

Das lässt mir die Wahl zwischen Einheimisch, Japanisch, Koreanisch und Deutsch, da werde ich schon was finden. :D

Am Ende wird sich das Vordringen der Chinesen auf den Weltmärkten aber nicht verhindern lassen....

Gruss, Pete

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier mal was Handfesteres: (Achtung pdf):

http://www.china-automobile.de/pdf/HOME%201.pdf

Die Angebotenen Fahrzeuge sind Umgelabelte Modelle von Chery :

Dragon Jaggi:

Ist ein umbenannter Chery QQ6, der auf den Ur-QQ, der Daewoo Matiz Kopie basiert, aber eigene Motoren von Chery besitzt.

Für den Deutschen Markt als Fahrzeug selbst unattraktiv, nur der Preis nützt was. Als echter Logan Konkurrent sehe ich den nicht ganz.

Dragon City:

Ist ein umbenannter Chery A1, also mit die neueste Entwicklung von Chery. Ebenfalls eigene Technik und Motoren.

Für den Räume ich gute Erfolgschancen ein

Dragon Grand Ufo

Der Wagen hat nichts mit dem Jonway Ufo 3-Türer gemeinsam, bis auf die selben Mitsubsihi Lizenzmotoren. Der Grand Ufo ist ein Chery Tiggo 3 und ist eher ein am RAV4 nur grob angelehntes Modell und keine direkte Kopie wie der Jonway Ufo.

Technisch nicht mehr ganz Aktuell, da schon ein veraltetes Modell. Der Nachfolger Chery Higgo steht in den Startlöchern. Außerdem völlig überteuert.

Dragon Liner

Ist ein umbenannter Chery A5, der ebenfalls ein Topmodernes, neues Auto von Chery ist. Ebenfalls eine Eigenentwicklung mit den eigenen Chery-ACTECO-Motoren, aber seltsamerweise für den Export mit Mitsubsihi Motoren.

Der Preis ist aber sehr Stolz.

Mehr zu den Autos selber in meiner Sig. (Liste der Chinesischen Autos)

Also 30000 € für den Dragon ist schon mehr als selbstbewusst....

Der Jaggi sieht wie ein überarbeiteter Mazda 121 aus den 90 igern (das Ei)

QQ6 und QQ sind gar nicht gleich Auto.QQ6 ist entwickelt von meine vorige Unternehmen,es ist auf einen neue Plattform.

A5...just so so...

Drogen?oder was?Den ich habe nie gehoert in China.Ein Auto,den in China niemand kauft,habe ich kein Lust zu reden.

Chery...bitte erinnern dies Name,vielleicht in der Zukunft werden sie gut Auto herstellen kann.

City muss aber gegen den Logan Sandero und Skoda Fabia antreten - das wird schwer.

Der Liner ist viel zu teuer.

In Wuxi ist ein QQ mal zwischen zwei Busse geraten und wurde komplett zerquetscht. Hat darauf Feuer gefangen und auch die Busse zum Ausbrennen gebracht (siehe Youtube). Und jetzt wollen die ein Auto hierherbringen das auf diesem Ding basiert? Zu einem Preis für den man sehr gute europäische Gebrauchtwagen bekommt. So wird das doch nichts. Der scheitert vermutlich auch wieder am ADAC-Crashtest.

Und wie die Technik nach ein paar Jahren Gebrauch aussieht, da ist wohl selbst ein gleichalter Renault noch taufrisch.

Also erst müssen die Chinesen lernen wie man richtige Autos baut bevor man sie hierher importiert. Leider hapert es mit der Qualität dort auch noch bei alltäglichen Dingen wie Messern, Kochtöpfen etc...

Zitat:

Original geschrieben von xz8182

QQ6 und QQ sind gar nicht gleich Auto.QQ6 ist entwickelt von meine vorige Unternehmen,es ist auf einen neue Plattform.

A5...just so so...

Drogen?oder was?Den ich habe nie gehoert in China.Ein Auto,den in China niemand kauft,habe ich kein Lust zu reden.

Chery...bitte erinnern dies Name,vielleicht in der Zukunft werden sie gut Auto herstellen kann.

Drogen? Ich nix Drogen. Du Drogen? :D

Im ernst:

Ich habe bisher gelesen, das die QQ6 Plattform mit der vom ''Ursprungs-QQ'' weitesgehend identisch sein soll. Wäre auch nicht schlimm. Warum auch? Etwas weiter an der Sicherheit feilen und gut is'.

am 5. Dezember 2008 um 17:54

Zitat:

Etwas weiter an der Sicherheit feilen und gut is'.

Genau, extra für die paar Deutschen Hanseln konstruieren die ihre Autos um.

Die Kisten sollen bleiben, wo sie herkommen. Spart Transportschiffsdiesel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

Etwas weiter an der Sicherheit feilen und gut is'.

Genau, extra für die paar Deutschen Hanseln konstruieren die ihre Autos um.

Die Kisten sollen bleiben, wo sie herkommen. Spart Transportschiffsdiesel ;)

..und weil viele über die Deutschen Autos im Moment auch so denken, bleiben se wo se sind, und "wir" haben verlängerte Weihnachtsferien

am 5. Dezember 2008 um 23:41

.. und deshalb fahre ich hauptsächlich in Deutschland entwickelte und gebaute Autos.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

.. und deshalb fahre ich hauptsächlich in Deutschland entwickelte und gebaute Autos.

