Preisverlauf bei Gebrauchtwagen
Moin
Die Preise sind ja überall am Explodieren denkt ihr das in den nächsten 2-3 Jahren sich die Preise wieder „normalisieren“ werden ?
Lohnt sich zurzeit ein Autokauf bei 20k+ Autos ?
Lg
17 Antworten
Na ja, wenn ich lese
"
So kostet ein Gebrauchtwagen im April durchschnittlich 28.240 Euro – das sind 0,7 Prozent weniger als noch im März dieses Jahres.
Der Vergleich zum Vorjahresmonat verdeutlicht jedoch: Rund 10 Prozent mehr als im April 2022 müssen Verbraucher heute durchschnittlich für ihren neuen Gebrauchtwagen investieren
"
sehe ich da noch keine wirkliche Entspannung. Was sind da schon 0,7 % Unterschied zum Vormonat? Das wären doch bei 20k € mal gerade 140 €. Das kann im Herbst schon wieder anders aussehen, weil die Gebrauchtwagenpreise auch schon vor Corona und dem Ukrainekrieg häufig im Frühjahr und in den Sommermonaten sanken.
Ich würde sagen: Preisprognosen bleiben aktuell schwierig und gerade bei neue(re)n GW würde ich persönlich mit ins Kalkül ziehen, dass die Preise für Neufahrzeuge zuletzt vor dem Hintergrund einer aktuellen Inflation von > 5% allgemein stark angehoben wurden, was sich auch auf die Preise solcher Jung-GW auswirken dürfte.
@volvoluder das sehe ich genau so. Auf der einen Seite haben wir jetzt die Starke Inflation, auf der anderen Seite die gestiegenen Poduktionszahlen von Neuwagen.
Jeder Trend fängt klein an - immerhin haben wir keine Preissteigerung von 10-15% zum Vorjahr, wie in der Vergangenheit. Vielleicht sind die 0,7%- auch genau der Beginn eines Abwärtstrends.
Ich denke, dass die Abschläge (vom Neuwagenpreis) für Gebrauchtwagen irgendwann in % (nach Alter, Laufleistung, Zustand etc.) wieder Höher werden. Ob das den Absoluten Preis von Gebrauchtwagen jedoch drückt, ist fraglich, da aufgrund der Inflation die Neuwagenpreise ordentlich steigen.
Danke für eure Beiträge!