1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Premium Sound klingt wie Performance Sound nach Software Update :(

Premium Sound klingt wie Performance Sound nach Software Update :(

Volvo C70 2 (M)

Nach Jahren hab ich nun doch ein Problem mit meinem Freiluft Elch 🙁. Nach einem Routine mässigen Software Update bei der letzten Inspektion klingt das Dynaudio Premium Sound wie das Performance Sound, eher sogar wie ein billiger 5Watt Radiowecker. Ich hab das der Werkstatt nach dem Losfahren natürlich gleich gemeldet, aber die wollen oder können nicht verstehen was ich meine.

Einige Symptome:
- Die Sourround-Einstellungen haben nur einen geringen Effekt
- Beim Subwoofer ein- oder ausschalten merkt man keinen Unterschied oder zumindest kaum einen
- Alles klingt irgendwie flach, es fehlen Mitten und Tiefen.

Ich war jetzt schon 3x in der Werkstatt, jedesmal wurde wieder eine weitere Software aufgespielt, irgendeine Verschlüsselung ausgeschaltet etc. Danach waren zumindest die Subwoofer dann wieder aktiv, kaum lass ich den Wagen aber eine Weile stehen, ist es wieder weg.

Um zu verdeutlichen was ich meine: Wer das Stück "Rain" von Madonna kennt, weiss dass das im Bassbereich unglaublich reinhaut. Ich musste jeweils den Sub auf evtl. 10-20% runterdrehen, damit ich es überhaupt aushalten konnte, sonst flatterten die Hosenbeine. Ansonsten fuhr ich mit den Standard-Einstellungen und den Subwoofer etwas gedrosselt. Jetzt ist das kein Thema: es klingt zwar alles klar und präzise, nur auch irgendwie flach.

Nun hat die Werkstatt leider keinen Wagen mit vergleichbarem Soundsystem - alle ohne Subwoofer oder gar nur High-Performance. Sonst könnte ich denen ja demonstrieren, wie es klingen sollte.

Deshalb mein schon bald verzweifelter Aufruf: wer von euch in der Region Bern/Biel/Seeland fährt einen C70-II mit Premium-Sound und Subwoofern? Wer wäre bereit für einen Direktvergleich? Langsam hab ich das Gefühl die denken ich spinne... aber ich bin sicher, dass es völlig anders klingt als vorher.

Ich wär echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, ich spendier auch gerne was...

33 Antworten

Das war also ziemlich genau das, was ich mit DSP (Digital Sound Processor) meinte. ich wusste, dass beim Premium Sound System das Fahrzeug vermessen wird und die Frequenzen digital so angepasst werden, dass zb der Fahrer ein optimales Klangbild hat. Oder allgemein, wenn durch Polster oder ähnliches die Höhen verloren gehen, werden die beeinträchtigten Frequenzen entsprechend angehoben. Bei den Bässen kann es sein, dass sie sich gegenseitig auslöschen, wenn "Raummoden" entstehen. Da man im Auto nicht einfach die Speaker an einen anderen Platz versetzen kann muss man das Problem anders in Griff bekommen. Der Vorteil beim PS-System liegt eben nicht nur in der Wahl der besseren Komponenten, sondern der perfekten Abstimmung dieser auf das Fahrzeug. Angesichts dieser Umstände ist der Aufpreis für das System gegenüber dem HP-System nicht so hoch wie es auf den ersten Moment erscheinen mag. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Manche Menschen haben nun mal keine gute "Hörerfahrung", die wissen nicht, dass es viel besser klingen kann. Da kommen dann Sachen wie "Kunde wünscht sich mehr Bass"...

Freut mich für dich, dass es wieder klingt in deinem Volvo. Ich bin auch froh zu wissen, woran es liegen kann, falls mein System einmal schlechter klingen sollte.

So schnell kann es gehen. Nun hat es wohl auch mich erwischt.

War heute mit meinem V50 in der Werkstatt, eigentlich nur wegen Pneu-Wechsel. Weil ich eine Fehlermeldung zum Airbag im System hatte (ich hatte mal den Stecker gezogen, um die Türen zu dämmen), hat die Garage per Software die Meldung entfernt. Nun ja, bei der Heimfahrt hat sich alles so flach angehört, die Bässe, der Druck und alles war weg. Ich habe zwar zusätzlich zwei potente Subwoofer mit separatem Verstärker verbaut, so ist der der Unterschied nicht ganz so gewaltig, aber er ist deutlich hörbar. Vorher hatte ich die Subwoofer-Lautstärke zwischen Minimum und 50%, je nach Stück. Jetzt muss ich sie ganz aufdrehen und komme dennoch nicht an das vorherige Erlebnis heran. Aber auch der Rest stimmt nicht mehr, also die Dynamik hat sich verabschiedet. Immerhin ist die Gesamtlautstärke unverändert.

Zum Glück weiss ich jetzt, was ich der Garage sagen muss.

Zitat:

Original geschrieben von splash58

So schnell kann es gehen. Nun hat es wohl auch mich erwischt.
...
Zum Glück weiss ich jetzt, was ich der Garage sagen muss.

Autsch, das ist natürlich Pech! Ich hoffe, dass deine Garage auch wirklich in der Lage ist in Schweden die richtige "Medizin" zu bestellen.

Schwierig könnte es mit deinen zusätzlichen Subwoofern werden, da könnten die versuchen sich raus zu winden... Ich drück die Daumen...

Das habe ich mir auch schon überlegt :-) Aber ich denke nicht, dass die das tun werden, wir konnten bisher immer eine anständige Lösung finden, wenn mal etwas nicht geklappt hat wie vorgesehen. Abgesehen davon weiss die Garage schon seit Ewigkeiten, dass die beiden Babies in der Reserveradmulde schlummern. Andererseits kann ich den Verantwortlichen technisch klar erläutern, weshalb von diesen Woofern unmöglich eine Störung kommen kann, welche die DSP-Parameter löscht. Schliesslich kann ich dich als Referenz vorweisen :-))