:)

...und deshalb verstehst Du nichts von Globalisierung und ziehst Dich in Dein Schneckenhaus zurück, unwissend darüber, wie hoch der Anteil der Bauteile in Deinem tollen Deutschen Auto sind, die NICHT in Deutschland gefertigt wurden.

Was mich noch interessieren würde: Ist für Dich ein Auto Deutsch, auch wenn ein Türke oder sonst ein Ausländer daran geschraubt hat, hier in D?

Oder, darf das Öl, das Du für Deinen Wagen brauchst, auch nur aus der Deutschen Nord oder Ostsee stammen?

am 6. Dezember 2008 um 11:36

Ich fahre den Wagen, weil er mir gefällt und er sehr wirtschaftlich ist. Das könnte natürlich auch ein "ausländisches" Modell sein, keine Frage.

Chinesische Autos kommen mir allerdings nicht vors Haus. Aus dem einfachen Grund, ich unterstütze nicht den Ausverkauf hiesigen know-hows (wovon mein Auto immer noch mehr zu bieten hat als diese Gurken) und ja, ich muß meinen Geiz auch nicht schönreden.

Zitat:

unwissend darüber, wie hoch der Anteil der Bauteile in Deinem tollen Deutschen Auto sind, die NICHT in Deutschland gefertigt wurden.

Meines Wissens nach liegt der deutsche Anteil bei etwa 63%.

Mit komischen Pauschalisierungen kommst du bei mir nicht weiter ;)

Ich würde nicht sagen: "Nie"

Aber das ganze "Made in China" bereitet mir grosses Unbehagen.

Es gibt kein anderes Land von der Grösse China's und auch ohne Autos werden wir von einer Welle Chinesischer Importe "erschlagen".

Es gibt kein anderes Land das in so kurzer Zeit (18 Jahre) von praktisch Null zum führenden Exporteur / Hersteller aufgestiegen ist, und zwar in einem solchen Maße das einige Produkte fast nur noch von China zu beziehen sind weil die Einheimische Konkurrenz vernichtet wurde....

Mit allen anderen Ländern lässt sich ein Gleichgewicht herstellen, Amis kaufen Mercedes und BMW, Deutsche kaufen Caterpillar. Manchmal gehts auch im Dreieck aber mit China ist das wesentlich schwieriger.

Ich wage zu behaupten das der unbegrenzte Einkauf von Konsumgütern von China eventuell zu einer Lohnminderung in den Kundenländern führt, das heisst Verringerung des Lebenstandardes.

Heute spart man Geld, Morgen ist es alles das man sich leisten kann...

In vielen Läden ist ja nur noch Made in China auf den Regalen, also als Auswahl würde ich das dann nicht mehr bezeichnen.

Aufgrund der Lage im Moment sollte mein nächstes Auto zumindest eines sein das in den USA (Kanada/Mexico) zusammengeschraubt ist.

Das lässt mir die Wahl zwischen Einheimisch, Japanisch, Koreanisch und Deutsch, da werde ich schon was finden. :D

Am Ende wird sich das Vordringen der Chinesen auf den Weltmärkten aber nicht verhindern lassen....

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Also 30000 € für den Dragon ist schon mehr als selbstbewusst....

Mit dem Preis dürfte der Wagen hier absolut chancenlos sein.

am 16. Mai 2009 um 17:49

Es gibt einige Neuigkeiten über den Importeur. Dieser hat anscheinend den laden dicht gemacht, nach diesem Gerichtsurteil*: http://automobilwoche.de/.../article?AID=%2F20090514%2FDPA%2F905140372

Die Webseite ist nämlich auch schon offline: http://www.china-automobile.de/

 

 

Meine persönliche Meinung:

Das geschiet dem importeur zurecht. Anstatt die eigenständigen Chery Modelle unter dem echten Markennamen anzubieten (Dragon klingt irgendwie besch... eiden, die Modellnamen sind aber noch okay) alleine anzubieten hat man sich wegen plagiaten vom BMW X5 und des Toyota RAV4 das geschäft kaputt gemacht.

Die Preise waren sowieso ein Witz (hier z.B. ein schöner vergleich: http://www.autochiny.pl/.../...ch_expensive_in_Germany_than_in_Ukraine) und der Importeur ansich soll laut meinem Händler auch nicht sehr angenehm sein u.A. mit überzogenen Forderungen.

Mein (Ex)Proton Händler (und auch Freund) vertreibt inzwischen neben SsangYong auch Brilliance und wollte auch die Chery Modelle vertreiben.

Zugegeben, der Brilliance Importeur HSO ist schon fast nur auf Profit ausgelgt finde ich (Übereilte BS6 und BS4 einführung in Deutschland und Imageschädigung der Marke anstatt mit dem moderneren BS2 erstmal klein und erfolgreicher anzufangen) aber die Firma CAD soll ''unangenehmer'' sein. Ich möchte hier keinen der Firmen auf den Schlips treten, aber es ist nur meine und seine Meinung.

Ich hoffe mal, das die Chery Fahrzeuge mit einem geeigneteren Importeur den Weg hierhin finden.

(*Noch eine rechtliche Frage, kenn mich da nicht so aus: Dürfen die bereits verkauften Fahrzeuge auch eingezogen und verschrottet werden? Ich kenne inzwischen jemanden, der fährt nämlich so einen CEO und der wäre sicherlich nicht begeistert. Immerhin hat der Wagen auch 12000€ gekostet als Jahreswagen und er ist noch zufrieden.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Presse: "Neue China-Preisbrecher für Deutschland"