ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. powercap am bordnetz.werkstatt hat batterie abgeklemmt.

powercap am bordnetz.werkstatt hat batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:31

mein wagen war in der werkstatt und es wurde die batterie abgeklemmt. dummerweise wusste meine werkstatt nicht das ich einen powercap verbaut hab und ich wusste widerrum nicht das es nötig war die batterie abzuklemmen,sonst hätte ich vorher was gesagt.

jedenfalls hing die ganze zeit mein powercap am bordnetz. es wurde das massekabel von der batterie entfernt und wieder rangesetzt,als die arbeiten beendet waren.

natürlich wurde hier ( da ja keiner was wusste) keine rücksicht auf das cap genommen.

mein wagen ist bis morgen noch in der werkstatt

wenn ich anlage anmache geht das cap normal mit an und auch die anzeige funktioniert noch, es scheint jetzt auf den ersten blick nicht so zu sein,dass der elko hin wäre ( da fiept auch nix vom elko)

wie merke ich jetzt ob er tatsächlich noch geht oder nicht?

sicherung ist auch nicht geflogen und cap ist auch nicht explodiert oder ausgelaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du brauchst dir nicht so große Sorgen machen. In der Regel passiert nicht viel wenn man ohne Widerstand läd. Es fließt ein extrem hoher Strom (Alles was die Batterie her gibt: Kurzschluss) bis er voll ist. Unter diesem hohen Strom kann das Leitermaterial schmelzen. Die Kapazität kann dadurch sinken, aber das muss nicht passieren. Ich habe sogar einmal von einem Selbstheilungseffekt gelesen, aber genaueres weiß ich darüber nicht.

Schlimmstenfalls kann aber die Verbindung zwischen Terminals und Elektroden zerstört werden, das wäre ein irreparabler Defekt.

Die Spannungsanzeige läuft normalerweise parallel zum Kondensator. Die würde weiterhin anzeigen, selbst wenn der eigentliche Cap völlig defekt wäre.

Testen kannst du ihn indem du ihn vom Bordnetz trennst, komplett entläst und mit einer Glühlampe ordentlich auflädst. Sollte er defekt sein wird er sich nicht aufladen lassen. Wenn die Kapazität drastisch gesunken ist wird er schneller voll sein als früher.

Eine Streifensicherung würde nicht deswegen auslösen, dazu sind sie viel zu träge. Soweit ich weiß kann es dadurch auch nicht zu einer Explosion kommen, die Gefahr besteht bei Elkos nur wenn sie verpolt oder mit zu hoher Spannung betrieben werden.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:20

also kann doch recht viel kaputtgehen..

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

also kann doch recht viel kaputtgehen..

Awas !

Du darfst nur nicht :

- einen lange gelagerten Cap ohne vorheriges Aufladen an die Batterie hängen, weil dieser sonst entladen ist ! Dann lädt er sich zu schnell und es gibt mindestens einen gewaltigen Funken

- den Cap verpolt anschließen...........sonst : BUMM oder er entlädt sich über das Überdruckventil und es kommt viel "Zeug" raus

- die Pole überbrücken/kurzschließen : Folge wäre Riesenfunken und ggf auch BUMM !

http://www.myvideo.de/.../Langeweile_auf_Arbeit_Kondensator_Explosion

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:49

also gilt die mit widerstand aufladenregel nur für neue caps oder caps die lange gelagert wurden, richtig?

kurz mal abklemmen von der batterie für ein paar stunden und wieder anklemmen ist quasi egal?

Die Regel gilt für jeden Cap der nicht voll ist. Trennt man die Batterie ziehen sämtliche Geräte im Bordnetz den Strom aus dem Kondensator. Radio, Uhr, Tacho, etc werden ihn im Standby schon binnen kurzer Zeit komplett entladen haben. In der Werkstatt wird bei offener Haube die Motorraumbeleuchtung brennen, die hat den Cap in weniger als einer Minute leer. Wird einmal eine Tür geöffnet und die Innenraumleuchten gehen an wird es nur wenige Sekunden dauern. Also wenn man den Cap ohne Batterie im Boardnetz lässt muss man davon ausgehen dass er komplett leer ist.

Wenn du zuerst den Cap vom Netz trennst und dann die Batterie, kannst du ihn später ohne Ladewiderstand anklemmen weil er noch voll sein sollte. Wenn man ihn über längere Zeit ausbaut sollte man ihn aber von Hand entladen und nicht voll ins Regal stellen, einfach wegen der Kurzschlussgefahr an den Polen.

Themenstarteram 13. April 2010 um 9:44

scheisse,dann wird er sicher hin sein :(

Ja, die Gefahr besteht. Aber die Wahrscheinlichkeit dass er völlig defekt ist ist sehr gering. Er wird vermutlich etwas Kapazität verloren haben oder es ist vll sogar nichts passiert. Abwarten und ausprobieren.

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:27

okay, war jetzt in der werke.

hab mit dem mechaniker das cap entladen (glühbirne) ging auch ratz fatz.

dann haben wir das cap mit dem widerstand aufgeladen, hat auch ordentlich gedauert, vor allem planmässig ab 8V ( die spannungskurve wird ja im oberen bereich immer mehr zur geraden) hats ewig gedauert bis wir auf 11,4 V waren. insgesamt standen wir da bestimmt 10 Minuten. geh mal davon aus,das das cap nix abbekommen hat

Wenn er läd ist er auf jeden Fall schonmal nicht ganz defekt, der Rest ist halb so wild.

10 Minuten Ladeziet ist sehr lang, dann wird die Kapazität wohl auch nicht besonders gelitten haben. Was für eine Glühlampe hast du denn benutzt, wieviel Watt?

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:16

achja übrigens: das cap versorgt nur die anlage allein mit strom. selbst wenn das cap allein der stromversorger ist, versorgt es nur die anlage nicht z.b. die innenraumleuchte.

der verdacht liegt nahe,dass sich das cap erst gar nicht entladen hat,während der reparatur

Hast du ein Trennrelais verbaut?

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:10

nee, aber der elko hängt nur am verstärker dran und an der batterie. die inenraumlampe oder die tachouhr "weiss" also nix vom elko.

ansonsten wär doch der elko hingewesen,nach der ladeaktion. er lud genauso langsam auf wie beim ersten laden

Der Elko hängt doch an der Batterie, an der selben Polklemme an der auch die gesamte Bordelektrik hängt. Schraubst du nur die Polklemme von der Batterie ab bleibt das Kabel der Musikanlage ja über die Polklemme mit der Bordelektrik verbunden.

Es sei denn du schraubst den Kabelschuh vorher komplett von der Polklemme ab, was aber sicher keine Werkstatt machen wird. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. powercap am bordnetz.werkstatt hat batterie abgeklemmt.