Preisunterschiede Rosstech-Distributoren
Hallo!
Da das simple einmalige Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers bei mir jetzt schon ganz schön ins Geld gegangen ist (57,- Euro beim Freundlichen), möchte ich gar nicht erst wissen, was mich z.B. die Anpassung der Licht-Anschalt-Schwelle beim A3 8P kosten wird. Wenn ich das in kleinen Schritten testen will, dann bin ich wahrscheinlich eine Menge Geld los.
Aus diesem Grunde (und für zukünftige Fehlerfälle) möchte ich mir ein Diagnose-System zulegen.
Auch wenn es nicht ganz billig ist, fiel meine erste Wahl auf die VAG-COM Software von Rosstech. Bei der Durchsicht der 4 angegebenen Distributoren sind mir preisliche Unterschiede aufgefallen, die ich mir nicht ganz erklären kann - während der eine die Profi-USB-Version für 349,- Euro anbietet, kostet diese beim anderen 399,- Euro - gibt es hier Unterschiede in der Hardware und welchen Händler würdet ihr mit empfehlen?
Hier die Liste der angegebenen Distributoren:
www.auto-intern.com (Auto Intern GmbH)
www.vag-com.de (MFT Milewski Fahrzeugtechnik)
shop.dieselschrauber.de (Kaufmann KFZ Diagnosesysteme)
www.pci-tuning.de (PCI KFZ-Zubehör)
Gruß, Stephan
21 Antworten
Die eigentliche Hardware ist, sofern es HEX+CAN heißt, identisch. Was jedoch abweichen kann ist z.B. das Gehäuse:
Das "normale" Ross-Tech Gehäuse (wird auch bei Auto-Intern/Kaufmann verkauft, bei PCI als "Hobby" erhältlich):
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/images/HUC_low.jpg
Das PCI "Profi" Gehäuse: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/images/HUC.jpg
Das MFT "Profi" Gehäuse: http://www.diagnosetool.de/pics/diagnosetool_interface_usb.jpg
Die eigentlichen Unterschiede liegen dann in der Übersetzung der Software und dem was dazu geliefert wird (z.B. Dokumentation rund um Steuergeräte usw.). Dazu hatten wir vor einer ganzen Weile einen schönen Vergleich der im Prinzip noch immer aktuell ist, bis auf das es nun auch wieder eine aktuelle & freie Lösung zur Beschleunigungs und Leistungsmessung gibt - für die die daran glauben. 🙂
Könnte man mit dem Adapter von http://www.auto-intern.com/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-0.html Namens "Diagnoseadapter AI Multiscan USB" für € 149,00 und der kostenlos erhältlichen VAG-Com Software 311 auch alle Fahrzeuge.. u. a. den A3 mit bedienen??
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von stef4n
Könnte man mit dem Adapter Namens "Diagnoseadapter AI Multiscan USB" für € 149,00 und der kostenlos erhältlichen VAG-Com Software 311 auch alle Fahrzeuge.. u. a. den A3 mit bedienen??
Nein, denn Version 311 (Stand 2003) unterstützt den A3 nicht und die MultiScan Hardware besitzt in dieser Ausführung auch keine Diagnose via CAN.
Hallo Stephan_H,
da wir ja nicht ganz so weit voneinander entfernt wohnen, könnte ich dir vielleicht mal aushelfen, da HEX-CAN-USB Interface vorhanden ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TTTDI
Hallo Stephan_H,
da wir ja nicht ganz so weit voneinander entfernt wohnen, könnte ich dir vielleicht mal aushelfen, da HEX-CAN-USB Interface vorhanden ist.
Gruß
Hallo!
Danke für das Angebot, aber die Bestellung für das Hex-Can-USB ist schon erfolgt. Ich gehe mal davon aus, das das Gerät in der nächsten Woche eintrifft.
Gruß, Stephan
hex can usb günstig
hallo,
Bin auch auf der suche nach einer günstigen möglichkeit fehlerspeicher auszulesen.( VW Touran)
Muß dann ja wohl ein usb Hex Can Kabel sein,oder?
Habe da einen anbieter gefunden, allerdings in norwegen,
http://www.obd2.no/Store/index.php?act=viewProd&productId=22
weis zufällig wer ob das hinhaun würde?
1200 norwegische kronen ca. 150Euro
danke schon mal.
Das ist kein Ross-Tech HEX interface, auch wenn der Anbieter es so anpreist. Ganz schlechte Wahl. 😉
Der Anbieter gibt dies übrigens selbst zu wie man in der Artikelbeschreibung lesen kann...
Zitat:
PS: Dette er ikke en ekte Ross-Tech kabel, men vil fungerer på samme måte og er like god etter vår erfaring - til under halv pris. For ekte kabel, se Ross-Tech.com
Norwegisch?
bin des norwegischen nicht gerade mächtig,
aber da steht ja auch noch:
----------------
Programvare
HEX-USB+CAN krever VAG-COM versjon 512.4 Programvare til din HEX-USB+CAN kan lastes ned her
--------------
Das ist doch auch eine ross-tech programm version.
vermutest du das es nicht geht oder bist du dir da sicher?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von 500derter
bin des norwegischen nicht gerade mächtig
Muss man auch nicht, der letzte Satz ist doch recht einfach:
For ekte kabel, se Ross-Tech.com = Für echte Kabel, siehe Ross-Tech.com
Zitat:
Original geschrieben von 500derter
Das ist doch auch eine ross-tech programm version.
vermutest du das es nicht geht oder bist du dir da sicher?
Aktuell ist Version 607, kein legitimer Händler würde explizit eine alte Version angeben. Abgesehen davon bin ich 100%ig sicher das an dem Angebot was faul ist. 🙂
Als kleine Info nachgereicht, das verlinkte Produkt wird nicht mehr angeboten... 😉
danke für die viele info,
schaade, für den hausgebrauch wäre der preis ja noch ok gewesen,
so wirds halt nichts mit auslesen.
gruß
Wolfgang
Der Einstiegspreis ist 250 EUR, darunter ist nichts zu machen. Zur Information, ein vergleichbarer VAG Tester liegt bei 3500 EUR inkl. Steuern.
@500derter;
da muss ich mal ne Lanze brechen - also der Preis rechnet sich doch ratz fatz; beim Freundlichen zahlste immer in Sachen auslesen - die Komfortfunktionen kannste Dir selbst einstellen, wenn die nicht schon von Werk aus der Fall ist und Du musst dafür ebenfalls nix bezahlen.
Bei mir hat sich das VAG Com nach bereits einem halben Jahr rentiert (liegt aber auch am LPG)
Vielleicht kannst Du ja mit einem VAG Kollegen zusammenwerfen
vg
stefan