Preisstaffelung Inspektionen

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

mein Freundlicher meinte zu mir, dass die 40.000er Inspektion teurer als die 20.000er sei, weil angeblich irgendwelche Filter zusätzlich erneuert werden müssten. Laut Serviceheft (2.0D) existiert zwischen beiden Inspektionen allerdings kein Unterschied. Bei der 60.000er sieht das erst anders aus. Er möchte inkl. Öl 370,- EUR - ist das ok?

schöne Grüße
Bob

19 Antworten

Zitat:

Die Bremsen sind halt schon arg runter (die Beläge) und ich hätte gerne neue...

ja dann lässt du bei der Freien Kfz-Werkstatt überprüfen wie weit die runter sind und sagst dem das du sie eh bei ihm machen lässt. Eventuell kannste bis zu Inspection noch 5000km damit fahren. Und kurz vor dem Termin lässt se dann eben bei der Freien machen.

Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kupplung, Reifen sind übrigens "Verschleißteile" da muß dann nichts Original dran sein. Volvo iss ja z.b. auch kein "Reifenhersteller".

Gruß Zonkdsl

Die zweite Inspektion lasse ich azuf jeden Fall noch bei Volvo machen, dann habe ich im dritten Jahr Kulanz. Bei der dritten Inspektion muß ich dann überlegen.

Bisher lasse ich die Inspektionen bei einem Ford Händler mit Volvo-Service machen. Kostet ohne Öl so 140€. Geht noch und man hat ein gepflegtes Scheckheft und immer aktuelle Software...

Die Preise der (reinen) Volvohändler sind für den kurzen Inspektionsintervall viel zu hoch. Da werden die 10% Preisvortiel zu Audi ganz unverschämt und schnell wieder reingeholt.

Eike

Zitat:

und immer aktuelle Software...

iss die Volvosoftware total identisch mit der Fordsoftware??

Zitat:

Die Preise der (reinen) Volvohändler sind für den kurzen Inspektionsintervall viel zu hoch

ja alle 20.000km zum Service iss irgendwie dreist zumal die neuen Modelle ja erst alle 30.000km hinmüssen.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

iss die Volvosoftware total identisch mit der Fordsoftware??

Gruß Zonkdsl

Hallo Zonk,

es ist ein Ford-Autohaus mit Volvoservice. Meine Frau arbeitet in dem Ort und im Volvoverzeichnis stand nur "Autohaus..." Das es ein Ford-Autohaus ist, das nur Volvos repariert, aber nicht verkauft, wußte ich vorher nicht. Sie haben aber einen Volvo-Stempel für das Inspektionsheft. Der Service ist aber gut und vielleicht sind sie als Ford günstiger.

Ich hoffe mal, daß sie keine Motorsoftware von Fiesta 60 PS drauf spielen. Da meine Frau das Auto fährt, bin ich mir nicht sicher, ob sie es merkt 😁

Eike